• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Märklin 6087 (K87) Decoder Programmierung

schuetzen58

Bahnlehrling
Hoi und guten Morgen
Ich fahre noch immer mit dem Märklin GS-Digital-System:

Central-Unit (6027)
Control 80F (6036)
Programmer (6052)
Keyboard (6040)

Ich bin mir bewusst, dass dies nicht gerade die neusten Ausführungen sind, für meine Bedürfnisse reicht die jedoch.

Nun habe ich diverse Decoder K87 (6087) erhalten und bin jedoch NICHT in der Lage, diesen entsprechende Adressen zu geben. In sämtlichen Beschreibungen ist nur von den K83 resp. K84 die Rede welche intern Dipschalter zur Adressvergabe haben.

Die K87 jedoch haben keine Dipschalter sondern eine "Code-Taste" auf der Oberseite.

Kann mir jemand exakt helfen, wie ich diese nun programmieren kann ?

Danke im voraus für die Hilfe.....:thumbsup:
 

Volker

Stationsvorsteher
AW: Märklin 6087 (K87) Decoder Programmierung

Hallo schuetzen

Wenn ich das richtig gesehen habe fährst du
märklin hamo und steuerst mit alten
zweileiter steuercomponenten von märklin

und der k87 decoder ist ein magnetartikeldecoder
für h0 zweileiter anlagen

ich habe eben kurz mit meinem moba händler telefoniert
er hat mir gesagt daß diese componenten von arnold waren

auf der märklin page sind diese nicht mehr geführt
aber mein mobehändler hat noch solche komponenten
gebraucht auf dem speicher liegen er hat mir angeboten
zu schauen ob bei diesen komponenten
auch noch beschreibungen dabei sind mußt mir halt
bescheid geben ob er schauen soll

ich könnte dir dann wenn er eine beschreibung hat diese einscannen
und zu mailen
weiters hat er mich gleich gefragt ob du evt solche komponenten
brauchst da seine auf dem speicher zum verkauf stehen

Gruß Volker
 

schuetzen58

Bahnlehrling
AW: Märklin 6087 (K87) Decoder Programmierung

Hoi und Sali Volker

Danke, super für Deine raschen Abklärungen. Deine Einleitung ist richtig betreffend den erwähnten Komponenten.

Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir allenfalls die Beschreibung scannen und übermitteln könntest.

Momentan habe ich 4 k87. Wenn diese gut funktionieren (nicht alles alte muss veraltet sein) so hätte ich sicher Interesse an weiteren 3-4 Stück.
Sollte ich mal meine CU wechseln, so würden die K87 doch sicher weiterverwendet werden.

Nochmals ein herzliches danke im voraus...

Gruss Christoph (schuetzen58)
 

schuetzen58

Bahnlehrling
AW: Märklin 6087 (K87) Decoder Programmierung

Hallo und grüezi

Ich habe die K87 nun programmiert. (selbst herausgefunden)
Es muss die Reset-Taste an der CU gedrückt werden....
danach gleichzeitig (!) die Code-Taste an der K87 UND die entsprechende Taste am Keyboard drücken...
schon funktionierts..


Danke nochmals und liebe grüsse aus der kalten Schweiz

Christoph
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Oben Unten