• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Info Märklin BR 18 473

Michl87

Bahnlehrling
Hallo Männer,
Weiß einer von euch ob es für die Märklin BR 18 473 noch ersatzteile gibt.
Bräuchte die 2 Windleitbleche mit der Leiter.
Und den Sockel der an der Rauchkammer Türe dran ist, hoffe den kann man überhaupt tauschen.
Danke schonmal im voraus.

Michl87

Bahnlehrling
Das ist es ja habe schon sämtliche Artikelnummern bei Märklin eingegeben die es für die BR 18 gibt.
Aber so wie es aussieht gibt es diese Windleitbleche nicht mehr.
Die Halterung die vorne an der Rauchkammer Türe ist für den zusatz Scheinwerfer gibt es allgemein nicht als ersatzteil auch komisch.

Michl87

Bahnlehrling
Dann wird mir nix anderes über bleiben auser die verbogenen Windleitbleche und die Leiter mit einer zange versuchen zu begradigen müsste ja möglich sein.
Anschließend leicht mit einen Schwarzen Edding drüber gehen.
Und schauen das ich die kaputte Halterung die an der Rauchkammer Türe ist mit einen Scharfen Skalpell bündig entferne da diese aus Kunststoff ist dürfte es auch kein Problem werden.

Tinplate

Stellwerker
Die Halterung die vorne an der Rauchkammer Türe ist für den zusatz Scheinwerfer gibt es allgemein nicht als ersatzteil auch komisch.

Warum ist das komisch? Wie lautet die übergeordnete Baugruppe? Ist das das Lokomotivgehäuse? Gäbe es wenigstens das noch?

Was sagt Dein lokaler Modelleisenbahn-Händler dazu?

Du kannst nicht von Märklin erwarten das die alle mögliche Ersatzteilen für lange Zeit an Lager haben.

Jakob

Michl87

Bahnlehrling
Wie die Baugruppe lautet weiß ich nicht, ist auch nicht aufgelistet.
Wird wahrscheinlich schon im Werk angebracht (geklebt).
Komisch ist es deshalb da diese Halterung aus Kunststoff ist, und diese logischerweise auch mal kaputt gehen kann, sowie auch die Gestänge Windleitbleche usw.
Und jetzt nur wegen der kaputten Halterung oder den verbogenen Windleitbleche ein anderes Gehäuse kaufen finde ich persönlich Schwachsinn.
Die BR 18 stammt aus dem Set 29855.
Die Windleitbleche habe ich mit einer zange wieder gerade bekommen.
Einen Lokalen Händler habe ich nicht.
Hier mal ein bild welche Halterung ich meine, diese habe ich jedoch bei meiner schon bündig entfernt da diese eh Kaputt war.

Anhänge

• Screenshot_20241030_122712_Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20241030_122712_Kleinanzeigen.jpg
    104.6 KB · Aufrufe: 9

Michl87

Bahnlehrling
Das man jetzt die Windleitbleche nicht mehr zu 100% gerade bekommt ist klar.
Aber hier mal das Ergebnis

Anhänge

• 20241121_133443.jpg
    20241121_133443.jpg
    72.3 KB · Aufrufe: 9

Tinplate

Stellwerker
Ich muss immer wieder Staunen was gewisse Märklin Kunden von Märklin erwarten bezüglich Artikel die vor 20 Jahren und mehr ausgeliefert geliefert wurden. Im Automobilgewerbe, will heissen in der Garage Deines Vertrauens, würdest Du das Originalteil sicherlich noch erhalten, aber zu 700.- Franken. Dafür aber schon Morgen, ohne Montage, die müsstest Du noch extra bezahlen. Den einfach so würdest Du dieses Teil nicht kriegen. Schon gar nicht als Privatperson. Das alte defekte Teil müsstest Du zudem abgeben, damit kein Unfug damit betrieben wird.

Versuche es doch einmal an eine Online Auktion (Ebay…) an eine entsprechende Lokomotive zu gelangen.

Hier noch ein ein paar interessante Links zum Thema:

BR 18.4 | Spur H0 - Art.Nr. 29855

230 Volt Premium-Start mit Güterzug und Personenzug sowie großer C-Gleis-Anlage, Digital-Zentraleinheit und Transformator (im Katalog 2001 bis 2004).​

BR S3/6 DRG | Spur H0 - Art.Nr. 37184

Schnellzuglokomotive mit Schlepptender (im Katalog 2000 bis 2003).​

37184 - BR S3/6 DRG, Ersatzteilliste mit Skizze
Einzelteile der Lokomotiven 33181, 33184, 37181 und 37184
Unterschiedliche Gehäuse beachten. Dein Fachhändler weis bestimmt Bescheid. Wenn Du noch keinen hast, so lege Dir doch bitte einen zu.

