• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Märklin 3060 "Santa Fe"

Siki

Teammitglied
Moderator
Hallo,

Ich überlege mir eine Analoge Märklin 3060 zu kaufen und auf Digital umzubauen. Da ich noch keine Umbauten gemacht habe, habe ich ein paar Fragen:
- Welcher Decoder? (Gibt es solche welche auch gleich noch Sounddecoder sind? Wo müsste ich nach Soundssuchen und was braucht es um diese aufzuspielen?)
- Motor umbauen? --> Falls ja nur Permanentmagnet einbauen oder auch gleich noch 5-poliger Anker?
- Glühbirnchen drin lassen oder LED's einbauen?

Noch eine Frage würdet ihr eher hinter die Lok ne 4060 hängen (Dummy) oder noch ne 2te 3060 (wenn das ein Decoder hinkriegt), oder geht das ned gut mit 2 Motoren von wehrwahrscheinlich unterschiedlich alten Lok's?

Lg Simon
 

Siki

Teammitglied
Moderator
Ich habe mich selber mal ein bisschen umgeschaut. Der ESU LokSound v4.0 hört sich gut an, doch ich muss sagen das ich leider ein paar Problemchen habe, wenn ich das alles richtig verstanden habe:
- Er kann nur am PC mit Sounds bespielt werden und nicht via CS2, da ich nur 1 Lok umbauen möchte lohnt sich das wahrscheinlich nicht
- LokProgrammer ist nur für Windows verfügbar

Gibt es einen Decoder mit Sound, den man komplett an einer CS2 programmieren und sounds auf spielen kann?

Lg Simon
 

scootman

Stellwerker
Sali Simon,

1. Decoder: Ich verwende hauptsächlich die ESU V4 Decoder und bin zufrieden damit. Habe auch ein LokProgrammer und könnte Dir ev. auch aushelfen, kommt einfach darauf an wo Du Wohnst ;-) Wenn Du aber mit der CS2 den Decoder einstellen wills, wären da ev. die mSD oder mSD 3 von Märklin was für Dich. Ich habe nur einen mSD in einer Lok eingebaut.

2. Motorumbau: Ich würde Dir gleich zu einem HLA raten! Mit "nur" einem Permanentmagnet geht es wohl auch, habe ich auch schon gemacht. Kann aber sein dass Du mit dem Ergebnis nicht Glücklich wirst, dass war bei mir auch schon und habe dann im Nachhinein den HLA eingebaut, was viel besser war.

3. Glühbirnchen / LED: Mit Glühbirnchen das geht, kannst aber nicht mehr die nehmen wie schon drin sind, sondern musst welche nehmen für 16V und eine Lampenfassung damit Hin- und Rückleiter über den Decoder gehen. Und nicht über die Masse der Lok. Bei LED würde ich Dir das Märklin Ersatzteil E238 465 empfehlen, hab ich bei meiner RioGrande F7 eingebaut, da kannst Du dann die beiden Lampen in der Front separat am Decoder anschliessen, sowie auch die Loknummerbeleuchtung.

Hoffe Dir nun etwas geholfen zu haben ;-)

PS: Wenn Du bis jetzt aber noch keine 3060 SantaFe hast, dann rechne Dir mal aus, wie Teuer Du mit allem Schlussendlich kommst und ob es sich nicht ev. sogar lohnt, eine gebrauchte digitale SantaFe mit Sound zu kaufen.
 

Siki

Teammitglied
Moderator
Ich habe nochmals einmischen gesucht in einem Shop habe ich so ziemlich alles gefunden was man für den Umbau braucht:
- Loksound m4 V3.0 mit Kabelbaum und 8-Pin für 75Fr (wo sind die unterschiede zu v4.0?)
- Kabelbaum mit 8-Poligersteckbuchse 8 Fr. (ESU)
- HLA Nachrüstset 32Fr. (nur Magnet, Anker und Motorschild)

Das zusammen wären mal 115 Fr.

Könnt ihr mir sagen wie viel ich wahrscheinlich bezahlen muss für:
-3060
-4060
-4063

@scootman Danke für deine Hilfe! Laut deinem Profil wohnen wir nicht allzuweit auseinander (nehme mal mit Down-Town Zürich an, dass du in der Stadt Zürich wohnst, mit der ÖV wären das für mich ca 15 min.)
 

Siki

Teammitglied
Moderator
Wenn ich das Richtig gesehen habe wäre der Sound 62436 der richtige für ne Santa Fe. Wie viel Ampère nimmt sich ein HLA (vielleicht würde ich dann anstatt ner 4060 ne 2te 3060 verwenden, dafür muss der Motorstrom pro motor aber kleiner als 5.5 Ampère sein, gesammt Motorstrom von Loksound v3.0 M4 ist 1.1 Ampère)

Lg Simon
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hoi Simon

Mit der CS2 kannst du nur auf die Märklin-Sound-Decoder den Sound aufspielen. Da du das voraussichtlich nur ein Mal pro Fahrzeug (und von denen hast du nur eins) machst würde ich mich nicht auf die CS2 versteifen. Auch ich habe einen ESU-Lokprogrammer der auch deinen allfälligen ESU-Decoder bespielen könnte.

