• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Liliput Flirt133995 Basler-Version

Stefano

GESPERRT
Hallo zusammen

Hat jemand von euch den Flirt von Liliput 133995 Wechselstrom Basler-Version gekauft oder hat Bilder und Infos? :confused:
Wäre froh mehr darüber zu erfahren! :D

Viele Grüsse
Stefano :moba4ever:
 

Stefano

GESPERRT
AW: Liliput Flirt133995 Basler-Version

Hallo Erwin

Vielen Dank für deine Hilfe! :thumbsup:
Ich werde mal schauen!

Viele Grüsse
Stefano :moba4ever:
 

Stefano

GESPERRT
AW: Liliput Flirt133995 Basler-Version

Hallo zusammen

Wisst ihr ob der Flirt von Liliput bei Sommerfeldtoberleitungsmasten auch durch kommt/vorbei kommt?

Viele Grüsse
Stefano :moba4ever:
 

Stefano

GESPERRT
AW: Liliput Flirt133995 Basler-Version

Hallo zusammen

Hat denn niemand von euch den Flirt Cantus oder die SBB Variante??
Kommt der Zug auch bei Sommerfeld Oberleitungsmasten vorbei?
Wäre froh wenn ihr mir antworten könntet!
 

Simon

Zugchef
AW: Liliput Flirt133995 Basler-Version

Hallo Stefano

Also ich glaube schon! Weil der Zug ist ja HO und die Oberleitungen ja auch also solte es zusammen passen!
 

Stefano

GESPERRT
AW: Liliput Flirt133995 Basler-Version

Hallo Simon

Das denke ich ja auch, doch ich habe die Masten im kleinsten Abstand montiert: etwa 3.4cm zur Gleismitte!
 

Simon

Zugchef
AW: Liliput Flirt133995 Basler-Version

Hallo Stefano

Vielleicht musst du mal dein Händler fragen!
 

Stefano

GESPERRT
AW: Liliput Flirt133995 Basler-Version

Gute Idee Simon!:thumbsup:
Vielen Dank!:)
 
H

Harry

AW: Liliput Flirt133995 Basler-Version

hallo Stefano

Ich war gerade auf der Seite von Liliput !

Viel erkennen kann man nicht. Wenn ich den Triebzug aber so betrachte, dann sind die einzelnen Zugteile auch nicht länger, als ein Intercity-Wagen oder Schnellzugwagen. Die Drehgestelle scheinen auch nicht viel weiter auseinander zu liegen.

Wenn du solche Wagen hast, dann schiebe doch mal den längsten davon, über deine Anlage. Dann wirst du bestimmt sehen, ob der Wagen irgendwo streift oder nicht. Dann noch ein bisschen mehr Sicherheitsabstand dazurechrechnen und du kannst sehen, ob es reichen kann oder nicht, oder ob es gar unmöglich sein wird.

Genaue Auskunft (tatsächliches Wissen) wird niemand haben, der diesen Zug und deine Mastabstände nicht hat.

Notfalls müsstest du halt deine Oberleitungmasten anpassen - zumindest in den Gleisbögen.




.
 

Stefano

GESPERRT
AW: Liliput Flirt133995 Basler-Version

Hallo Harry

Das heisst wenn der Schnellzugwagen mit einer länge von etwa 25-26.5cm rum kommt dann müsste es gehen!:confused:
Vielen Dank für deinen Tipp!:):thumbsup:
 
H

Harry

AW: Liliput Flirt133995 Basler-Version

Ja Stefano

- ich gehe mal davon aus.

Denn wie beschrieben, sieht der einzelne Wagenkasten des Flirts nicht größer aus, als so ein Reisezugwagen.


Aber garantieren kann ich das natürlich nicht.


Frage: Was kostet denn dieser Triebzug?





.
 

Mobahner

Zugchef
AW: Liliput Flirt133995 Basler-Version

Hallo Stefano,
ein Triebwagenteil des Flirts hat ca. 22,2cm Länge und müsste eigentlich rumkommen. Ich würde es ja gerne testen, da die IC-Wagen aus dem Hobbysortiment von Piko diese Länge haben, aber ich habe keine Oberleitungsmasten. Da sich meine Wagen aber schon auf einer Anlage mit Oberleitung bewährt haben, sehe ich eigentlich kein Problem darin.
 

Stefano

GESPERRT
AW: Liliput Flirt133995 Basler-Version

Hallo Michael

Vielen Dank für ein wenig Sicherheit mehr!
Dachte ich mir auch dass es eigentlich gehen müsste, denn die 2 vorderen Teile sind sowieso länger als die mittleren 2 und die gesamtlänge des Zuges ist: 851mm.
Dann musste es etwa: 1. 23-24cm, 2. 19-20cm, 3. 19-20cm, 4. 23-24cm
sein!

Vielen Dank euch allen!
 

Stefano

GESPERRT
AW: Liliput Flirt133995 Basler-Version

Hallo zusammen

Habe nochmals nachgesehen!
Bin fündig geworden!
Bei der Originalzeichnung von Stadtler ist der Triebkopf rund 2093.2cm lang und die mittleren Teile rund 1610cm lang.
Also 2093.2 = 24.06cm
1610 = 18.05cm
 

Anhänge

  • geFLIRTet.Vorbild.Skizze.jpg
    geFLIRTet.Vorbild.Skizze.jpg
    104.4 KB · Aufrufe: 49
Oben Unten