• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Modulbau und viele Fragen!!!

Ricochet

Rangierer
Hallo an alle:)

Ich bin zur Zeit am planen meiner Modulanlage und bin mir bei vielen Sachen noch unsicher:

Wie schneide ich am besten K-Gleise und mache sie dann Verbindungsfertig?
Wie verbinde ich K-Gleise über die Module (Elektronik...)
Ist Multiplex Birke in einer Stärke von 1,5cm ausreichend für den Rahmenbau?
Wie hoch sollte die Anlage stehen? (Ich dachte so an 80cm)
Wie sieht eine Verkabelung zwischen den Modulen aus?

Ich hoffe das war jetzt nicht zu viel, vielen Dank schonmal fürs lesen:)

Vg Tim
 

farmer64

Zugchef
AW: Modulbau und viele Fragen!!!

Hallo Tim,

ich habe erst einmal zwei Fragen:
1. Möchtest Du eine Modulanlage in den eigenen vier Wänden bauen, nur so für Dich?
2. Oder möchtest Du ein Modul bauen und Dich mit anderen Modulbahnern treffen um gemeinsam Fahrbetrieb zu machen?

So jetzt zu Deinen Fragen.
- Zum K-Gleis kann ich Dir leider nichts sagen, da sind die Märklin-Fans hier im Board gefragt.
Ich kann mir vorstellen, da es ja K-Gleis auch als Flex-Gleis gibt,
dass es für dieses Gleissystem auch Gleisverbinder und auch Modulübergänge gibt.
- Zum schneiden meiner Gleise verwende ich einen "Dremel 300"
- 1,5 cm Multiplex halte ich für zu stark, ich würde aus Holzlatten (60x20 mm) einen Rahmen bauen und ihn mit Sperrholz 6 mm Buche beplanken. (zutreffend für Frage 1)
- Wenn Du Frage zwei mit ja beantwortet hast, solltest Du mal auf dieser Seite hier "http://www.miba.de/morop/inhalt.pdf" nachlesen.
Ab NEM 900 werden Module beschrieben.

Viele Grüße von Jens

 

Ricochet

Rangierer
AW: Modulbau und viele Fragen!!!

Hallo Tim,

ich habe erst einmal zwei Fragen:
1. Möchtest Du eine Modulanlage in den eigenen vier Wänden bauen, nur so für Dich?
2. Oder möchtest Du ein Modul bauen und Dich mit anderen Modulbahnern treffen um gemeinsam Fahrbetrieb zu machen?

So jetzt zu Deinen Fragen.
- Zum K-Gleis kann ich Dir leider nichts sagen, da sind die Märklin-Fans hier im Board gefragt.
Ich kann mir vorstellen, da es ja K-Gleis auch als Flex-Gleis gibt,
dass es für dieses Gleissystem auch Gleisverbinder und auch Modulübergänge gibt.
- Zum schneiden meiner Gleise verwende ich einen "Dremel 300"
- 1,5 cm Multiplex halte ich für zu stark, ich würde aus Holzlatten (60x20 mm) einen Rahmen bauen und ihn mit Sperrholz 6 mm Buche beplanken. (zutreffend für Frage 1)

Viele Grüße von Jens


Hallo Jens,

also die Module die ich jetzt baue sind eigentlich nur für mich (Bahnhof).
Was danach kommt weiß ich noch nicht, aber ichkann ja immer noch umstellen..wenn ich die nächsten Module baue (zumindest was Normen angeht:) )

Was für Holzlatten meinst du denn?
Ich hab mal im Baumarkt nachgefragt und der "Holzfachmann" meinte das die Multiplex sehr unanfällig für verziehen wäre....deshalb hab ich auch die Stärke gewählt, aber ich lass mich natürlich auch eines besseren belehren!

Das Gleisverbinden ist eigentlich meine grösste Angst.
Bei Märklin-K-Gleisen ist es halt schwierig, da ich noch keine gescheite Anleitung gefunden habe wie man am besten ein Modul mit dem anderen verbindet....ich hab halt keinen Plan was ich da brauche und wie ich es verkabeln muss:shocked:

Vg Tim
 
H

Harry

AW: Modulbau und viele Fragen!!!

Servus Tim


Wie schneide ich am besten K-Gleise und mache sie dann Verbindungsfertig?

Meinst du jetzt, Schneiden um Rückmeldestrecken anzufertigen oder einfach um Gleise einzupassen?

Zum Einpassen muss man eigentlich nix schneiden, da es ja Ausgleichstücke gibt. Die Geometrie ist da schon ausgereift. Lediglich bei Flexgleis muss man schneiden, aber auch nur wenn es gekürzt/eingepasst werden muss. Dazu gibt es von Märklin Stecklaschen, um die Schienen zu verbinden. Nummer weiß ich gerade nicht.

Um Trennstellen für die Rückmeldekontakte herzustellen, habe ich meine Gleise am Anfang auch mit dem Dremel/Proxxon geschnitten. Später habe ich von Fleischmann passende Isoliergleisverbinder verwendet. Also die Originallasche abziehen und die Kunststofflasche aufstecken. So macht man die Gleise nicht kaputt und man kann sie wieder rückbauen, dass sie original sind.


Wie verbinde ich K-Gleise über die Module (Elektronik...)


Da würde ich mehrpolige Stecker und Steckdosen nehmen, so dass du beim Trennen der Module, nur diesen Stecker rausziehen musst.



