• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Märklin - Kundenbefragung: Informationsverhalten zur Neuheitenveröffentlichung 2025

Tinplate

Stellwerker
Märklin hat vor wenigen Tagen eine Kundenbefragung zum Thema Informationsverhalten zur Neuheitenveröffentlichung 2025 gestartet :wave: .

HIer der betreffende Link dazu: Kundenbefragung: Informationsverhalten zur Neuheitenveröffentlichung 2025

Da ich nicht weis, wie lange diese Umfrage läuft und damit Ihr Euch rasch in das Thema einarbeiten könnt folgen hier schon einmal die Fragen. Denkt daran, die Umfrage wird nach dem Ausfüllen gesperrt. Wohl über die IP-Nummer. Ihr könnt diese Umfrage nicht einfach so wiederholt ausfüllen. Und Ihr kriegt am Schluss auch nicht eine Zusammenfassung Eurer Antworten.

1. Welche Marke interessiert Sie am meisten?
• Märklin
• Trix
• Minitrix
• LGB

2. Sind sie bereits Clubmitglied?
• Ja
• Nein

3. Wie haben Sie von der Neuheitenveröffentlichung 2025 erfahren?
(Mehrfachauswahl möglich)
• Fachhändler
• Newsletter
• Facebook, Instagram
• Website
• Märklin Magazin
• Messe/Veranstaltung
• Empfehlungen von Freunden oder anderen Modellbahnfans
• Sonstiges (bitte angeben) ________

4. Haben Sie unseren gedruckten Prospekt der Neuheiten 2025 gelesen?
• Ja
• Nein
• Falls nein: Was hat Sie davon abgehalten? ________

5. Falls ja: Wie bewerten Sie die Qualität und den Umfang des gedruckten Prospekts?
• Die Informationen im Prospekt sind ausreichend.
• Ich wünsche mir mehr artikelbezogene Details (z. B. technische Daten, Hintergründe zur Entwicklung).
• Ich wünsche mir weiteres Bildmaterial.
• Der Prospekt könnte kompakter sein.
• Der Prospekt ist überladen und enthält zu viele Informationen.

6. Welche zusätzlichen Inhalte würden Sie sich im Print-Prospekt wünschen? (Mehrfachauswahl möglich)
• QR-Codes zu weiterführenden digitalen Informationen.
• Tutorials oder Tipps für den Modellbahnbau.
• Hinweise zu Zubehör, das zu den Neuheiten passt.
• Kundenmeinungen oder Expertenbewertungen.
• Keine zusätzlichen Inhalte erforderlich.

7. Wie oft besuchen Sie unsere Website, um sich über Neuheiten zu informieren?
• Täglich
• Wöchentlich
• Monatlich
• Seltener als monatlich
• Nur bei der Neuheitenveröffentlichung

8. Nutzen Sie Social-Media-Kanäle (Facebook, Instagram, YouTube...), um Informationen über Modelleisenbahnen zu erhalten?
• Ja
• Nein

9. Falls ja: Welche Social-Media-Kanäle bevorzugen Sie? (Mehrfachauswahl möglich)
• Facebook
• Instagram
• YouTube
• X
• TikTok
• Andere (bitte angeben) ________

10. Welche Plattformen bevorzugen Sie, um sich über Neuheiten zu informieren? (Mehrfachauswahl möglich)
• Social-Media-Plattformen (Facebook, Instagram, YouTube..)
• Gedrucktes Neuheiten-Prospekte
• Neuheiten-Prospekte zum Download aus dem Internet
• Stationäre Fachhändler
• Modelleisenbahn-Foren
• Fachmagazine
• Messen oder Veranstaltungen
• Website
• Märklin Katalog App für iPhone Benutzer

11. Welche Informationen sind Ihnen bei der Neuheitenpräsentation besonders wichtig für Ihre Kaufentscheidung?
(Mehrfachauswahl möglich)
• Vorbildbeschreibung (historischer Bezug)
• Technische Daten (z. B. digitale Funktionen, Sound)
• Epoche
• Modell-Highlights
• Bildmaterial
• Videomaterial (z. B. Funktions- oder Produktvideos)
• Zubehörkompatibilität
• Preis-Leistungs-Verhältnis

12. Wie wichtig ist Ihnen in Zukunft die digitale Darstellung im Internet der Neuheiten (z. B. Videos, interaktive 3D-Ansichten)?
• Sehr wichtig
• Wichtig
• Weniger wichtig
• Unwichtig

13. Wie werden Sie sich in der Zukunft über die Märklin-Neuheiten informieren? (Mehrfachauswahl möglich)
• Internet
• Social-Media-Plattformen
• Neuheiten-Prospekte
• Stationäre Fachhändler
• Modelleisenbahn-Foren
• Fachmagazine
• Messen oder Veranstaltungen

