• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Tipps Modelleisenbahn H0 geerbt - wo verkaufen

eltorrorosso

Bahnlehrling
Hoi zäme, ich bin als absoluter Modelleisenbahn-Anfänger neu hier und brauche dringend eure Expertenhilfe :)

Ich habe von Verwandten eine Modelleisenbahn in Einzelteilen bekommen und da mich nicht das Modelleisenbahnfieber in der Kindheit gepackt hat, würde ich dies gerne verkaufen. Zu dem Set gehören: Fertigplatte Noch, diverse MÄRKLIN Züge und Waggons, Digital-Trafo Märklin sowie einiges an Gleisen/Weichen und diversen Häusern...

Was ist erfahrungsgemäss der beste Orte um dies verkaufen zu können? Online-Plattformen (wenn ja welche?) oder in Foren wie hier / Modelleisenbahnshops?

Lieben Dank für eure Hilfe

Marco
 

LuciMain

Zugbegleiter
Hoi Marco

Kommt drauf an was du willst:
1. Alles so schnell wie möglich weg: Hier wirst du am besten bei einem Händer fündig der dir alles in
einem Stück abkauft. Dafür ist der Ertrag sehr mau...
2. Einzelteile: Hier eignet sich Ricardo, Facebook MP und jegliche andere Aukionsplattformen. Jedes Teil musst du einzeln einstellen. Dafür ist ein gewisses Fachwissen nötig (Oder gute Erfahrungen mit Mr. Google)

Mit der 2. Variante wirst du auf längere Zeit gesehen mehr Geld zusammenbekommen. Allerdings dauert es wie gesagt eine Weile und du wirst auch nicht alles los... Am Ende musst du aber entscheiden. Und wieso nicht behalten? :D :D :D

Hoffe ich konnte helfen

Grüsse Lucius
 

eltorrorosso

Bahnlehrling
Danke euch beiden, hiflt mir schon mal deutlich. Da es nicht dringend ist, und ich ein bisschen was dazu lernen möchte gehe ich wohl über mehr Engagement meinerseits und stelle es selbst rein.

Habt ihr besonders gute Erfahrung mit einem der zahlreichen Anbieter (Ricardo, Facebook, Tutti, Anibis, etc) gemacht?

LG
 

LuciMain

Zugbegleiter
Also ich bin aktuell auf Ricardo am verkaufen. Aber nur, weil ich aus einem Fehler ihrerseits 10 CHF verloren habe und die dann als Guthaben zugeschrieben bekommen habe. Davon bezahle ich aktuell die Erfolgsprovisionen. Sobald ich dieses Geld aufgebraucht habe muss auch ich mir eine neue Möglichkeit suchen :/ Facebook habe ich keinen Acc deshalb aktuell auch nein wird aber in Zukunft wahrscheinlich das sein. Die anderen habe ich noch keine Erfahrungen gemacht.

Grüsse Lucius

Edit: Foren sind oftmals auch nicht schlecht und da kannst du dir (normalerweise) sicher sein, dass das Zeug auch wirklich gebraucht wird und nicht einfach nur zu Handelszwecken gekauft wird. Würde da aber eher auf die Grösseren Foren ausweichen (stummi oder so)
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Mit der 2. Variante wirst du auf längere Zeit gesehen mehr Geld zusammenbekommen. Allerdings dauert es wie gesagt eine Weile und du wirst auch nicht alles los...
Ich habe von 0kt. 2019 bis vor kurzem eine grössere Sammlung verkauft, den grössten Teil auf ricardo, die eher kostbaren Stücke per Mund zu Mund-Propaganda. Die Sammlung enthielt teure, mittelmässige und billige Fahrzeuge quasi aller Hersteller, erstanden in den 1950er-Jahren bis zur Jahrtausendwende. Diese waren z.T. defekt, grosse Teile umgebaut, nur wenige neuwertig. Dazu kam eine Unmenge von Zubehör Roh- und Bastelmaterial ...

Im Rahmen von ungefähr 400 Positionen wurde mehr oder weniger alles verkauft, sei's als Einzelstück oder in grösseren Losen, der Ertrag war entsprechend hoch ... Wichtig sind beim Internetverkauf (ricardo, e-bay oder in Foren), dass das Verkaufsgut mittels guter Fotografie angepriesen wird; Mängel dürfen/sollen dabei auch sichtbar sein - und den Startpreis nicht zu hoch ansetzen, sonst vergeudest du nur deine Zeit ...
 

erwa20

Zugbegleiter
Danke euch beiden, hiflt mir schon mal deutlich. Da es nicht dringend ist, und ich ein bisschen was dazu lernen möchte gehe ich wohl über mehr Engagement meinerseits und stelle es selbst rein.
Hallo Marco

Das sind schon mal gute Voraussetzungen.
Versuch es zuerst in einem oder mehreren Modellbahnforen. Das lesen in der Regel nur Leute welche sich für Modellbahnen interessieren, genau die Zielgruppe sozusagen.Du wirst schnell bemerken welche Artikel gefragt sind und welche nicht. Um Preisideen zu bekommen kannst Du bei Rricardo.ch, ebay, tutti, anibis etc. beobachten welche Preise für Deine Artikel in etwa erzielt werden. Ich meine jetzt die wirkliche erzielten Preise (Zuschlag) und nicht die Träumereien mancher Anbieter.
Natürlich spricht nichts dagenen das Du Deine Artikel bei den genannten Internet-Verkaufsplattformen anbietest.
 
Oben Unten