• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Lok fährt nicht mehr

Lint 41

Bahnlehrling
Servus,

Ich habe eine Frage:
Ich fahre auf Märklin C-Gleis. Bei langsamen fahren flackern an einigen Stellen die Lichter der Loks und sie ruckeln oder bleiben stehen und Lichter und Sound gehen aus. Dann muss man sie etwas anschubsen und sie fahren wieder. Wie kann man machen, dass das nicht passiert?
 

chr09

Zugbegleiter
Das tönt sehr nach Sauberkeitsproblem... sind deine Gleise und Mittelkontakt sauber?

Wenn nur eine Lok dieses Verhalten hat ist vielleicht in der Lok ein Wackelkontakt.
 

modellstrassenbahn

Stellwerker
Hoi Lint 41

Da gibt es verschiedene Methoden:

Mit einem Radiergummi (dem blauen Teil)

Mit einem Stück Filz und etwas Aceton, oder Brennsprit, oder Nagellackentferner aber kein Nitroverdünner, der ist ölig

oder mit einem Stückchen 1000er Schleifpapier

Oft ist es nicht der Mittelkontakt sondern die Schienen die schmutzig sind vom Öl an der Lok
Öl ist übrigens ein Isolator.

Grüsse, Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:

scootman

Stellwerker
Ich verwende für die Schienenreinigung folgendes:

Das Reinigungs & Dampföl SR 24 mit einem Lappen, von Noch die Reinigungszwerge und sehr oft auch einfach mit dem Finger ;-)

(und wenn alles nichts nützt habe ich zur NOT noch den Roco Rubber Reinigungsgummi)
 

scootman

Stellwerker
Sali Rolf,

Du musst mich wohl falsch verstanden haben o_O

Ich sagte nicht was er nehmen sollte, ich sagte bloss was ich verwende ;)

Und SR24 ist ja nicht ein reines Oel zum Schmieren dafür verwende ich den Faller Spezial-Oeler :)
 

BoboEGR

Zugbegleiter
Huhu,

Schleifmittel wie die Pads von NOCH etc. sollte man nur extremen Verschmutzungen nehmen, da sie die Schienen auch nach und nach abschleifen.
Ich empfehle Lederlappen (Fenster) und Isopropanol, damit bildet sich auch kein Fettfilm oder Ähnliches nach dem Putzen, der noch mehr Dreck sammelt.
Irgendwelche Öle sollte man nie benutzen, weil sie auf Dauer alles anziehen und, was noch viel schlimmer ist, auch die Laufräder der Loks verunreinigen.

Übrigens, es können auch die Räder der Loks sein. Hier mit Wattestäbchen und auch Isopropanol rangehen.

Gruß,
Sven
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo Zusammen

Ja, dem kann ich zustimmen. Glasreiniger, Alkohol (ich selber benutze normalen Brennsprit mit Microfasertuch) etc. eignet sich gut, denn besonders bei Gleichstrombetrieb werden geladene Schmutzteilchen durch die Schienen förmlich angezogen; da diese eben geladen sind, ist ein dipolarer Reiniger wirksamer, Wasser würde es zwar auch tun, aber das hat den Nachteil, dass es sich nicht sofort wieder verflüchtigt und ausserdem wasserlösliche Farben (z.B. allenfalls die Rostfarbe an den Schienen) anlöst.

Was Öl anbelangt hat Rolf schon recht, Schmierstoffe haben auf den Schienen nichts verloren. Sie beeinträchtigen die Haftreibung und beschädigen allenfalls vorhandene Haftreifen an Triebfahrzeugen. Kontaktschutzfett kann allenfalls bei sehr feuchten Räumen verwendet werden, um bei Märklin M-Geleisen den Schleifer (sparsam) zu fetten, so dass der Mittelleiter nicht korrodiert. Dieser feine Film wird durch den Anpressdruck des Schleifers problemlos verdrängt, so dass keine Isolationswirkung besteht (auch wenn Rolf natürlich Recht hat, dass Öl und Schmierfett grundsätzlich nicht-leitend sind). Nötig ist Fetten aber sicher nur dann, wenn der Raum wirklich eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit aufweist und das Material des Mittelleiters korrosionsanfällig ist. Bei meiner inzwischen abgebrochenen M-Gleisanlage habe ich das so gehandhabt und hatte dadurch nie Kontaktprobleme (auch wenn sie zwischendurch über einen Monat nicht betrieben wurde).

Gruss Barni
 
Oben Unten