14. Welche Kriterien sind für Sie am wichtigsten, wenn Sie eine Neuheit kaufen? (Mehrfachauswahl möglich)
• Epoche
• Ganzzug-Möglichkeiten
• Digitale Funktionen
• Sound-Funktionen
• Preis-Leistungs-Verhältnis
• Wertsteigerung
• Vorbildgetreue
• Verfügbarkeit (sofort lieferbar)

15. Wie wichtig ist Ihnen eine persönliche Beratung im Fachgeschäft beim Kauf von Neuheiten?
• Sehr wichtig
• wichtig
• Weniger wichtig
• Unwichtig

16. Wie weit ist der nächste Fachhändler von Ihrer Heimatadresse entfernt?
• Unter 5 km
• 05 bis 10 km
• 10 bis 20 km
• 20 bis 40 km
• Mehr als 40 km

17. Wie bewerten Sie den aktuellen Bestellprozess bei ihrem Fachhändler?
• Sehr gut
• Gut
• Durchschnittlich
• Verbesserungswürdig
• schlecht
• Falls ,verbesserungswürdig" oder „schlecht": Welche Verbesserungen wünschen Sie sich? ________

18. Haben Sie in den vergangenen12 Monaten Online Modelleisenbahnzubehör gekauft?
• Ja
• Nein

19. Haben Sie Anregungen, wie wir unser Informationsangebot verbessern können? ________

Tinplate

Stellwerker
Wenn ich so schaue wie sich die Angelegenheit in den anderen Foren entwickelt, sind wir schöne Meckertanten was denn die Umfrage von Märklin betrifft. Schaut einmal hier:

Märklin Kundenbefragung im Spur 1 Gemeinschafts-Forum.

Oder da:

Märklin Umfrage im Stummiforum.

Das würden wir ganz anders machen. Warum haben diese Meckertanten damals eigentlich nicht Märklin gekauft, als Märklin zu kaufen gewesen war. Märklin wurde ja gleich zwei Mal zum Kauf angeboten worden. Einmal von der Familie Märklin für 50 Millionen Euro, dann von der Insolvenz-Verwaltung Göppingen. Wie viel hat da eigentlich die Familie Sieber (Simba-Dickie) bezahlt? Konnte das keiner von uns überbieten?

Ja, das Alter der Modelleisenbahner:

René wie genau würdest Du den die Frage in einfacher Form stellten und in Umfrage integrieren?

Ich bezweifle das alleine das Alter genügt um hier ein relevante Aussage zu erhalten. In meinem Umfeld der Definition der überalterten Modelleisenbahner sind da auch andere Begriffe im Umlauf:

• Modelleisenbahner mit Kinder in der obligatorischen Schule;
• Modelleisenbahner mit Kinder die Lehrlinge sind (die verdienen zum Teil ganz schön gut, die Lehrlinge)
• Lehrling selber
• Modelleisenbahner mit Kinder in der Ausbildung (weiterführende Schulen wo die Kinder nichts verdienen wie Fachhochschule, Universität und dergleichen und die Kinder sich Studenten nennen)
• Studenten selber
• Modelleisenbahner deren Kinder ihre Ausbildung abgeschlossen haben
• Alleinlebende Modelleisenbahner

So schlecht scheint es um das Hobby Modelleisenbahn nicht zu stehen, wenn ich die Neuheiten von Märklin alleine betreffend der Schweiz Anfangs 2025 betrachte (so ein Swiss Express mit sechs Wagen kostet locker fast tausend Franken, Die SBB Ae 8/14 und die BLS Ae 6/8 sind da noch nicht eingerechnet). Der Artikel in Bahnohnline zum Thema Märklin berichtet über Geschäftsentwicklung vom 26. Januar 2025 ist gar nicht so schlecht. Märklin scheint auch auf die gut verdienenden Lehrlinge und älteren Modelleisenbahner zu setzen, deren KInder die Ausbildung abgeschlossen haben, keine Kinder haben oder alleine Leben. Und ja mit den heute doch einigen gut verdienenden Rentner hat das auch zu tun (die Rentner die am meisten Kohle haben sind die über 80 Jährigen, habe ich vor einigen Tagen in srf.ch gelesen, die können noch einmal so richtig zuschlagen).

Jakob

Zuletzt bearbeitet:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

Ich finde die Märklin-Neuheiten alle ansprechend. Klar kostet ein Swiss-Express mit sechs Wagen Geld; allerdings kauft man sich das ja auch nicht jeden Tag und er kostet ausserdem viel weniger als tausend Franken. Was ich bei diesem Angebot eher vermisse, ist der charakteristische Schlusswagen mit Gepäckabteil.

Hätte ich noch eine H0-Anlage wäre das aber für mich bestimmt eine Option.

In deinem Post geht es ja aber vor allem um die Umfrage. Die finde ich jetzt eben etwas einfach gestrickt. Wenn man sich mehr in Foren als auf Socialmedias bewegt, sind etwa 20 Prozent der Fragen unbeantwortbar. Mir scheint auch der Zweck der Umfrage etwas nebulös und das wäre doch für ernsthafte Antworten ziemlich wichtig.

