• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Oberleitungs-Profi gesucht

SunMan

Heizer
Hallo zusammen

Eben habe ich das Sommerfeldt Anleitungsbuch bekommen. Sieht ja alles ganz schön aus - aber auch enorm aufwendig und teuer... :kaffeetrinker_2:

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Sommerfeldt oder auch anderen Oberleitungs-Hersteller gemacht? Preis, Aussehen, Aufwand?

btw. Ich werde die Oberleitung nur "zur Schau" machen - muss also strommässig nicht funktionell sein. Auch werde ich in allen unsichtbaren Bereichen keine Oberleitung verlegen.
 

Volker

Stationsvorsteher
AW: Oberleitungs-Profi gesucht

Hallo Peter
Nun es gibt verschiedene hersteller
einer davon hast du selbst genannt das ist sommerfeld
da muß man aber bei der instelation auch mal das ein oder andere
löten
weiters um fahren zu können und stromsicherheit zu bekommen
kann ich dir die alte (flacheisenoberleitung) von märklin empfehlen
stromsicher fahrbar aber nicht ansehnlich diese oberleitung steht aber
nicht zur debatte da du ja nur eine atrpe aufbauen möchtest
nun da gibt es zu sommerfeld noch die etwas günstigere von viessmann
welche ja tante märklin selbst ja auch im programm hat
die oberleitung von viessmann und märklin neu kann auch funktionsfähig
aufgebaut werden

Gruß Volker:)
 

Freddy

Stellwerker
AW: Oberleitungs-Profi gesucht

:wave: Hallo Peter

Eine sehr günstige Variante Oberleitung bietet Kleinbahn Wien im Direktversand.
Hierbei handelt es sich aber, wie generell bei Kleinbahn, um eine sehr stark vereinfachte Ausführung!
Aber vielleicht reicht Dir dies ja?

........................:IThankYou:...........................
http://www.kleinbahn.com/index.html

(Ganz neu mit Internet-Katalog, nicht nur Preisliste wie früher !!:jump:)

Gruss ;)
Freddy
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Oberleitungs-Profi gesucht

Hallo Peter,

da fällt mit Volmer noch ein

Oberleitungs-Set

Nr.: 1390 · Spur H0

Anfangsset, bestehend aus 9 Masten mit kurzem Ausleger 1300, 10 Masten mit langem Ausleger1301, 1 Anschlußmast 1304, 18 Fahrdrähte 140 mm 1335, 2 Fahrdrähte 400 mm 1343

1390.jpg
 

spur1

Heizer
AW: Oberleitungs-Profi gesucht

Eine preiswerte Variante gibt es auch von der Firma Hobbex. Google mal, Du wirst recht preiswerte Angebote finden.

Gruß Peter
 

Freddy

Stellwerker
AW: Oberleitungs-Profi gesucht

Eine preiswerte Variante gibt es auch von der Firma Hobbex. Google mal, Du wirst recht preiswerte Angebote finden.

Gruß Peter

Ach ja, stimmt ja, :a94:
die hat mein Händler in der Schweiz auch ziemlich neu im Programm. Da hab ich garnicht mehr dran gedacht!

Dessen Adresse sollte ich wohl nicht ins Netz stellen, so wegen "Werbung" und so? :confused:
:thumbsdown: Vorerst wohl lieber nicht.


Gruss
Freddy
 

SunMan

Heizer
AW: Oberleitungs-Profi gesucht

Zuerst schon mal Danke an alle! :byebye:

Ich habe mir nun mal ein Probier-Set von Hobbex bestellt - macht von allen den besten, und erst noch günstigsten Eindruck. Ich werde meine Erfahrungen davon dann hier posten.
 

spur1

Heizer
AW: Oberleitungs-Profi gesucht


Hallo SunMan,

Einer wurde noch vergessen! Aus meiner Sicht der Beste!

:thumbsup: http://www.viessmann-modell.com :thumbsup:


Grüße von Jens :kaffeetrinker_2:


Also zum Glück kann man ja streiten - aber wenn es um "den Besten" geht dann muß er einfach beim Herausgeber seiner Informationsbroschüre bleiben: Sommerfeld!!Übrigens: Nur meine Meinung, genau wie viele andere Meinungen hier sicherlich auch auftauchen.

