• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Modellgleis befestigung

Mib

Zugbegleiter
Hallo Moba,

Wie wird man das Modellgleis auf Korkplatte besfestigen?
Ich habe bei Google gestörbelt,
mal sagt mit kleine Schrauben, mal sagt mit kleine Nageln und mal sagt kleben
und was ihr????
Was ist einfacher beschäftigung????
 

Volker

Stationsvorsteher
AW: Modellgleis befestigung

Hallo Michael
Also beim schrauben kannst du die gleise wieder lösen
und abmontieren wenn du was verändern möchtest oder ein problem auftaucht
was beim nageln auch gehen sollte wohl nur etwas schwieriger

aber beim kleben ist es so daß das gleis fest verbunden ist mit
dem untergrund was auch sicher vorteiele hat es kann nicht verrutschen aber das gleis ist mit kleber verschmiert und es ist nicht ohne etwas zu
zerstören vom untergrund ab zu bekommen wenn
du was verändern willst oder ein problem auftaucht
Was jetzt letzt endlich das richtige ist das mußt du für dich aleine wissen

Gruß Volker:)
 

Mib

Zugbegleiter
AW: Modellgleis befestigung

Hallo Volker,

Danke für Info,ich würde lieber schraube besfestigen, damit kann ich später leicht umbauen!
Wie klein soll die Schraube für tt Tillig Modellgleis sein ?
 

Eric

Stellwerker
AW: Modellgleis befestigung

Hallo Michael
Überleg dir das mit den Schrauben nochmals. Deren Köpfe, auch noch so klein, wirst du am Schluss immer sehen - was ja nicht unbedingt vorbildgerecht ist.

Wenn du die Schienen nicht kleben magst, würde ich wenigstens kleinste Nägel dafür verwenden. Diese sehen viel feiner aus. Aber Vorsicht, Nägel nicht ganz bis zu den Schwellen einschlagen (ca. 0.1-0.3mm Luft lassen). "Runtergeknallte" Schwellen sehen furchtbar aus.

Aber ob Schrauben oder Nägel, damit verbindest du die Schienen mit dem Unterbau und baust somit eine Schallbrücke ein - der Kork als Schalldämmung verliert somit seine (ohnehin geringe) Schalldämmwirkung.

Ich klebe alle meine Schienen (Spur-Z) so etwa alle 3cm mit einem kleinen Punkt Kontaktkleber. Selbst wenn du nachher mal etwas verändern willst, kann man mit scharfem Messer oder Zahnseide die Schienen recht problemlos entfernen.

Ist dann das Schienenverlegen beendet werden meine Gleise noch eingeschottert. Nach dem Schottern ist das Entfernen natürlich nur noch mit roher Gewalt und Zerstörung möglich...
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Modellgleis befestigung

Hallo Jungs,

ich sehe es so, eigentlich gibt es keinen richtigen Schallschutz. Ich denke es ist einfach so dass man die Trasse mit einem recht dicken Holz verlegen sollte und das Gleis direkt darauf befestigen sollte. Wenn das Gleis dann noch ein geschottert wird ist es sowieso in Kontakt mit der Trasse...
Schall kann eigentlich nur mit schwerem Material bekämpft werden. Aber wenn wir schon mal mit der Moba fahren darf es ruhig auch Geräusche machen, oder? :D
 

Freddy

Stellwerker
AW: Modellgleis befestigung

...wenn wir schon mal mit der Moba fahren darf es ruhig auch Geräusche machen, oder? :D
Hallo zusammen,
Hallo Micky

Du wohnst wohl nicht in einem Mehrfamilienhaus, mit anderen Mietern untendran? Schon garnicht in einem alten Haus mit Holzboden?
Und dann hättest Du wahrscheinlich ausschliesslich 9-11 und 14-20 Uhr während den Werktagen Zeit zum Fahrbetrieb? :confused:

Ich hatte vor langer Zeit meine Moba in solcher Situation, die Reklamationen blieben nicht aus und das Hobby war keines mehr, da: in meiner Freizeit durfte ich nicht mehr, wenn ich gedurft hätte konnte ich nicht. :rolleyes: :thumbsdown: :angry:

Doch, es gibt Gründe für beste Schalldämmassnahmen! :moba4ever:

Ansonsten hättest Du recht,
tack-tack----tack-tack................tack-tack----tack-tack................tack-tack----tack-tack........macht(e) schliesslich auch das Original (heut vielleicht nicht mehr?)

(oder war es vielleicht eher "ta-tamm----ta-tamm..........ta-tamm----ta-tamm..........ta-tamm----ta-tamm.........."????)
 

farmer64

Zugchef
AW: Modellgleis befestigung

Hallo Michael,

ich verbaue ebenfalls Tillig Modellgleis.
Als Unterbau empfehle ich 2 mm Syropor-Platten aus dem Baumarkt, da gibt es den Quadratmeter für 2€.
Das kannst Du sehr leicht mit einem Cuter-Messer schneiden und in Form bringen.
Die zweite Methode ist Kork-Bettung zu verwenden.
Eine wirkliche Schalldämmung wirst Du in beiden Fällen nicht so richtig hinbekommen.
Das Gleis fixiere ich mit doppelseitigen Klebeband. So kann mann noch einmal den Gleisverlauf korigieren.
Wenn das Gleis richtig liegt, wird es eingeschottert.
Mit Schotterkleber wird dann das Gleis und der Schotter mit dem Untergrund verklebt.
Nageln bzw. verschrauben der Gleise halte ich für ungeeignet, da im Schwellenband keine Löcher für Nägel oder Schrauben vorgesehen sind.

Viele Grüße Jens

 
Oben Unten