• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Märklin 3054 H0 Umbau auf Digital

scootman

Stellwerker
Sali Bernd,

das ist ja super, Simon hat Dir ja schon den Link geschrieben zu meinem 3054 Umbau.
Was ich dazu noch sagen muss, ich habe sie erst gerade vor kurzem vom ESU-Permanentmagnet befreit und den Märklin HLA (60944) eingebaut.
Da ich mit dem ESU-Permanentmagnet nicht zu frieden war, aber jetzt mit dem HLA und den "richtigen" Motor CV Werten lauft sie ganz schön und ruhig.
Wenn Du noch mehr Fragen hast, versuche ich sie Dir gerne zu beantworten ;)

Auch eine tolle Seite ist z.B. diese http://maerklin-sammler-infos.de/umbauten/lokomotiven/03054/03054.htm

Viel Spass beim Umbau Deiner 3054

scootman

Stellwerker
Meine 103 hat ein ESU V4.0 Decoder mit einer 21MTC Schnittstelle bekommen.

scootman

Stellwerker
Es gibt den ESU V4.0 Decoder mit Kabel und 8Pol Stecker oder mit der 21MTC Schnittstelle und der Adapterplatine.

Beim 8Pol Stecker hat man Aux 1+2 und bei der 21MTC Adapterplatine hat man AUX 1,2,3+4 für z.B. das Licht, etc. zur Verfügung.

Original hat es in der Lok einen grossen Scheibenkollektor, mit dem HLA Umbausatz wird es zu Trommelkollektor. Somit auch andere Motorbürsten bzw. Motorkohlen.

Mehr zum Thema Motor, hat Rainer Lüssi auf seiner tollen Homepage -> http://www.stayathome.ch/Motorumbau.htm

scootman

Stellwerker
Ich muss vielleicht noch sagen, das ich gerne nach Möglichkeit die 21 MTC Adapterplatine verwende. Die Umbaukosten werden zwar dadurch leicht höher, doch wenn irgend etwas mit dem Decoder Mal sein sollte, so kann ich ihn einfach ausstecken und gegen ein anderer Decoder tauschen.

Eine günstigere Variante wäre sicher, "nur" ein Decoder mit 8Pol Stecker nehmen, danach der Stecker abschneiden und die Litzen direkt an Motor und Licht anlöten. Dies hab ich so bei meiner Märklin 3000 & 3111 gemacht, doch bei der 3054 hat man genug Platz zur Verfügung für eine 21MTC Adapterplatine. (Ist aber kein muss!)

Was man auch beim Decoder mit 8Pol Stecker nehmen kann, ist ein Kabelsatz mit 8-polige Buchse (ESU 51950), statt der 21MTC Adapterplatine.

Oben Unten