• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Gleichstrom Lok-Licht an Decoder anschliessen

musicus300

Heizer
Hallo Kollegen ich benötige wieder einmal Eure Hilfe. Es geht um folgendes ich möchte bei einer alten OeBB 1670.09 einen Decoder einbauen, soweit kein Problem aber bei Anschluss des Lichts habe ich jetzt bereits 2 Decoder ins Jenseits befördert.
Was mache ich falsch. Ich möchte an der Lok die alten Lampen behalten weil ich Sie schön finde und keine LED - Lampen einbauen.
Was ich gemacht habe ist vom Decoder das weisse Kabel an eine Lampe das gelbe Kabel an die andere Lampe und das blaue Kabel bei einer Lampe mit angelötet. Was ist passiert : das Licht brennt an beiden Lampen gleichzeitig wenn die Lok in eine Richtung fährt. Wenn Sie in die andere
Richtung fährt erlischt das Licht. Danach habe ich solange experimentiert bis ich den Decoder geschlissen habe. Shit .....
Was mache ich falsch beim anschliessen ? Hier ein paar Bilder
Danke für Eure Antwort
 

Anhänge

  • 20230108_132203.jpg
    20230108_132203.jpg
    52.2 KB · Aufrufe: 21
  • 20230108_132047.jpg
    20230108_132047.jpg
    67.2 KB · Aufrufe: 21

blacknight

Spender
Hallo musicus300,

soweit mir bekannt, dürfen die Lampen keinen Kontakt zum metallischen Teilen der Lok haben (Masseverbindung) ansonsten darfst Du das blaue Kabel nicht verwenden!
Bei Verwendung des blauen Kabels müssen daher die Lampen komplett von metallischen Kontakten getrennt werden.

Gruss Christian
 
Oben Unten