Gruß Peter
 

Freddy

Stellwerker
AW: Oberleitungs-Profi gesucht

Hallo zusammen :wave:

  • die Feinste
  • die Gröbste
  • die Robusteste
  • die Einfachste
  • die Komplizierteste
  • die Umfangreichste
  • die Einzige vom gewünschten Land
  • die Billigste
  • die Teuerste
  • die Renomierteste
  • die Seltenste
  • die Meistverbreitetste
  • ...
  • ...
  • ... (durch den Leser frei zu ergänzen :D)
Welches nun die Beste ist, hängt von der "Philosophie" desjenigen Modellbahners ab (hatte ich sowas schonmal erwähnt? :biggrin: ) :b8: !

Also ein jeder muss für seinen jeweiligen Zweck (seine "Philosphie" ) die Beste definieren.:a94:

Gruss :lo01l:
Freddy
 

SunMan

Heizer
AW: Oberleitungs-Profi gesucht

Hallo Leute

Habe eben die "Muster-Packung" von Hobbex bekommen:

Die Masten sehen nicht so aus wie auf den Bilder - es handelt sich dabei lediglich um eine "Plastikstange", kein Gitter. Die Verarbeitung ist mittelmässig bis schlecht. Die Mastsockel sind unbrauchbar... Plastiksockel welche man mit zwei Schrauben festschrauben muss. Diese müssen dann "irgendwie" wieder versteckt werden - ausser man/frau möchte die Schrauben auf der fertigen Anlage bewundern.

Mein Fazit: Lieber keine Oberleitung als diese.

>>> Habe eben bemerkt, dass ich das H-Profil Set bekommen habe. Die Masten sind also schon richtig so. Schöner sind sie aber durch diesen Umstand nicht geworden...
 

Anhänge

  • Dsc00001.jpg
    Dsc00001.jpg
    55.9 KB · Aufrufe: 86
  • Dsc00002.jpg
    Dsc00002.jpg
    35.5 KB · Aufrufe: 88
  • Dsc00003.jpg
    Dsc00003.jpg
    37.7 KB · Aufrufe: 88
  • Dsc00004.jpg
    Dsc00004.jpg
    39.7 KB · Aufrufe: 79

spur1

Heizer
AW: Oberleitungs-Profi gesucht

Auf dem letzten Bild sieht der Mast leicht verbogen aus. Ist das eine Bildverzerrung oder ist der tatsächlich so???:thumbsdown:

Gruß Peter
 

Freddy

Stellwerker
AW: Oberleitungs-Profi gesucht

>>> Habe eben bemerkt, dass ich das H-Profil Set bekommen habe. Die Masten sind also schon richtig so. Schöner sind sie aber durch diesen Umstand nicht geworden...


Hallo Peter

Ja, hier handelt es sich wohl um die H-Profil-Masten #6, die für die SNCF definiert sind.

sncfmasten.jpg

Die etwas grobe Struktur stört mich hier weniger, dies wird aus den Photos im Netz schon deutlich. Dass Nacharbeit gefordert ist, liegt bei dem Preis aber durchaus drin.

Was mich mehr stört: Ist der Mast krumm oder sieht das nur so aus / Verzerrung durch die Photo-Optik? :andere040::smiliecam:
Danke.

Gruss
Freddy
 

SunMan

Heizer
AW: Oberleitungs-Profi gesucht

Auf dem letzten Bild sieht der Mast leicht verbogen aus. Ist das eine Bildverzerrung oder ist der tatsächlich so???:thumbsdown:

Gruß Peter

Ich kann Dich und Freddy beruhigen :D Der Mast ist gerade. Das kam nur von der Nahaufnahme...

Meine Wahl wird wahrscheinlich auf Viessmann fallen (Starter-Kit habe ich eben bestellt). Dann muss ich nur noch schauen, ob ich das grauslige grün der Masten wegbekomme :rolleyes:
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Oberleitungs-Profi gesucht

Dann muss ich nur noch schauen, ob ich das grauslige grün der Masten wegbekomme :rolleyes:

Mit ein bischen Farbe solltest Du das schon hinbekommen... :k038: :n045:
 
Oben Unten