Andrerseits ist ja niemand gezwungen, mitzumachen....und fragen darf man immer, wenn man die Antwort nid scheut, haha

Gruss Barni

Karli

Zugbegleiter
Ich wurde ebenfalls mit dieser Umfrage beglückt. Ich gehe davon aus, wessen e-mail Adresse bei Märklin bekannt ist wurde diesbezüglich kontaktiert. Finde ich gut, zeigt es doch, dass Märklin sich an Kundenwünschen orientiert. (Persönlich hätte ich jedoch andere Fragen erwartet.)

Um Weihnachten rum habe ich eine der drei verfügbaren Weihnachtsaktions-Starterpackungen gekauft. Deshalb wurde mir eine weitere Umfrage zugesandt. Etwa im gleichen Stil, nur jetzt mit den Schwerpunkten Aktivitäten zu Weihnachten und Starterpackungen im Generellen.
Von den oben gelisteten Fragen kamen viele ähnlich noch einmal.

Selbstverständlich habe ich gerne mitgemacht und eine für mich möglichst gute Auswahl getroffen. Wer weder Zeit noch Lust hat kann das locker ignorieren. Niemand wird gezwungen da mitzumachen.

Im Gegenteil, Märklin schätzt „aktive Kunden“. Letzthin trudelte ein e-mail ein um mir ein absolut kostenloses Märklinclubangebot anzubieten. Habe mich selbstverständlich erfreut gezeigt. Damit müssten zumindest sechs Ausgaben (1 Jahr lang) des Märklin-Magazins zugesandt werden (plus Jahres-Katalog, samt Ergänzungen). Bin gespannt, ob das wirklich so abläuft, wie erwartet.

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo Jakob und Kollegen

Diese relativ komplexe Umfrage kann (und wird wohl auch) durch Märklin statistisch ausgewertet werden; aber ob daraus neue, nicht schon bekannte Erkenntnisse generiert werden können, frage ich mich - aber möglicherweise bin ich hier etwas zu pragmatisch...

Für mich, als "altgedienter Modellbahner" und ehemaliger Märklinist (!) sind nur gerade zwei (redundante) Fragen massgebend. Die Frage nach
- dem Preis-Leistungsverhältnis einerseits scheint mir generell sehr wichtig,
- der bevorzugten Epoche andererseits ist für mich persönlich wichtig.

Alle andern Fragen werte ich als "alten Wein in neuen Schläuchen":
Dass beispielsweise die grosse Mehrheit aller Jungen vor allem digitale Medien konsultieren, ist nicht neu. Allerdings interessieren sie sich heutzutage eher weniger für Modellbahnen; das ist seit einiger Zeit bekannt und (leider) Tatsache. Und die ältere, z.T. seit Jahren aktive Spezies der Modellbahner wird evolutionsbedingt immer weniger - siehe Occasionsmarkt und Durchschnittsalter der Messe- und Veranstaltungsbesucher. Und ob im Fachgeschäft eingekauft werden kann oder online eingekauft werden muss, kann nicht mehr nur subjektiv betracht werden. Auch hier spielt vor allem die technisch/gesellschaftliche Entwicklung wohl die massgebende Rolle - usw., usf.

Zum Schluss noch eine eher globale Bemerkung:
Märklin war und ist in Europa (oder sogar weltweit?) der Marktleader - das ist unbestritten! Aber ich möchte daran erinnern, dass auf dem freien Markt auch viele weitere Modellbahnproduzenten mit einem sehr guten Preis-Lesitungsverhältnis zu finden sind. Eine "symbiotische" Verwendung all dieser Produkte ist in den meisten Fällen auch machbar...

Tinplate

Stellwerker
Was ich in #3 sagen wollte ist, dass aus der Beantwortung der Fragen auch auf das Alter des Teilnehmenden geschlossen werden könnte ... :kratz:

Ja, wenn ich die Fragen betrachte ist dies durchaus möglich.

Übrigens auch der Modelleisenbahn Holding mit den Marken Roco und Fleischmann geht es wohl besser als von uns Hobby Modelleisenbahner unter uns meist verbunden mit einem Dauerseufzer, und der Mitteilung das schon wieder ein Modelleisenbahn-Fachgeschäft geschlossen hat und ein weiterer Modelleisenbahn-Verein am sterben sei, kommuniziert wird:

Modelleisenbahn: Digitalisierung bringt junge Sammler. Ein Artikel der noch am 29. Dezember 2024 in salzburg.orf.at erschienen ist.

Interessant in diesem Artikel: 160.000 Lokomotiven und 300.000 Waggons pro Jahr erzeugt der Salzburger Modelleisenbahnhersteller derzeit – die Tendenz sei leicht steigend.

Wieviele davon wohl für das Zweischienen-Mittelleiter-System (Märklin) ausgeliefert werden und auf Märklin Geleisen im Einsatz sind? Wohl eine ganze Menge.

Jakob

Oben Unten