• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Modellhaus bauen lassen

Lint 41

Bahnlehrling
Servus,

Ich baue einen Bahnhof in H0 nach und bräuchte dazu das Bahnhofsgebäude (aus Plastik, nicht aus Karton).
Weiß jemand, wo man das herstellen lassen kann? Wieviel kostet sowas ungefähr?
Danke
 

modellstrassenbahn

Stellwerker
Hoi Lint

Wird schwierig werden, Plastik wird in Formen gespritz.
Plastik lässt sich so nicht Lasern, weil es durch die Wärme gleich wieder zusammenschmiltzt.
Ich würde 3mm dickes Sperrholz oder nehmen, das lässt sich lasern und gut kleben.
Wenn du auf Handarbeit hinaus willst wäre Balsaholz nicht verkehrt, das kannst du mit dem Cutter schneiden, und lasern.

Viel Spass mit deinem Bahnhof
Sag mal, hast du schon ein Motiv?

Grüsse, Rolf
 

Lint 41

Bahnlehrling
Hallo Rolf

Okay, danke, daran hab ich nicht gedacht.
Weißt du wo man das herstellen lassen kann?

Es wird der Bahnhof Schongau, hier mal ein Bild vom Original:
Bahnhof.Schongau.jpg
 

modellstrassenbahn

Stellwerker
Das du so etwas produzieren lassen kannst musst du eine Zeichnung machen, und das Massstäblich.

Ich kann dir jetzt nicht helfen wo, aber einer der Jungs hat in letzter Zeit einen Bericht darüber verfasst,
ich weiss leider nicht mehr wer, aber stell die Frage (Lasern Wer?) ins Forum, dann wird dir geholfen.

Grüsse, Rolf
 

Lint 41

Bahnlehrling
Danke für die Antwort, das hilft mir schonmal weiter. Muss das ein bestimmter Maßstab für die Zeichnung sein?​
 

modellstrassenbahn

Stellwerker
Er hat das mit dem Program derer Firma gemacht, wenn ich nur wüsste wer das war.
Ich bin im Moment zu beschäftigt um dieser Sache nachzugehen, aber es ging um einen grossen Viadukt in H0,
villeicht findest du den Verfasser, das war keinen Monat her, der sollte zu finden sein?

Grüsse, Rolf
 

BoboEGR

Zugbegleiter
Hallo Ihr, ich war derjenige :)

Die Seite ist Formulor.de und bietet Lasercut auf/in verschiedenen Materialien an. Du kannst die Zeichnungen selbst erstellen, z.B. mit Sketchup ,oder mit dem Tool auf der Homepage. Man sollte beim eigenen Konstruieren nur darauf achten, alles mit genauen Maßen zu erstellen. Ich habe mir z.B. vorher auch Papier Schablonen erstellt, das hilft ungemein. Wichtig ist, dass es 2D Ansichten sind, keine 3D Daten! 2D Ansichten, isometrisch, lassen sich aber in Sketchup aber von allen gewünschten Seiten erstellen.

MfG
Sven
 
Oben Unten