• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Neue Anlage - 4.5 x 3.5m

moba83

Bahnlehrling
Hallo zusammen

ich befinde mich gerade in der Planung meiner neuen Modellbauanlage und wollte, bevor es an Holz und Kork geht, das Feedback von euch Experten einholen. Die Anlage soll in meinem Keller entstehen. Ich habe ca. 4 x 5m an der Wand entlang Platz (also ca. 1.2 - 1.4m tiefes L). Die Anlage soll in den Epochen IV - VI gehalten sein und so z.B. Platz für einen ICN haben. Ich habe einen ersten Plan in Wintrack erstellt und möchte von euch nun gerne wissen:

1) ist das baubar?
2) sinnvoll?
3) wo seht Ihr Probleme
4) was könnte man besser machen...








herzlichen Dank für euer Feedback!!

Thomas
 

Anhänge

  • 3d-ansichtsqxw9.jpg
    3d-ansichtsqxw9.jpg
    6.2 KB · Aufrufe: 207
  • schattenbahnhofagyxx.png
    schattenbahnhofagyxx.png
    35.3 KB · Aufrufe: 221
  • anlage_01f3z8v.jpg
    anlage_01f3z8v.jpg
    6.4 KB · Aufrufe: 218

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Neue Anlage - 4.5 x 3.5m

Hallo Thomas

Eine doch recht grosszügige Ecke hast du da zur Verfügung.

1) ist das baubar?
Ja, schon.
Kommt drauf an was du willst. Für mich wirkt es wie eine Ansammlung von vielen Gleisen. Das hat seinen Reiz, möglichst viele Züge fahren zu sehen. Wenn du dich auch mit Landschaftsbau auseinandersetzten möchtest, dann ist es überladen.
3) wo seht Ihr Probleme
Beim ICN und R1. Der ICN von Roco, aber auch andere moderne Reisezugwagen in 1:87 sind gemäss Hersteller nicht für den R1 geeignet, man kann sie meist trotzdem durchzwängen. Auch einige HAG-Loks bocken auf dem R1, wenn dieser nicht absolut sauber verlegt ist. Ich würde deshalb komplett auf den R1 und damit auch auf die Bogenweichen verzichten.

4) was könnte man besser machen...
Da hätte ich den einen oder anderen Vorschlag für Epoche IV-VI:
- Grössere Radien. Im Untergrund R2 + R3. Im sichtbaren Bereich vorzugsweise R4 + R5. Mach dir doch auch Gedanken über den Einsatz von schlanken Weichen und über die Gegenbogen für die Streckengleise. Es sieht einfach viel, viel besser aus.

- S-Kurven können Probleme bereiten und sehen zumindest sehr unschön aus. Plane zwischen den beiden Kurver vorzugesweise 20cm oder mehr gerades Gleis ein.

- In deinem Bahnhof hat der ICN kaum Platz. Zumindest musst du ihn cm-genau anhalten. Mach den Bahnhof 40cm länger, bzw. für den TGV 60cm mehr. Oder verkürze ihn zu einer Nebenbahn-Haltestelle für FLIRTs und DOMINOs.

- Wo hat dein Bahnhof Platz für eine Bushaltestelle, wo die Velo Parkplätze und wo ist das Park+Ride?

- Wo kommt das zugehörige Dorf oder Stadt hin. Diese haben irgendwie einen Dorfplatz, eine Kirche, eine Post, und irgendwo sollten auch noch Wohnhäuser hin.

- Windkraftanlagen sind heute bis zu 200m hoch und haben Rotordurchmesser von bis zu 100m. Das wäre auf einer Modellbahn in H0 ca. 2m hoch und 1m Rotordurchmesser. Beachte dabei auch, dass der Rotor zu Wartungszwecken am Boden ausgelegt für Wartungszwecke Platz finden muss (im Modell kann das ja weggelassen haben). Vier Anlagen finde ich deshalb zu viel des Guten.

