• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Märklin Gleichstrom

S

Sven

Hallo Zusammen

Habe eine frage: Neulich habe ich gelesen das Märklin auch Gleichstrom Modelle baut? Ich war Schockiert da ich immer nur dachte das sie nur Wechselstrom herstellen!

Gruss Sven :bluegrab:
 

Freddy

Stellwerker
AW: Märklin Gleichstrom

...habe ich gelesen das Märklin auch Gleichstrom Modelle baut? Ich war Schockiert da ich immer nur dachte das sie nur Wechselstrom herstellen!


:b3: "... Ich war Schockiert ..." .................hmm :confused: ...


Hallo Sven

:yellowyes: Ja, so ist es.

:thatsfunny::astrosmiley2: "Das Andere" kann schon mal befremden. ...:D:

Früher hatte Märklin in ihrem Vertrieb die HAMO-Modelle.
Auf Basis von Märklin AC hergestellte DC-Produkte.
Schliesslich wollten auch Gleichstromfahrer mal von der Märklinqualität und -Modellvielfalt profitieren.

Heute ist Trix an deren Stelle im Handel.
Teilweise Märklinmodelle in DC-Norm, teilweise separate Entwicklungen.

Gruss
Freddy
 
S

Sven

AW: Märklin Gleichstrom

AHA

So ist das! Mann kann immer wider mal was lernen!

Danke Freddy
 
H

Harry

AW: Märklin Gleichstrom

Servus zusammen


Wenn man die Märklin Loks genauer betrachtet, dann stellt man fest, dass die meisten in den letzten Jahren hergestellten Maschinen - GLEICHSTROMMOTOREN - haben.

Alle Loks, die anstelle einer gewickelten Feldspule einen Permanentmagneten haben, sind nämlich Gleichstrommotore. Dazu zählt unter anderen auch der sogenannte Hochleistungsmotor.

Heute haben sogar die "Märklin - Hobbyloks" Gleichstrommotoren. Der Wechselstrom wird durch den jeweils eingebauten Decoder gleichgerichtet.

Ich glaube nicht, dass von Märklin noch Loks mit dem "alten" Allstrom bzw. Wechselstrommotor auf den Markt kommen.

Vor einigen Jahren wurden teilweise die DELTA-Loks noch mit diesem Allstrommotor angeboten. Aber mit dem Ende von Delta ist auch das vorbei.

Wie es bei Sinus und mfx aussieht, das kann ich nicht sagen, da mir solches "Zeug" nicht ins Haus kommt und ich mich nicht damit befassen werde.
Habe zwar mal irgendwo gelesen, dass diese Sinusmotoren Drehstrommotoren sind. Ob das so ist, keine Ahnung.


Soviel mit einfachsten Worten zu Wechselstrom, Allstrom und Gleichstrom Loks von Märklin.


Was du meinst, ist wahrscheinlich der Einsatz von Märklinmodellen auf Gleichstromanlagen - also ohne Mittelleiter. Das funktioniert mit den originalen Märklinmodellen trotz Gleichstrommotore natürlich nicht.
Dafür muss an den Loks mindestens eine Seite (besser beide) der Achsen isoliert und Radschleifer angebracht werden, so dass PLUS und MINUS abgenommen werden kann.

.
 

Freddy

Stellwerker
AW: Märklin Gleichstrom

Vor einigen Jahren wurden teilweise die DELTA-Loks noch mit diesem Allstrommotor angeboten. Aber mit dem Ende von Delta ist auch das vorbei.

Wie es bei Sinus und mfx aussieht, das kann ich nicht sagen, da mir solches "Zeug" nicht ins Haus kommt und ich mich nicht damit befassen werde.
Habe zwar mal irgendwo gelesen, dass diese Sinusmotoren Drehstrommotoren sind. Ob das so ist, keine Ahnung.

Ja, das ist schon so, ....leider :( ! (für mich zumindest).

Märklin möchte auch mit dem Kauf von Trix nun nicht mehr die separaten Entwicklungen fortführen, sondern alles möglichst vereinheitlichen. :rolleyes:

Da heute sowieso überall Elektronik drin ist, ist das nur logisch so kosten zu senken.
Ich komme nicht drum herum diesen ungeliebten Elektronikkram mit zu kaufen, aber ich habe seit kürzerer Zeit begonnen vermehrt Occasionen zu suchen. Da ich mich mit den Modellen bis zurück in die Vierzigerjahre beschäftige, ist der neue Abschnitt in Relation sehr klein. :D

MFX hat auch Vorteile, man isoliert sich da aber immer mehr von der "normalen" Welt! :angry:

Sinusmotoren bedienen sich der Magnettechnik wie Magnet-Schwebebahnen betrieben werden. Das Magnetwechselfeld wird hier elektronisch erzeugt und im Unterschied zur Magnetschwebebahn nicht entlang der Strecke geschickt, sondern immer im Kreis herum. Die zweite Generation läuft so absolut Kontaktfrei und somit auch beinahe verschleissfrei. Das Drumherum kann aber kaputt gehen, die Steuerelektronik die das Wechselfeld steuert.
Alles vollelektronisch, das ist auch das was mir Sorge bereitet. Was mach ich in 30 Jahren mit einer solchen Lok, wenn sie kaputt ist. Märklin repariert sie mir dann sicher nicht mehr, mit der Politik die heute betrieben wird :thumbsdown: .
Wieso 30 Jahre wird sich mancheiner fragen; na eben weil die Kosten für so ein Modell so hoch sind dass es einfach (m)ein Leben lang halten muss.
Die Allstrommotoren kann ich zur Not sogar selber neu wickeln lernen! Bürsten und Kohlen dazu lassen sich zur Not auch selber basteln resp. adaptieren. :thumbsup: Ich bleib der Uralttechnik treu, auch wenn ich die neue Technik zu verwenden beginne.

Gruss
Freddy
 

Volker

Stationsvorsteher
AW: Märklin Gleichstrom

Hallo Zusammen
Nun muß ich auch mal was dazu sagen
Das mit den motoren gleich und wechselstrom ist absolut richtig
Aber die drehstrommotoren sind wie schon von freddy beschrieben
kontaktlos
Jetzt muß man aber unterscheiden es gibt ja schon zwei generationen
dieser motoren die erste generation die einwandfrei und tadellos läuft
das sind die c sinus motoren die von tante m selbst entwickelt wurden
warum sie diese gut laufenden motorendurch die c sinus softdrive
motoren ersetzt haben fragt mich nicht ich denke da habense mal
wieder den rotstift angesetzt
wobei man sagen muß daß inzwischenzeit der c sinus softgrive motor
einwandfrei läuft ich selbst habe zwei solche loks zur zeit im einsatz
eine 189er und eine 150er E -lLok

Gruß Volker:)
 
Oben Unten