• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Oberleitungen

Schultzi

Lokführer
AW: Oberleitungen

Hallo Pascal

Oberleitungen sind teuer, das stimmt. Ich habe mir schon überlegt, sowas selber zu machen, doch das Material kostet auch schon genug. Da muss man sagen, mit einem fertigen Mast fährst Du wahrscheinlich besser. Die brauchst aber nur im sichtbaren Teil. In Tunnels kannst Du eine eigene Konstruktion bauen.
 

Freddy

Stellwerker
AW: Oberleitungen

Ist das nicht etwas Teuer für ein Mast?

Hallo Simon

Es kommt doch immer drauf an, wie der Rest der Anlage gestaltet ist.

Ein Metallmast hat eine hohe Lebensdauer und super Aussehen.
Der vergleichbare Kunststoffmast kostet gerade mal ein Viertel, sieht aber nicht ganz so gut aus und bedingt noch einiges an Eigenarbeit (Montage und Farbgebung braucht mehr Aufwand / Arbeit).

Zum heutigen Zeitpunkt ist meine Entscheidung für mich klar!

Meine Wahl (Hersteller und Beispielanwendungen auf Anlagen) habe ich bereits schon mal erwähnt.
Dabei werde ich die Masten kaufen, Ausschmückung diverser Hersteller dazukaufen und die Mehrheit der Fahrdrähte nach Muster selber löten.
Ich hatte einmal den Fehler gemacht, das zu teure Produkt gewählt zu haben.
Am Schluss hatte ich nie das Geld die ganze Anlage teuer auszurüsten und das investierte Geld war rausgeschmissen, der Hersteller stellte dann auch die Fabrikation ein.

Heute setzt ich auf billiger einkaufen und mehr Eigenleistung um was draus zu machen. Die Beispiele im WWW sind für mich überzeugend.

Dieser Metallmast ist aber sicher die bequemere Art und dazu Systemgleich wie Märklin. Kaufen, hinstellen, Draht dran, fertig.

Ich brauch das nicht und zahle lieber nur ein Viertel!

Rechne aus, was die ganze Anlage Dich kostet und treffe dann Deine Wahl! :a94:
 

Simon

Zugchef
AW: Oberleitungen

Hallo Freddy

Danke für deine Antwort!
Werde das mal aus rechnen!

@Pascal

Danke für die Internet Seite mit der Anleitung!
 
D

Dieter

AW: Oberleitungen

Hallo zusammen,
hier noch ein Hinweis zum Thema "Oberleitung" gerade
wenn jemand mit Wintrack plant. Sehr gute Beschreibung und Übersicht.

Schau hier:
 

Stefano

GESPERRT
AW: Oberleitungen

Hallo Simon

Ich würde dir die von Sommerfeldt empfehlen, wenn du ein wenig löten kannst! :D :thumbsup:

Hallo zusammen

Diese Anleitung im Anhang für eigenbau der SBB Fahrleitungen, ist das nicht nur der Ausleger den man selbst baut, und der Mast selbst von Somerfeldt???:confused:
Denn wenn das so stimmt, dann ist der gesammte Mast von Sommerfeldt einiges billiger! :D
Ich habe für meine Anlage (2m x 1,30m - Starterpackungskreis mit ausweichgleis und noch ein wenig mehr) mal ausgerechnet mit den R-Fahrleitungsmasten und den Gotthardtmasten mit Fahrdrähten!-Kommt etwa auf 440.- sFr.!
 

Olivier

Rangierer
AW: Oberleitungen

Hallo zusammen,

Thema ist schon länger her aber ich dacht ich möcht mein Resultat noch zeigen zw. erläutern. Dieses Thema brachte mich u.a. auch auf die Idee.

Mein Ziel ist eine günstige SBB ähnliche Oberleitung zu bekommen. Ich möchte diese nicht elektrich betreiben. Die Panthos werden angelegt oder unter der Leitung fixiert.

Meine Lösung:
Hobbex Oberleitungen H - Profilmasten
Diese werden Alluminim angestrichen / Laubgrün / gesupert
Draht auch von Hobbex und mit Staubgrau gealtert.

Testabschnied befindet sich noch in Bau aber bis jetzt bin ich sehr zu frieden.

Wichtig: Anleitungen lesen, lesen und nochmals lesen :)
Vor allem bei Hobbex, wo viele Masten eigen Bau sind.

P1030265.JPG


P1030250.JPG


P1030263.JPG


Auf den Bildern sieht man den Testteil meiner Anlage. Dieser Teil wurde renoviert und hier verwendete ich die Hobbex-Oberleitung. Sowie wird eine schotterung der Gleise getestet. Aber eben alles noch in Bau.

Grüse Olivier
 
H

huesi61

AW: Oberleitungen

Hallo Simon

Mein Name ist Rolf und ich bin erst seit dem 31.12.09 dabei.

Ich hab vor auf meiner Anlage die Sommerfeldt Oberleitungen zu installieren.
Ich hab also noch keine Erfahrung, aber schon einiges darüber gelesen.
Das Montagehandbuch von SoFeld ist so gut wie bestellt.
Ohne würde ich ein solches Projekt nicht angehen.
Viessmann hat ja so ein Montageset, es soll eine Lehre sein um die Masten richtig zu positionieren.
Ich denke ein solches Tool ist kein herausgeworfenes Geld.
Bis ich zu den Oberleitungen von SoFeld komme wirs aber schon noch ein Weilchen dauern

Frage hast du Steigungen auf deiner Bahn? Wichtig: Mit Oberleitung nicht mehr als 4,0% !!

Gruss, Rolf
 

Thorak

Stellwerker
AW: Oberleitungen

hi

schnell ne frage wiso hast du dein gleis aussen mit gips umrandet??'

Fabian
 

losi30

Bahnlehrling
AW: Oberleitungen

Hallo also ich kann die von Sommerfeld
nur empfehlen . Geld kosten alle , und wen
schon dan original SBB .Das montieren
braucht halt gedult .
Gruss Kurt
 
Oben Unten