• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Modellanlagen Neubau

Micky

Teammitglied
Innendienst
Hallo,

ich möchte eine neue Anlage bauen, nun meine Fragen: Was sollte ich in jedem Fall auf der Anlage habe? Ihr könnt mir ja mal Eure Ideen mitteilen. ;)
 
H

Harry

Hallo Michy

Um da Tips geben zu können, sollte man schon nähere Infos haben.
Spurweite, Anlagenthema, epoche, Größe, analog/digital, zweileiter/dreileiter usw. :biggrinhsv:

Als erstes, wie (mit was) hast deine neue Anlage geplant bzw wirst du planen. :b22: Ich habe mit Wintrack von Modellplan in Göppingen meine Anlage zusammengestellt - und war zufrieden damit. :thumbsup: Natürlich wirst auch du während der bauphase immer wieder etwas ändern wollen. :lo01l:
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Ja also, ich plane auch mit Wintrack (man sieht es in meiner Signatur :D), Epoche V sollte es sein, ohne ICE. E-Loks und Diesel sollen fahren, keine Museumszüge, da gehe ich lieber ins Museum. :icon_hypocrite: Z-Spur ist meine Ausgangsbasis dem Platz wegen. :embarassed: Allgemein wird der Z-Spur ehr etwas Strecke mit ein bisschen rangieren zugesagt, liegt auch an den Loks die nicht gerade immer die besten Eigenschaften dazu haben, was aber mit den 5poligen Motoren schon besser geworden ist. Das ist aber auch ein Thema... :andere040: Hintergrund meiner Frage ist, sollte man eine Hauptstrecke mit zwei Gleisen und eine eingleisige Nebenstrecke (wie immer) und Lokschuppen, ich habe dazu die Schiebebühne bauen? Oder ganz etwas anderes wie z.B. das Hauptmerk auf die ländlichen Region mit gut ausgereiften Bahnhof und dann das ganze in eine Hauptstrecke zu führen, die aber den Charakter eines Kreises mit zusammengeführten zweigleisigen Hauptstrecke und Schattenbahnhof bekommt. Ich versuche mal was in Wintrack und dann hier reinzustellen.
 
H

Harry

Hallo Micky

Es ist nicht so einfach, jetzt gerade mal so schnell einen Tip zu deinem Vorhaben zu geben. Aber ich versuche es einmal. Wenn du "genügend" Platz hast - wer hat das schon? ) dann könnte ich mir eine schöne zweigleisige Paradestrecke mit schönen großen Radien (mit Flexgleis)vorstellen. Das Ganze im Hundeknochenprinzip. An jedem Ende der Anlage verschwinden die Gleise -gut getarnt- über eine mehr oder weniger große Wendel im Schattenbahnhof. In der Mitte der Anlage könnte ein viergleisiger Bahnhof von einer mittelgroßen Stadt sein. Vielleicht noch ein oder zwei Gleise zum Abstellen von Wagen und Loks.
Wenn dann der Platz noch ausreicht, dann -ich weiß nicht, ob es optisch passen würde- könnte man die Schiebebühne und eine passende Halle dazu noch in Bahnhofsnähe unterbringen. Es sollte aber schon stimmig sein. Sonst wirkt es überladen. Ob aber bei einer Kleinstadt in Wirklichkeit so etwas vorkommt, das weiß ich auch nicht.

Ich denke, daß es bei Spur Z sinnvoller ist, wenn die Züge in Bewegung bleiben, als mit den Lok zu rangieren. Ich weiß von einer Spur N Anlage, daß der Besitzer laufend die Gleise reinigen muß, damit der Kontakt sicher ist.
Ich könnte mir vorstellen, daß dieses bei Spur Z noch etwas heikler ist. Deshalb, die Loks die in Bewegung sind, die "bocken" nicht. Und es sieht auch sehr gut aus, wenn sich laaange Züge mit angemessener Geschwindigkeit durch die Landschaft bewegen.

Das ist im Moment das, was mir so auf die Schnelle eingefallen ist.
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Ich habe hier mal einen Entwurf hochgeladen. Kannst Du wenn Zeit ja mal in Wintrack anschauen. :andere040:
 

Anhänge

  • 46-entwurf_2.zip
    6.1 KB · Aufrufe: 207
H

Harry

Hallo Micky

Welche Version von Win Track hast du?? Ich bin bei Vers. 4 stehengeblieben, da meine Anlage im Rohbau soweit (teilweise auch Landschaft) aufgebaut ist (bis auf den neuen Schattenbahnhof) :happywink:
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Ach so, dass ist die letzte also Version 6.1 3D. Dann wird es wohl nichts mit den angucken. :embarassed:
 
H

Harry

Nein Micky

Ich glaube, das funzt nicht. :comp13:

Kanst du nicht eine Skizze hier einstellen ?? Das wäre doch auch gut, dann könnten wir darüber reden ähm schreiben. :spineyes: :b2:
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Das wird schon etwas schwierig. Die Strecke ist schon etwas geschwungen mit zwei untere Ebenen. Von Wintrack gibt es eine Demo Version, die sollte es ermöglichen den Plan anzuschauen. :D
Obwohl ich mir an dieser Stelle auch gerne andere Pläne angeschaut hätte. Leider kommen aber keine Beiträge von anderen Usern, Schade. :embarassed: Weil es zu diesen Thema doch mehr Diskussionsstoff gibt. :andere040: Jeder hat so Seine Vorlieben und Themen und die hätte ich gerne gehört/gesehen/gelesen. :shy:
Aber ich habe noch Hoffnung! :lo01l:
 
H

Harry

hallo Micky

habe heute mittag ein paar Internetseiten, was mit Gleispänen zu tun hat, ergoogelt. :wave:

Ist aber nicht sooo ergiebig. :thumbsdown: :yeldisgust:


Sozusagen als Beispiele und Anregungen.


z.B.

H I E R

oder

H I E R

oder vielleicht auch bei

Google
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Das Gleisdreieck gefällt mir

gleisdreieck.gif

Das werde ich wohl versuchen mit einzubauen.

lok_bw.gif

... und so das E-Lok BW

Das ist doch schon mal etwas. Ich habe auch schon "Tonnen" von Gleisplänen... Aber wenn man schon mal plant... :biggrin:
 
Oben Unten