Ist Multiplex Birke in einer Stärke von 1,5cm ausreichend für den Rahmenbau?

Ich hatte bei meiner Anlage 16mm Tischlerplatte verwendet. Dadurch war alles sehr stabil. Die Tischlerplatte lässt sich gut bearbeiten, da sie relativ weich ist. Man kann also z.B. gut Schrauben reindrehen, ohne dass sie abbrechen. Wie das mit der Multiplex ist, weiß ich nicht.
Bei Modulen ist aber vermehrt darauf zu achten, dass sich das Material beim Wechsel warm/kalt usw. nicht oder nur sehr wenig verziehen kann.


Wie hoch sollte die Anlage stehen? (Ich dachte so an 80cm)


Ja das ist auch so eine Philosophie. Wenn man die Vogelperspektive haben will, dann sind 80 cm schon recht. Will man aber die Loks so sehen, wie im der Realität -also von vorne, hinten, seitlich, auf Augenhöhe, dann muss man die Anlage dementsprechend höher machen. Also auch da muss man sich so entscheiden, wie man es haben will. Ist alles eben Geschmacksache.

Wie sieht eine Verkabelung zwischen den Modulen aus?


Im Prinzip musst du jedes Modul als Anlage betrachten, die du mit einer anderen verbinden kannst. Das heisst, jedes Modul muss in sich komplett verkabelt sein. Um ein Modul elektrisch mit dem anderen zu verbinden, muss man diese Kabel dann in einem Spiralschlauch, Schrumpfschlauch ect bündeln und dann das alles sauber in einem Mehrfachstecker - bzw Dose anklemmen.




.
 

Ricochet

Rangierer
AW: Modulbau und viele Fragen!!!

Achso,

also muss ich auf jedem Modul ein Verbindungsgleis verbauen so dass ich den Trafo dann an jedes Stromgleis auf den Modulen anschließe?
Daran hab ich noch garnicht gedacht....
Leider werde ich aber wahrscheinlich um das schneiden von so manchem Gleis nicht herumkommen weil ich schon hin und hergezeichnet habe und in keinem Fall auf eine saubere Lösung gekommen bin.....aber man kann es ja minimieren.
Ich denke mal ich werde die Anlage in "Vogelperspektive" halten.
Wenn ich die Züge mal von vorne sehen will kann ich mir ja ein Kissen unter die Kniee legen :D:D:D

Das Material werde ich dann wohl behalten, weil die Multiplexplatten angeblich sehr unempfindlich gegen verziehen sind!

Danke für die Hilfe:)

Vg Tim
 

Ricochet

Rangierer
AW: Modulbau und viele Fragen!!!

So,

jetzt nochmal eine Frage zu den Verbindungen zwischen den Modulen.
Ich wollte also die Gleise absägen und dann die letzte Schwelle mit Schienenverbindern anschrauben und diese dann darauf anlöten.

z.B. http://www.mbs-fischer.de/artikel.aspx?art=28622

Dann leg ich ein kleines Kabel zwischen den Gleisen damit dort auch der Datenfluss gewährleistet ist.....

ist das so richtig?

Vg Tim
 

Schultzi

Lokführer
AW: Modulbau und viele Fragen!!!

Hallo Tim

MIBA Spezial 78 hat die Module und Segmente zum Thema. Kauf dir die mal, ist wirklich gut. Habe sie auch auf dem Tisch. Will nämlich selber ein paar Module für mich bauen.
 

Ricochet

Rangierer
AW: Modulbau und viele Fragen!!!

Hi

@Harry

Danke für die Links, bin auch schon die ganze Zeit am googeln....aber die hab ich echt nicht gefunden....:confused:
Hast du meine Pn bekommen?

@Schultzi

Ja, die hab ich auch eben gesehen. Eigentlich hätt ich gern die Nr.52 aber die ist anscheinend vergriffen.....:(

Sry dass ich soviel frag bzw so eine Rückversicherungsmanie hab, aber ich will halt sämtliche Fehler ausschließen bevor ich jede menge Geld in den Sand setze....

Mit dankbaren Grüssen

Tim
 
H

Harry

AW: Modulbau und viele Fragen!!!

Servus Tim

Danke für die Links, bin auch schon die ganze Zeit am googeln....aber die hab ich echt nicht gefunden

Du musst nur das in der Suchzeile eingeben, was du wissen willst.

In diesem Fall z.B. "Modellbahnmodulbau"

Ist doch ganz einfach!!! Oder nicht? :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:



.
 

Ricochet

Rangierer
AW: Modulbau und viele Fragen!!!

Servus Tim



Du musst nur das in der Suchzeile eingeben, was du wissen willst.

In diesem Fall z.B. "Modellbahnmodulbau"

Ist doch ganz einfach!!! Oder nicht? :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:



.

Ich meinte ja auch...die Seiten die du mir verlinkt hast hab ich nicht gefunden...:D

Also meine Suchbegriffe waren:

Modulbau H0
Module Gleise verbinden
Module Elektronik verbinden
Modellbahn Module

etc.

Aber auf das einfachste kommt man natürlich nicht......:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
H

Harry

AW: Modulbau und viele Fragen!!!

Tim

Habe noch eine Abbildung von einer Modulanlage





Bitte anklicken und das Bild wird groß!



.
 
Oben Unten