• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Oberleitung

Gerniflap001

Rangierer
Hallo!!:bluegrab:
Ich hätte da mal eine frage zur oberleitung.:confused:
Also auf welche seite kommen denn die masten???Und ist eine öberleitung denn sehr aufwendig zu machen?
Danke im vorraus!!:lol:

chr09

Zugbegleiter
AW: Oberleitung

Bei einer 2-Spur Strecke kommen die Masten jenseits der Gleise. Bei einer 1-Spur Strecke kommt's auf der geographische Verhältnisse, wo's am meisten Platz hat... Aber in einer Kurve sind die Masten in der Regel aussen (die Fahrleitung wird "gezogen" und nicht "gestossen").

Aussnahmen gibt es aber überall...

Micky

Teammitglied
Innendienst

Dazu kommt noch das auf geraden Gleisen es abwechselnd kurze und lange Auslegen zum Einsatz kommen, damit die Leitung im Zickzack über den Pantografen liegt und der Pantograf so über die ganze Breite gleichmässig abgenutzt wird. ;)

Doni

Heizer

An die Fahrleitungsbauer
Ich schlag mich auch mit der Fahrleitung herum. Sommerfeldt bietet nur eine "Gebrauchsanweisung" käuflich an. Der SEF Bauchef Walter Truffer (obige URL) hat wohl eine sehr gute Anleitung, aber für meine Begriffe etwas zu hoch gestochen. Gibt jedoch gute Hinweise. Es kommt immer drauf an, ob man mit dieser auch fahren will, oder nur zur "Zierde". Ich habe mich entschlossen eine letztere zu bauen, und setze nur die Masten und Querträger ev. noch die Aufhänger. Ich nehme im Bahnhofbereich den Bausatz und für die Fahrstrecke Einzelmasten. Auch bei Doppelspur gibt es noch solche. Im Bogen stehen die Masten aussen mit einem "Winkelausleger", den es scheinbar bei Sommerfeldt nicht mehr geben soll. Ich werde die Fahrleitung jedenfalls nicht so tierisch ernst nehmen.
Gruss Doni

Oben Unten