Wenn schon ESU, dann aber bitte einen v4 und nicht einen alten v3.

Märklin-Motoren benötigen ca. 300 bis 500mA an Strom. Zwei Motoren solltest du also mit einem Decoder betreiben können. Die von dir angegeben 5.5A liefert dir kein Modellbahn-Decoder... Trotzdem würde ich dir empfehlen auf ein Dummy zu setzen. Das ist im Betrieb mit weniger Problemen verbunden als eine Doppeltraktion (ich habe ein paar Züge mit zwei Motoren, ist nicht immer ganz ideal). Zwei Motoren machen nur Sinn, wenn du einen irrsinnig langen Zug ziehen möchtest, der eine Lok alleine nicht ziehen mag. Dazu brauchst du aber auch eine entsprechende Anlage...

Vom Preis her kommt es sehr stark darauf an wie viel Geduld du hast. Bei Ricardo ist zwischen nicht verkauft und 250.- ist in den letzten paar Monaten alles drin. Ist halt einfach die Frage wie gut die Dinger erhalten sind und wie viele andere auch gerade unbedingt dasselbe Modell wollen.

Wenn du einen ESU-Decoder verbaust kannst du die bestehenden Glühbirnen drin lassen, musst dann aber unbedingt die Ausgänge dimmen! Ansonsten musst du 19V-Glühbirnen einbauen, die bestehenden sind 16V.

Gruss
Teddy
_________________
VoIP
 

Siki

Teammitglied
Moderator
Ich habe natürlich 0.55 Ampére gemeint, dass pro Motor nicht mehr gezogen werden darf als soviel, falls ich ne 2 motorige machen würde. Wo liegt der grosse unterschied zwischen Loksound v4.0 und v3.0? Kann ich auch alte Sounds auf den V 4.0 Spielen sprich das set 62436?
 
Zuletzt bearbeitet:

teddych

Teammitglied
Innendienst
Aktuelle Digitaldecoder liefern ca. 1A Motorstrom. Wenn alle Motoren zusammen mehr Strom ziehen geht der Decoder kapput. Bei 5.5A hast du schon eine ausgiebige Heizung von ca. 20W. Das macht dir weder der Decoder noch die Kunststoffteile in der Lok mit. Abgesehen davon liefern die meisten Zentralen nicht so viel Strom.

Gruss
Teddy
_________________
Booster-Liste
 

scootman

Stellwerker
Sali Simon,

ich würde Dir auch abraten vom "alten" ESU V3, nimm lieber ein aktuellen ESU V4.

Ein Unterschied ist z.B. die Soundleistung!
Beim V3:
4 unabhängige Soundkanäle,
Hochleistungs-Brückenendstufe mit ca. 0,6 Watt,
Modi für Dampfloks, Dieselhydraulische Loks, Dieselelektrische Loks, Elektroloks,
16 MBit Speicherkapazität (bis zu 130 Sekunden)

Beim V4:
8 unabhängige Soundkanäle,
Hochleistungs-Stereo-Brückenendstufe mit ca. 1,8 Watt Ausgangsleistung
Modi für Dampfloks, Dieselhydraulische Loks, Dieselelektrische Loks, Elektroloks, Akkutriebwagen, Zweikraftloks usw.
32 MBit Speicherkapazität (bis zu 276 Sekunden)

Auch würde ich Dir, wenn es das Budget zulässt, pro Motor ein Decoder zunehmen. Das Heisst z.B. für die erste 3060 ein LokSound Decoder und für eine alfälige zweite 3060 ein LokPilot. Das habe ich bei meiner blauen SantaFe (A-A Unit, leider habe ich die B-Unit nicht) vor und auch bei der F7 Electro Motive 3349 (A-B-A Unit).

Noch was, der ESU mit 8 Pol Stecker hat Aux 1+2, der mit der 21MTC Schnittstelle der hat Aux 1-4, was auch wieder besser wäre für die verschiedenen Licht Steuerungen.

Und ja wichtig ist, wie Teddy geschrieben hat, dass Du Glühbirnen nimmst für Digitalbetrieb (ich dachte das es 16V Glühbirnchen wären, ist wohl aber falsch)
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Bezüglich v3 und v4 ist auch zu beachten: der v3 wird von ESU früher nicht mehr supportet werden. Schon heute gibt es wohl kaum noch Firmwareupdates zu diesem Decoder. Beim v4 wird dies noch länger verfügbar sein.

Gruss
Teddy
_________________
Kabelquerschnitte bei der Modellbahn
 
Oben Unten