• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Märklin Trommel-Kollektor-Motor

achtengel

Bahnlehrling
Wer kann helfen ?
Habe hier eine E 04 die nicht anständig läuft. Selbst nach Einbau eines 5-Pol-Ankers, eher ein schlechteres Ergebnis.
Dann zurück mit 3-Pol-Anker.Fährt erst bei 10 Volt an.
Ein Trauerspiel.
Den Umbau in einen grossen Scheiben-Kollektor-Motor will ich mir ersparen.
Hat jemand eine Idee ? Danke.
 
H

Harry

Hallo

Zunächst: Fährst du analog oder digital - Wechselstrom oder Gleichtrom (Märklin oder Andere) ??

Ich gehe mal davon aus, daß es sich um eine Märklinlok handelt.

Der Kollektor ist sauber ?? - auch in den Kollektorritzen?? Da du ja den Motor schon zerlegt hast, hast du bestimmt schon danach geschaut!

Mal so ein paar Gedanken zu deinem Problem:

Kann das Getriebe verharzt und somit schwergängig sein ??

Ist die Strom- bzw Massezuführung einwandfrei ??

Sind die Kohlebürsten noch in Ordnung ?? Abnutzung, Anpressdruck der Federn usw.

Ist die Massezuführung von den Drehgestellen zum Lokrahmen sauber?? Könnte etwas oxydiert sein!

Sind die Gleise sauber ??


Also ich tippe mal auf ein schwergängiges Getriebe durch Verharzung oder -vielleicht- Fremdkörper, wie Teppichfuseln und Ähnliches.
 

achtengel

Bahnlehrling
Vielen Dank. Es ist eine neue Märklin Lok. E 04 aus der Packung 3100.
Das Getriebe ist nicht verklebt.Anker sauber, auch Luftspalt.Bürsten liegen richtig an.
An den Gleisen liegt es auch nicht, denn alle anderen Loks laufen fein.
Ich fahre analog.
Allerdings habe ich ein ähnliches Problem mit eben diesen Trommel-Motoren.
Bei den Scheiben-Kollektor-Loks ist alles Freude/Eierkuchen.
Gruss Holger
 
H

Harry

Hallo

Normalerweise gibt es mit den Trommelkollektormotoren keine Probleme, denn das sind die moderneren Motoren. Märklin hat bestimmt nicht aus Spaß an der Freud von Scheiben- auf Trommelkollektoren umgestellt.

Ich frage mal ganz "frech": Kann es sein, daß hier die beiden Motortypen verwechselt werden ??

Zum besseren Verständniss habe ich folgende Fotos vom Insiderstammtisch Hamst ausgeliehen. Ist übrigens für alle MoBahner eine SUUPER-Site.

Trommelkoll.jpg


Trommelkollektormotor




SFCM.jpg


Scheibenkollektormotor




ABER: Wenn das eine neue Lok ist, dann würde ich nicht selber daran herumschrauben (GARANTIE), sondern zum Händler zurückbringen oder gleich ins Ausbesserungswerk Göppingen (Märklin) schicken. In Göppingen geht es meistens etwas schneller.

technikfragen@maerklin.de 07161/608-222


reparaturen@maerklin.de 07161/608-553

Ich hoffe, daß ich etwas weiterhelfen konnte.
 

achtengel

Bahnlehrling
Hallo Harry,
danke erstmal.Im letzten Jahr habe ich ca. 180 Loks repariert und den Unterschied Trommel zu Scheiben-Kollektor
kenne ich.
Es ist nur verwunderlich, dass Märklin oder der Fachhändler bei dem "moderneren" Motor bei seinen Laufeigenschaften die Umrüstung zum 5-Polanker empfiehlt. Warum wohl ?
Grundsätzlich-so meine Erfahrung- laufen die Motoen alle sehr mühsam erst bei 10 Volt an (Wie schon eingangs erwähnt)
Tja, was nun ?
Gruss Holger
 
Oben Unten