• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Mal eine Bitte

P

Prellbock1

Guten Abend,

nachdem mich die H0-Freunde einer Antwort offenbar nicht für würdig halten, frage ich ausnahmsweise mal bei den Digitalfreunden nach, ob diese mir nicht helfen können.

Es handelt sich um folgendes:

Unser Herr Pfarrer, in seiner Freizeit spielt er gern mit seiner alten Eisenbahn, brachte mir eine alte Märklin Länderbahnlok (3029), welche er von seinen Ministranten geschenkt bekam. Die hatten das Ding wohl auf einem Flohmarkt entdeckt.
Nun liegt dieser "Patient" auf meinem Schreibtisch, in der Hoffnung repariert und fahrtauglich gemacht zu werden. Das defekte Teil ist eindeutig der Schaltwechsler. Nun frage ich, ob irgendjemand ein solches Teil nach Umbau auf digital übrig hätte? Digital werden die ja nach meiner Information nicht gebraucht. Wer kann mir helfen?

Grüßle aus dem Allgäu

Dieter der Prellbock1
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: Mal eine Bitte

Hallo Dieter,
Vielleicht haben die H0 Bahner schlicht keinen Umschalter verfügbar, oder der richtige hat Deine Anfrage noch nicht gelesen... Braucht vielleicht etwas mehr Geduld... ;)
Es wird sich sicher was finden...

Gruss
Adrian
 

Eric

Stellwerker
AW: Mal eine Bitte

Bin zwar ein Zetti und kenne mich bei HO nicht aus...
Würde eine solche Umrüstung von Conrad nicht auch funktionieren, wenn der olle originale Schalter nicht mehr aufzutreiben ist?
 
P

Prellbock1

AW: Mal eine Bitte

Guten Mogen,

nein Eric, das klappt nicht. Das ist ne uralte Lok von Märklin und da unser Herr Pfarrer nicht digital fährt, brauch ein altes Bauteil.

Und der Adrian hat schon recht, es wird wohl etwas Zeit zum suchen beanspruchen. Ich bin schon in der Spur.

Grüßle

Dieter der Prellbock1
 

CowExpress

Zugbegleiter
AW: Mal eine Bitte

hi Dieter

Nur so nebenbei, das ist kein Decoder sondern ein Elektronische Umschalter.

Also nix Digital, nur für Analog gedacht.

Also müsste eigendlich gehen und ach ja, Digitale Loks laufen auch Analog !
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Mal eine Bitte

Hallo zusammen!

:D:D Ich habs nicht mehr ausgehalten dazu meinen Senf bei zutragen! :D:D

@ Fabrizio und Eric,
:D:D Ihr habt ja wirklich gute Vorschläge, für den Pfarrer und denn Dieter
um seine Lok wieder zum laufen zu bringen, aber Ihr habt da eines vergessen: :D:D

1. :D Beim Herrn Pfarrer spielt das Geld eine Rolle, der müste erst mal Sammeln gehen! :D

2. :D Beim Dieter ist es ein anderes Problem, wenn der Digital hört dann kriegt der Zustände
und einen Kropf! :D

:D:D Also wie soll den da diese Lok jemals wieder laufen und fahren,
wenn da nicht eine günstige und Analoge Reparatur zu stande kommt!!! :D:D

Das wars von meiner Seite wünsch Euch allen ein schönes Wochenende und
 
P

Prellbock1

AW: Mal eine Bitte

eahm schaug wieda ooh! Engl boaniger!

Griaß Di Spezerl

Dieter
 

Eric

Stellwerker
AW: Mal eine Bitte

Ich zitiere hier mal den Angebotstext von Conrad:

Beschreibung
Er ersetzt den mechanischen Umschalter in Wechselstromlokomotiven. Seine Größe entspricht der des mechanischen Umschalters, sodass zum Einbau keine mechanischen Veränderungen am Fahrzeug vorgenommen werden müssen. Mit dem in den Baustein integrierten elektronischen Getriebe besteht die Möglichkeit, die Höchstgeschwindigkeit zu reduzieren und ein langsames Anfahren auch bei plötzlich eingeschaltetem Fahrstrom zu erreichen.

Also nix digital !!! Alles Analog !!! Damit wird lediglich das Umschaltrelais ersetzt.
 
P

Prellbock1

AW: Mal eine Bitte

Hallo Eric,


vielen Dank, aber inzwischen hat der Teddy mir einen geschickt. Nochmal, auch Dir vielen Dank!

Grüßle


Dieter
 
Oben Unten