• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Loks, ihre Spitznamen und deren Entstehung

Mobahner

Zugchef
Hallo an alle Eisenbahner

Ich möchte zu diesem Thema mit der Taigatrommel anfangen.
Dei Baureihe 120 Der ehemaligen DR hatte neben dem gebräuchlichen Namen "Taigatrommel" auch den Spitznamen "Wumme" intus. Viele werden fragen: "Und wieso ist das so?" Das ist ganz einfach. Als Erstes muss gesagt werden, dass die Taigatrommel aus dem Örtchen Lurgansk in Russland stammt und dort im Werk "Oktoberrevolution"gebaut wurden. Da die ersten Serienmaschinen ohne Schalldämpfer ausgeliefert wurden, machten sie dem entsprechent Lärm. Auf Grund dieser Tatsache bekamen sie dann schnell ihre beiden Spitznamen weg.
 

Anhänge

  • Taigatrommel.jpg
    Taigatrommel.jpg
    80.2 KB · Aufrufe: 150

farmer64

Zugchef
AW: Loks, ihre Spitznamen und deren Entstehung



da mach ich mal weiter....

E11.jpg

Die E11 später als BR 211 bei der Deutschen Reichsbahn bezeichnet und heute als BR 109 unterwegs.
Die Lok hat auf Grund Ihres Dachaufbaus (Laufsteg aus Holz) den Spitznamen "Holzroller" bekommen.

Viele Grüße Jens


 

farmer64

Zugchef
AW: Loks, ihre Spitznamen und deren Entstehung

@Harry,

Das es die Spitznamen gibt, wissen wir aber wie sind sie entstanden?
Beim "Steppenpferd" kann ich es mir vorstellen, beim "Bubikopf" weiß ich es nicht.

Viele Grüße Jens

 

Mobahner

Zugchef
AW: Loks, ihre Spitznamen und deren Entstehung

Danke Harry,
super also es waren Nanen dabei die hab ich zum erstenmal gehört, nur die DR Loks sind nicht ganz so gut weggekommen. trozdem musste ich ganz schön ablachen.:65::65::65:nur leider steht nicht dabei wie Spitznamen entstanden sind.
Hey Jens
hab da mal nen Bild vom meinem "Holzroller" das den Spitznamen verdeutlicht geht nämlich um die hölzernen Trittbretter auf dem Dach.
 

Anhänge

  • imag0003.jpg
    imag0003.jpg
    88.2 KB · Aufrufe: 94

Mobahner

Zugchef
AW: Loks, ihre Spitznamen und deren Entstehung

Und hier wäre dann die nächste DR Lok
Die ehemalig als V100 bezeichnete DR Lok in ihrem weis/grünem Lak bekam auf der Leipziger Messe im Jahr 1966 ihren Spitznamen "Chemielok",was mit der Kleidung des Leipziger Fußballvereins zu tun hat, da die Spiler weiß/grüne Trikots trugen.(Messelack.jpg)
Und nun zur Abwechslung mal eine von der ehemaligen Bundesbahn die "Bügelfalte".
Die E-Lok der Baureihe E10 heute BR 110 bekam den Namen verpasst, weil sie zwischen den Führerstandsfenstern einen Knick hatte, der irgentwie an eine Bügelfalte einer Anzugshose erinnert. Diese Bügelfalte entfiel dann aber bei den späteren Einheitsbauloks.(Bügelfalte.jpg)
 

Anhänge

  • Meeselack.jpg
    Meeselack.jpg
    12.3 KB · Aufrufe: 123
  • Bügelfalte.jpg
    Bügelfalte.jpg
    99.4 KB · Aufrufe: 95

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Loks, ihre Spitznamen und deren Entstehung

Hier zwei Videos die den schonen Sound der Taigatrommel und der Ludmilla zeigen... :D

Taigatrommel

Ludmilla

Und warum heisst die Ludmilla Ludmilla? :confused:
 
H

Harry

AW: Loks, ihre Spitznamen und deren Entstehung

moin moin Jens


Beim "Steppenpferd" kann ich es mir vorstellen, beim "Bubikopf" weiß ich es nicht.


Warum die 64er Bubikopf heisst, das weiß ich auch nicht.


Hier ein Erklärungs-Versuch - http://www.spielbahner.de/lexikon/loks/br64.htm


Das Steppenpferd hat -glaube ich- seinen Spitznamen, weil es hauptsächlich in den weiten flachen und einsamen Gegenden (quasi in der Steppe) in Ostpreussen im Einsatz war.

