• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Modellanlage Hauptschalter einbauen

Aaron

Heizer
Hallo zusammen

Bin mir am überlegen für meine Modelleisenbahn einen Hauptschalter oder Stufenschalter einzubauen. Im Moment schalte ich die Anlage nur über eine Steckdosenleiste. Da fliegt dann gerne die Sicherung raus. Ist halt eine ältere Wohnung.

Jetzt nehmen wir mal an alles sei fertig. Wenn man auf den Knopf drück, so braucht es eine Menge Power auf einmal. Das will ich vermeiden. So ein Stufenschlater wäre doch sehr gut wie z.b. dieser hier:

http://www.conrad.ch/ce/de/product/...aimer-CH10-A230-600-FT2-1-St?ref=searchDetail

Es hat 3 Stufen. Man könnte auf Stufe 1 die Zentrale einschalten, dann auf Stufe 2 die Beleuchtung und zuletzt den Rest. Oder vielleicht reichen auch nur 2 Stufen. Ich weiss nicht ob das überhaupt geht. Beleuchtung so wie auch die Seilbahn werde ich mit einem Kippschalter ein und ausschalten.

Wie ist das bei euere Anlage?

Oder vielleicht diesen hier? :)
http://www.conrad.ch/ce/de/product/...-1-x-AusEin-rastend-SCI-R18-P2A-1-St?ref=list
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo Aaron

Im Moment schalte ich meine Anlage über einen Einbauschalter ein und aus. Alles über einen einzigen Schalter, Booster-Trafo, Licht-Trafo und PC gleichzeitig. Dem Licht-Flackern beim Einschalten nach dürfte das aber das Maximum sein, was zusammen geschaltet werden kann. Ich selbst würde vermutlich mehrere unabhängige Einbauschalter für die verschiedenen Komponenten benutzen, wenn ich es wirklich benötigen würde.

Bei deinem Stufenschalter hast du immer nur entweder oder eingeschaltet. Du möchtest aber lieber einen Schalter, welcher immer zusätzlich eine weitere Komponente einschaltet, bis du bei Stufe 3 alle Kompenenten eingeschaltet hast, oder?

Gruss
Teddy
_________________
Was ist meine Modelleisenbahn wert?
 

Aaron

Heizer
Hallo Teddy

Ja genau so habe es mir gedacht. Oder wie du geschrieben hast mehrere Einbauschalter montieren. Einen für die Zentrale und einen für den Licht Trafo. Wobei kann man dann an einem Trafo einen Hauptschalter anbauen?
 

Jimmy

Teammitglied
Moderator
Hallo Aaron

Was du mit dem ersten vorgeschlagenen Schalter bezwecken willst, ist mir schleierhaft. Mit diesem schaltest du zwischen drei Stufen hin und her und machst keine Erhöhung von Stufe 1 - 3. Dazu kommt, dass das ein Schalter mit Spritzwasserschutz ist, was die Sache nur teurer macht.

Der zweite Vorschlag macht Sinn. Da schaltest du nacheinander Verbraucher um Verbraucher dazu. Ganz nach deinen Wünschen. (ZB. eine Strassenbeleuchtung, wenn es Nacht wird.)

Gruss Jimmy
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo Aaron

Wobei kann man dann an einem Trafo einen Hauptschalter anbauen?
Nicht an den Trafo, sondern vor den Trafo. Ich selbst habe früher die handelsüblichen Unterputz-Lichtschalter und eine Unterputz-Steckdose verwendet. Da habe ich dann den Trafo eingesteckt. Heute habe ich einen Kunststoff-"Schaltkasten" mit drei Schaltern (wobei nur einer für die Moba verwendet wird) und entsprechende Kabel, welche ich mit Kabelbuchsen ausgestattet habe. Ich selbst habe eine Elektroniker-Ausbildung. Einem Laien würde ich dies nicht empfehlen, da die 230V für etwas Basteln arg viel sind. Wer nicht Weiss was er macht sollte es lieber sein lassen.

Stattdessen kannst du auch einfach mehrere Verteilerleisten mit Schalter nehmen, dann bist du auf der sicheren Seite. Das ist vielleicht nicht ganz so schön, aber relativ günstig, schnell und vor allem stromschlagfrei zu haben.

Gruss
Teddy
_________________
Automatikbetrieb einer Modellbahnanlage
 

Aaron

Heizer
Hallo
Hmm das mit mehreren Verteilerleisten wäre auch eine Variante zum ein und auschalten. Ich kann ja es hinter der Anlage versteckt einbauen. So sieht man es nicht. Mal schauen... Aber danke für die Hilfe!
Gruss Aaron
 
Oben Unten