- Wer benutzt den Nebenbahnhof unten links? Die Windkraftanlagen? Ich würde diese Ecke anders mit Leben füllen. Ev. kannst du die gesamte Nebenbahn weglassen. Pfadilager, Wanderer, Traktoren, Kletterer, Open-Air-Konzert und vieles mehr braucht weniger Platz und sind mindestes so viel Blickfang wie die Nebenbahn.

Gruss
Teddy
_________________
Kinder und Modelleisenbahn. Geht das?
 

moba83

Bahnlehrling
AW: Neue Anlage - 4.5 x 3.5m

Saluti Teddy

herzlichen Dank für deine Antworten und Inputs. Zu deinen Fragen:

1) Landschaftsbau muss noch nicht sein. Später vielleicht...
2) Ich habe überall versucht R1 zu vermeiden und mindestens R2 oder noch besser R3 zu verwenden. Leider geht das nicht immer. Schlanke weichen werde ich mal versuchen, das steht sowieso noch auf meiner "Pendenzenliste".
3) Die Windkraftanlage ist nur als "Platzhalter" gedacht, was genau dort entstehen wird ist noch offen.
4) Das Dorf habe ich mir rechts vom Bahnhof auf den Hügel gedacht.

gruess
Thomas
 

scootman

Stellwerker
AW: Neue Anlage - 4.5 x 3.5m

Sali Thomas,

ich hatte erst Mühe zu sehen, wo Du in / aus dem Schattenbahnhof fährst, doch jetzt habe ich es gesehen. Nun sehe ich auch das Du, nicht nur eine Kehrschlaufe beim Hauptbahnhof eingeplant hast, sondern noch eine zweite im Schattenbahnhof ist.

Bei diesem "Platzangebot", für mich ist das Riesig, wäre es gut wenn Du noch Mal darüber nachdenkst über grössere Kurvenradien, da es echt nach kleinen Radien aussieht auch wenn es R2 bzw. R3 sein soll. Ich könnte mir vorstellen, dass es mit grösser "geschwungenen" Radien, für die langen Züge (ICE/ICN etc.) noch besser aussehen würde. Doch bin ich auch kein Profi :happywink:
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Neue Anlage - 4.5 x 3.5m

Hoi Thomas

Ich habe dir ein paar rote Punkte eingefügt. Da kannst du ohne Probleme R4 & R5 verwenden, ohne all zu vieles umstellen zu müssen.

Bei den grünen Punkten kannst du mit wenig Aufwand ein 20cm langes Stück gerade einfügen.

anlage.jpg

Als Hinweis: ich habe nur minimal mehr Platz als du. Mein geplanter, bzw. gebauter Minimalradius im Unsichtbaren ist 600mm, auf der sichtbaren Strecke 800mm. Einzig am Anfang und am Ende brauchst du für die Wendeschlaufen mehr Platz, als du vorgesehen hast.

Gruss
Teddy
_________________
Automatikbetrieb einer Modellbahnanlage
 

moba83

Bahnlehrling
AW: Neue Anlage - 4.5 x 3.5m

Hallo zusammen

infolge des schönen Wetters hat es etwas länger gedauert, bis ich wieder zum planen gekommen bin.

teddych: herzlichen Dank für deine Inputs. Ich habe versucht diese so weit als möglich umzusetzen.
scottman: das mit den Kehrschleifen ist mir auch aufgefallen. Im sichtbaren habe ich bereits versucht, diese zu eliminieren. Den Schattenbahnhof nehme ich mir später vor (sobald der sichtbare Bereich fixiert ist).

Den Bahnhofsbereich werde ich evtl. in K-Gleis machen. Mal schauen wie das geht...

so, jetzt hier aber die Pläne:




herzlichen Dank jetzt schon an alle, die etwas dazu sagen...

gruess
moba83 / Thomas
 

Anhänge

  • Schattenbahnhof.jpg
    Schattenbahnhof.jpg
    81.5 KB · Aufrufe: 148
  • Sichtbar.jpg
    Sichtbar.jpg
    95.4 KB · Aufrufe: 157
Oben Unten