• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Tipps Leitpfosten selbst gebaut

surffan

Heizer
Leitpfosten für Strassen in H0 selbstgebaut

In diesem kleinen Bericht möchte ich euch zeigen, wie ich für meine Strassen auf meiner H0 Modelleisenbahn selber Leitpfosten für die Strassenränder gebastelt habe. Diese kleine Anleitung soll als Inspiration für den eigenen Nachbau dienen und Freude am Basteln bereiten.
Leitpfosten in der Realität und auf der Modelleisenbahn in H0

Wikipedia sei Dank, konnte ich mich realistisch schnell über die Funktion und Anordnung von Leitpfosten informieren. Am besten liest du dir den Artikel über die Leitpfosten gleich kurz selber durch.


Hier in Kurzform die wichtigsten Zahlen:
GrösseOriginalin H0 1:87 gerundet
Breite Pfosten12 cm1 mm
Höhe Pfosten1 m87 mm
Höhe schwarzer Streifen25 cm2 mm
Abstand Strassenrand zum Pfosten50 cm4.5 mm
Abstand zwischen den Pfosten auf Geraden50 m (D & CH) / 33 m (A)43 cm / 28 cm
Material

Für meine Leitpfosten habe ich folgendes gebraucht:

  • Zahnstocher aus Holz (meine sind zwar mit 2mm zu dick wenn man genau nach Massstab basteln möchte, für mich ist das aber ok)
  • Weisse Farbe
  • 2-3 mm dicken schwarzen Filzstift
  • Schleifpapier 80er Körnung
  • Etwas Karton, Leim und eine Pinzette
  • Ein Stück Styropor
Bastelanleitung


  1. Die Zahnstocher auf eine Länge von 2cm gekürzt, wobei dies immer ein spitziges Ende beinhaltet.
  2. Mit dem Schleifpapier wird die obere Kante in einem ca. 30° Winkel schräg geschliffen.
  3. Danach werden die Zahnstocher in das Styropor gesteckt so dass sie ca. 1.5 cm hoch sind.
  4. Nun werden die Zahnstocher mit weisser Farbe angemalt.
  5. Nach dem Trocknen wird mit dem Filzstift das schwarze Band aufgemalt. Ich habe zuerst auf beiden Seiten parallel zur Schräge die Linie gezogen und am Schluss die Kante links und rechtsvervollständigt.
  6. Nun kommen noch die Reflektoren als Strich auf der einen Seite und als Punkte auf der anderen Seite an die Reihe. Dazu habe ich die Farbe mit einem weiteren Zahnstocher punktweise und als kleine Linie aufgebracht.
  7. Zum Bohren der Löcher auf der Anlage habe ich mir aus Karton eine kleine Schablone gebastelt die mir den Abstand zum Fahrbahnrand und die effektive Höhe anzeigt.
  8. Bei der Platzierung leistet eine Pinzette wertvolle Hilfe um die Pfosten sauber und in der richtigen Höhe einzusetzen.

In den folgen Bildern siehst du die einzelnen Schritte und das Ergebnis bei mir auf der Anlage.


Viel Spass beim Nachbauen!

Leitpfosten_H0-10.jpgLeitpfosten_H0-11.jpgLeitpfosten_H0-12.jpgLeitpfosten_H0-13.jpgLeitpfosten_H0-14.jpgLeitpfosten_H0-15.jpgLeitpfosten_H0-16.jpgLeitpfosten_H0-17.jpgLeitpfosten_H0-18.jpgLeitpfosten_H0-19.jpg
 

Gereon

Lokführer
AW: Leitpfosten selbst gebaut

Danke super Idee,

wer das noch genauer machen will oder in noch kleinerem Maßstab könnte es mal mir Kupferdraht testen. könnte mir vorstellen, dass dieser dann auch in der passenden Stärke vorhanden sein könnte.

Gereon
 
Oben Unten