• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Märklin Formsignal Spur Z

CharlySpi

Zugbegleiter
Hallo zusammen,

hat einer von Euch schon Erfahrung gesammelt mit den neuen Märklin Spur Z-Formsignalen?

Vom Aussehen sind sie natürlich um einiges gegenüber den Vorgängermodellen realistischer, da der Antrieb nun unter der Platte liegt, aber wie sieht es mit der Zuverläßigkeit aus? Könnt Ihr mir diese empfehlen, bevor ich mich in Unkosten stürze und meine komplette Anlage mit Ausbau damit ausrüste? Denn 17 Stück werde ich später für den Bahnhof und die Blockstrecken brauchen. Eines der Neuen habe ich zwar hier, aber dies ist bisher noch originalverpackt, da ich die alten 8940-Signale noch nicht austauschen wollte ohne Meinungen von Anderen darüber gehört zu haben.

89401.jpg
 

Volker

Stationsvorsteher
Hallo Charly
Also viel kann ich darüber nicht sagen ich bin ja
bekanntlich ein H0er aber wenn ich das Signal so
sehe erinnert es mich vom aufbau an die form
signale von Vissmann
Kann es sein daß die gute alte Tante M aus G
die firma vissmann übernommen hat die neuen ober-
leitungen von Märklin sind ja genau die selben
wie die von vissmann oder kauft da tante M aus G
bei vissmann kräftig ein
Gruß Volker ;)
 

CharlySpi

Zugbegleiter
Hallo Volker, :)

genau dasselbe habe ich auch gedacht, als ich zum Erstenmal die neuen Signale gesehen habe.
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Egal wer was von wem kauft, es sieht auf alle Fälle mal Klasse aus. Die Mechanik scheint unten in dem schwarzen Zylinder zu stecken und der Antrieb sieht auch sehr Groß aus, dass lässt vermuten das der Antrieb einiges an Reserven mitbringt und so wohl nicht Überfordert wird (Sicherheitsreserven).
 

Simon

Zugchef
Hey Micky

Das denke ich auch!Sie sehen gut aus!

Gruss Simon
 

Volker

Stationsvorsteher
Hallo Micky
Ja das denke ich auch die sehen sehr gut aus
das mit vissmann ist ja nur eine anmerkung
in der ich darauf hinweisen möchte das märklin
es doch schon gezeigt hat in den letzten 5-7 jahre
daß sie durchaus selbst entwickeln können mit den
signalen der 76XXX serie diese signale sind ja
wirklich weitaus besser und billiger wie die von vissmann
weiters hat märklin ja auch den C Sinusmotor entwickelt
der sehr gut läuft
Wobei ich hier gleich anmerken muß dies gilt nur für den
erst entwickelten motor die weitere ausbaustufe in
kompakt ausführung haben sie abgelöst durch einen softdrive motor mit kohlen anscheinend hatten sie mit der 2 motor
variante probleme
dies finde ich schade weil welcher herrsteller hatte schon
einen motor ohne kolektor und schleifkohlen
also einen drehstrommotor ähnlich

Gruß Volker :cheesy:
 

Simon

Zugchef
Hey Volker
Da muss ich die recht geben!Gibt es dei signale 76XXX immer noch?Wie viel kosten dei so etwa?

Gruss Simon
 

CharlySpi

Zugbegleiter
Hi zusammen, :)

dank eBay habe ich nun weitere 2 Signale dieser Serie. Schade das man die bisher so selten dort bekommt (Offtopic: Aber eine BR 18 gab´s dafür auch noch spottbillig :cheesy: ).
 

Eric

Stellwerker
Diese Signale werden von Veissmann für Märklin produziert.
Die gleichen Modelle sind auch als günstiger Bausatz bei Conrad oder noch günstiger in Deutschland bei Lokshop erhältlich.
Der Stellantrieb und damit der Flügel läuft recht langsam, was natürlich prima ausschaut.

Der Bausatz (gibts auch 2-Flügelig) ist aber recht knifflig und erfordert einiges an Fingerspitzengefühl und Geduld...
 

CharlySpi

Zugbegleiter
Hi Eric, :)

danke für den Link.

Mit dem Bausatz, das dürfte nichts für mich sein. Zwar bekomme ich die Signale zusammengebaut, das wäre nicht das Problem. Aber wenn ich an meine "Lötkünste" denke - das würde ein richtig ausgefallenes Kunstwerk geben. :cheesy:
 

Volker

Stationsvorsteher
Simon schrieb:
Hey Volker
Da muss ich die recht geben!Gibt es dei signale 76XXX immer noch?Wie viel kosten dei so etwa?

Gruss Simon

Die Signale wurden vor 4-5 Jahre von Märklin neu
Entwickelt http://www.maerklin.de/produkte/signale.php
schau mal hier simon
die signale kosten so 50-70euro je nach ausführung
der Preis hört sich teuer an wenn mann aber bedennkt
daß der digital decoder im signal enthalten ist
wird man feststellen daß diese signale in preisleistung
das beste auf dem markt sind

Gruß Volker :)
 
Oben Unten