• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Noch eine Reinigungsfrage...

Nessie

Stellwerker
Hallo zusammen

Womit reinigt man eigentlich eine Lok von aussen am besten? Ich habe bei drei Loks das Problem, dass das Dach verfärbt ist und zwar gegen die Dachmitte hin dunkler. Wie bringe ich das weg? Ein bisschen was konnte ich mit einem kleinen Spritzer WD40 auf einem Microfasertuch entfernen.

Kommt das öfter vor (zu lange in den Schachteln gelegen???) und was macht Ihr dagegen?

Lg, Chrigi
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Noch eine Reinigungsfrage...

Hallo Chrigi!

Ich habe mit dem Reinigungsöl SR 24 die besten erfahrungen gemacht,
greift kein Kunststoff an,
mit einen Leinen oder noch besser ist beim reinigen von Loks,
ein Fils, getränkt mit dem SR 24 und damit abreiben.

Hersteller: Hans Weiss Chemische Erzeignisse 72657 Altenried
ist aber in vielen Modellbahn Geschäften zu bekommen.

ich hoffe es hilft Dir!

alles Gute und viel Erfolg beim Putzen,

und
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: Noch eine Reinigungsfrage...

Ich befreie meine Schätze mit einem weichen Pinsel vom Staub, ansonsten reinige ich die Modelle nicht. (Ausser die Räder natürlich) Verfärbungen gibt es von "alterungswegen" durch unser Licht. Diese probiere ich nicht zu reinigen, ich finde, das ist die natürliche "alterung" ohne Farbzugebung... :)
 

farmer64

Zugchef
AW: Noch eine Reinigungsfrage...

@Chrigi,

in meinem Thread gibst Du mir Tipps, wie ich meine Wagen "verschmutzen" kann und hier willst Du wissen wie man sie wieder sauber bekommt. :b8::b8::b8:
Da werde ich mal aufpassen, dass meine Bahnchefin nicht meine gealterten Wagen in Hände bekommt. :hmm3grin2orange::hmm3grin2orange:

Viele Grüße von Jens
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Noch eine Reinigungsfrage...

Da werde ich mal aufpassen, dass meine Bahnchefin nicht meine gealterten Wagen in Hände bekommt. :hmm3grin2orange: :hmm3grin2orange:

Achtung! Waschstrasse! :D :D
 

Nessie

Stellwerker
AW: Noch eine Reinigungsfrage...

Hallo Jens...

@Chrigi,

in meinem Thread gibst Du mir Tipps, wie ich meine Wagen "verschmutzen" kann und hier willst Du wissen wie man sie wieder sauber bekommt. :b8::b8::b8:
Da werde ich mal aufpassen, dass meine Bahnchefin nicht meine gealterten Wagen in Hände bekommt. :hmm3grin2orange::hmm3grin2orange:

Jaaa, ich weiss :D :65:

Hallo Adrian, hallo Volker
Die dunkle Stelle auf dem Dach ist kaum gewollt so lackiert, sonst könnte ich sie ja nicht reinigen. Und nach natürlicher Alterung gemäss grossem Vorbild sieht es mir eigentlich auch nicht aus, eher nach langer Lagerung in der Schachtel oder Vitrine (habe die Modelle nicht neu gekauft).

Hallo Schorschl
Danke für den Tipp! Werde mich mal nach diesem Reinigungsöl umsehen!

Lg, Chrigi
 
Oben Unten