Jakob

Zuletzt bearbeitet:

Michl87

Bahnlehrling
Muss sagen so wie sie jetzt ist gefällt sie mir, auch wenn ein Teil fehlt stört mich nicht kein Grund gleich ein anderes Gehäuse zu besorgen.
Frage war ja nur ob jemand weiß ob es für diese Bauart noch ersatzteile gibt.
Das Märklin für eine 20 Jahre alte Lok keine teile mehr hat dachte ich mir schon, aber fragen kostet ja nix.
Du schreibst du musst immer wieder staunen was Märklin Kunden von Märklin erwarten.
Ich erwarte von Märklin wenn ich mir eine lok kaufe das sie einwandfrei Funktioniert das ist schon mal das A und O.
Auf die Details achten in einer Dampflok keine LED Beleuchtung eingebaut, auch keine Beleuchtung für das Fahrwerk, dieses hat es nämlich nicht gegeben.
Über den Sound lässt sich ebenfalls streiten, ich persönlich mag keinen Sound in der Lok haben, bin da aber nicht der einzige.
Der eine mag es der andere nicht.

Tinplate

Stellwerker
Ich erwarte von Märklin wenn ich mir eine lok kaufe das sie einwandfrei Funktioniert das ist schon mal das A und O.
Das erwarte ich grundsätzlich von allen neuen Produkten der Modelleisenbahn-Branche. Nicht nur von Märklin.

Über den Sound lässt sich ebenfalls streiten, ich persönlich mag keinen Sound in der Lok haben, bin da aber nicht der einzige.
Der eine mag es der andere nicht.
Da kann ich Dir voll zustimmen.

Convention_der_American_Railroadfans_in_Switzerland-01.jpg

Sound und Dampf gehört nun aber einmal dazu. Seit rund 20 Jahren. Ob es etwas bringt ausser bei Dampf- und Diesellokomotiven ist eine andere Frage. Das Bild aus der Wikipedia von der Convention der American Railroadfans in Switzerland in Adiswil im Jahre 2006 sagt so einiges dazu.

Man, das waren noch Zeiten, Adiswil und die Convention der American Railroadfans in Switzerland. Ist wie die Plattform der Kleinserie in Bauma Geschichte. :spineyes:

Jakob

Zuletzt bearbeitet:

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo Michi
Auch ich bin eigentlich kein Fan von Sounds. Grundsätzlich kommts m.E. nämlich darauf an, wo und wann man eine Soundinstalation wie anwendet (Diorama, Anlagengrösse, Traktionsart, Nähe zum Objekt, Bezug zum dynamischen Zustand eines Fahrzeugs, Qualität der Lautsprecher u.v.a.m.).
Viele der verwendeten Geräuschimitationen haben leider sehr wenig mit den Sounds des Vorbilds zu tun.
Allerdings muss ich nun anfügen: Die Ausnahme bestätigt die Regel.
Ich erinnere mich: Ein wunderschönes kleines Diorama, ein Stationstraktor der SBB (Tm I) bewegt sich im Schritttempo, ein annähernd vorbildgerechtes diskretes (!) Brummen des Dieselmotors erreicht mein Ohr ...

Zuletzt bearbeitet:

Michl87

Bahnlehrling
Ja leider passt halt nicht in jede Lok ein Rauch bzw Soundmodul.
Habe für 60€ eine BR18 ebenfalls mit Soundmodul und Raucher ersteigert, muss dazu sagen das die in einen sehr guten Zustand ist ohne fehlteile.
Die erste BR 18 hat einen ESU Decoder verbaut, musste ich nicht mal.
Jetzt die Frage weiß jemand welcher ESU Decoder das ist ob dieser was taugt.

Anhänge

• 20241202_174506.jpg
    20241202_174506.jpg
    146.8 KB · Aufrufe: 5
  • 20241202_174607.jpg
    20241202_174607.jpg
    141.4 KB · Aufrufe: 5
  • 20241202_174515.jpg
    20241202_174515.jpg
    175.9 KB · Aufrufe: 5

Michl87

Bahnlehrling
Vielleicht war der Original Decoder defekt, das Soundmodul im Tender ist noch da vermutlich aber auch defekt da beide Kabel vom Lautsprecher ab sind.
Vielleicht bau ich den ESU Decoder aus wenn er was taugt, und nimm die alte BR 18 als ersatzteilträger her.
Den ESU Decoder könnte ich ja dann in einer anderen lok einbauen.

Oben Unten