• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Neu hier

Nero

Bahnlehrling
Hallo zusammen,

Vorab schon einmal, ich habe leider noch überhaupt keine Ahnung von Modelleisenbahn, was sich aber hoffentlich schnell ändert. :D

Ich habe mich nach langem hin und her für die Spur Z entschieden, da mich diese Miniaturbahn einfach fasziniert. Was alles auf so kleinem Raum möglich ist
ist ja der schiere Wahnsinn.

Nun weiss ich leider überhaupt nicht, was ich mir Anfangs alles zulegen sollte. Deshalb half mir auch die Suchfunktion nicht viel, da ich nur Bahnhof verstehe... :(
Da man ja sehr viel Geld ausgeben kann dachte ich, ich hole mir bei erfahrenen Modelbahner Informationen, damit ich von Anfang an das richtige kaufe.

Mein Ziel ist es eine komplett automatisierte Anlage zu bauen, also von Anfang an digital. Nun gibt es soviele Digitalsysteme und Anbieter, dass ich völlig
den Überlblick verloren habe, was ich nun brauch und was nicht.

Was ich möchte:
  • Anlage komplett am PC-Programmierbar, aber natürlich auch manuelles fahren der einzelnen Zügen mit einem Regler, oder noch besser mit einem App für Androidgeräte. ;) Ziel wäre es, wenn ich Besuch bekomme, dass jeder der Lust hat einfach sich ein Zug aussuchen könnte und den mit dem Handy Steuern kann.
  • Ein vollautomatischer Betrieb mit Ampeln, einem Bahnhof, etc. Mit später einmal ungefähr 10 Loks.
  • Von den Produkten (Züge, Wagen, Signale, Gleise etc...) her wollte ich mich eigentlich bei allem auf Märklin stützen. Möchte da eingentlich kein Herstellergemisch. Oder gibt es Alternativen für die Spur Z oder ist ein Gemisch unabdingbar?