Sieh dazu auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/DRG_Baureihe_24




.
 

farmer64

Zugchef
AW: Loks, ihre Spitznamen und deren Entstehung



und noch ein Spitzname....

BR119.jpg

Die Lok der BR 119 DR später als BR 219 DB bezeichnet hatte mehrere Spitznamen.

1. "Chaucesku's Rache" in Bezug auf Ihr Herkunftsland Rumänien
2. "U-Boot" auf Grund ihrer markanten Maschinenraumfenster.
Die Lok zählte in ihrer Anfangszeit nicht zu den Zuverlässigsten, so das sie öfter mal zur Instandsetzung ins BW "abgetaucht" ist.

Viele Grüße von Jens
 

farmer64

Zugchef
AW: Loks, ihre Spitznamen und deren Entstehung

Hallo Michael,

Die Ludmilla wird Ludmilla genannt, weil sie eine russische Schönheit ist.
In einigen Quellen wird auch davon gesprochen, dass dieser Name von der Modellbahnindustrie erfunden wurde.
Ich kenne diese Lok nur als "Der alte Russe" oder "Russenhobel".
Mit diesen Namen kann man Modellloks schwer vermarkten.

232.jpg

Ludmilla ist ein Sammelbegriff für mehrere Baureihen.

BR 130 DR
BR 131 DR
BR 132 DR später BR 232 und BR 233 DB
BR 142 DR später BR 242 DB

Die Baureihen 130/131 waren Güterzuglokomotiven,
die Loks der Baureihen 132/142 waren auch für Personenzüge geeignet.
Sie hatten einen Heizgenerator für die elektrische Zugheizung, diesen hatten
die Loks der BR 130/131 nicht.

Viele Grüße Jens



 

Mobahner

Zugchef
AW: Loks, ihre Spitznamen und deren Entstehung

Hi Jens,
du hast den eigentlich gebräuchlichsten vergessen. Die Ludmilla wurde nämlich auch als Russendiesel bezeichnet". An der Ludmilla stört mich nur, dass sie am Aussterben ist.
 

Mausi

Bahnlehrling
AW: Loks, ihre Spitznamen und deren Entstehung

Hallo Jens ! Was den Holzroller angeht, gibt es noch die These, daß es auch an den Speichenräder liegen kann.
Außerdem haben wir da noch die weiße Lady.
143 001, auf der damaligen Messe gald sie für die damaligen Verhältnisse schon als etwas ganz besonderes.
 

Mausi

Bahnlehrling
AW: Loks, ihre Spitznamen und deren Entstehung

Habe da noch Bilder eines ganz besonderen Russen gefunden. Man(n) achte auf den Motor!:thumbsup:
 

Anhänge

  • DSC01873.JPG
    DSC01873.JPG
    86.1 KB · Aufrufe: 101
  • P1000031.JPG
    P1000031.JPG
    90.7 KB · Aufrufe: 100
  • P1000033.JPG
    P1000033.JPG
    75.7 KB · Aufrufe: 102

farmer64

Zugchef
AW: Loks, ihre Spitznamen und deren Entstehung

Hallo Frank,

jetzt geht es ja mit den Bildern, hast Du nicht noch ein Paar von der "Weißen Lady" im Wandel der Zeit?

original_004-143-001_535483_original.jpg

Ich hab Sie als Modell als "EKOTRANS"


Grüße von Jens
 

Mausi

Bahnlehrling
AW: Loks, ihre Spitznamen und deren Entstehung

Hallo Jens,
hier die neueste Farbvariante der 143 001.
Verwächselungen mit der Stadtreinigung wären nicht ausgeschlossen.
 

Anhänge

  • DSC04166.jpg
    DSC04166.jpg
    101.4 KB · Aufrufe: 90
D

David

AW: Loks, ihre Spitznamen und deren Entstehung

Hallo,

Hier mal das Bild vom Orginalmotor unserer Russischen Lady, alles andere Zählt nicht.
 

Anhänge

  • DSC03297.JPG
    DSC03297.JPG
    81.6 KB · Aufrufe: 112

Mobahner

Zugchef
AW: Loks, ihre Spitznamen und deren Entstehung

Hey Steiner,
das ist doch nen Motor. Der gute alte 3000PS starke Kolomnamotor macht auch heute noch einen guten Eindruck.:thumbsup:
 
Oben Unten