• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Parallel Gleis

galvano

Bahnlehrling
Hallo

wen ich eine 2 Gleisige strecke bauen will die Parallel verlaufen soll, was muß ich da für Gebogene Gleise nehmen?
Bei den H0 M Gleise wahr das 5100 und 5200 wie ist das bei der Spur Z?

Das sind ja dann auch 2 verschiedene Stromkreise wen ich die jetzt verbinde(mit Weichen) wie trent man dan das?

Gruß Galvano

PS. gibt es Lecktüre über Spur Z hauptsächlich Elektrick
 

galvano

Bahnlehrling
AW: Parallel Gleis

Das ist ja echt ein super Fourum da bekommt man auf eine für euch einfache fragen nicht mal eine Antwort
 

BoboEGR

Zugbegleiter
AW: Parallel Gleis

Hallo Galvano, mal davon abgesehen dass es nicht einfach ist deine Beiträge zu lesen und zu verstehen, heisst es doch so schön: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus. Also bitte nicht nach einem Tag schon alle Nutzer hier beleidigen, nur weil man keine für sich befriedigend Antwort bekommt.

Zu deinen Fragen, soweit man es versteht:

Parallelgleise gibt es bei Gleissystemen nur dann, wenn der Anbieter sie auch vorsieht. Ich nehme mal an, dass du die Märklin Gleise verwenden willst, eine kurze Recherche direkt auf der Homepage ergibt die Gleis mit den Artikelnummern 8510 und 8250 (Radien 145 und 195). Wobei ich persönlich 50 mm Gleismitten Abstand ziemlich heftig finde bei dem Maßstab, das ist wohl kaum vorbildgerecht. Für andere Hersteller und Gleissysteme wird es wohl ähnliche "Parallelgleise" geben, da hilft einfach Recherche.

Wieso sind Parallelgleise denn getrennte Stromkreise? Egal bei welchen System, beide Gleise werden mit dem gleichen Strom versorgt. Was aber bei Weichen und beweglichen Zungen aber definitiv passieren kann, das Kurzschlüsse auftreten. Gerade bei 2-Leiter Systemen nicht unüblich! Im H0 Bereich setzt ja Märklin auf den Mittelleiter, also ein 3-Leiter System, da gibt es das Problem nicht. Genau deshalb werden Weichen an den (Innen-)Schienen am Herzstück immer isoliert, um den Kurzschluss zu vermeiden. Das Herzstück selbst wird je nach Bedarf mit dem richtigen Pol versorgt oder ist selbst komplett isoliert. Wenn man leitende Herzstücken hat (ich kenne die Z-Weichen von Märklin leider nicht), muss man diese polarisieren (auch Herzstückpolarisierung genannt). Infos hierzu gibt es zur Genüge im Netz.

Wenn du aber beide Parallelgleise für z.B. einen analogen Betrieb mit 2 Trafos trennen willst, musst du einfach an einer Weiche alle Schienen des abzweigenden Strangs isolieren. Dafür gibt es bei jedem Hersteller für die Gleissysteme in der Regel Isolier Verbinder. Diese trennen den Strom an den Gleisverbindungen.

Bücher über Elektronik, speziell Modellbahn, gibt es einige. Dir nun persönlich das ultimative Buch für die Spur Z zu nennen, kann eigentlich niemand. Wie wäre es z.B. wenn du einfach mal bei Amazon guckst. Auch viele Modellbahnzeitschriften bieten oft Spezialausgaben zu bestimmten Themen an, hier wird man z.B. bei der MIBA oder anderen fündig. Man kann aber inzwischen eigentlich auch alles im Internet finden. Und in vielen Foren wird einem dann auch bei speziellen Fragen geholfen.
 

scootman

Stellwerker
AW: Parallel Gleis

Das ist ja echt ein super Fourum da bekommt man auf eine für euch einfache fragen nicht mal eine Antwort

Sorry doch so einfach ist diese Frage für ein Märklin H0 Bahnet auch nicht!!!
Und zudem würde ich mal ein Märklin Mini Club Katalog Kaufen dort wird Dir wohl auch geholfen, das währe für mich das erste gewesen :rolleyes:

Auch sonst muss ich sagen, Google spuckt auch viel, sehr viel zum Thema Märklin Mini Club bzw. Spur Z aus!
 

Eric

Stellwerker
AW: Parallel Gleis

Hallo Galvano
Informationen zu der Z-Gleisgeometrie findest du online bei Conrad. Und je nach Größe deiner Anlage solltest du dir auch mal die Flexgleise anschauen. Übrigens gibt es für Z nicht nur von Märklin Schienen sondern auch von Rokuhan.
 

scootman

Stellwerker
AW: Parallel Gleis

Sali Galvano,

ich hab in meinen alten Märklin Kataloge gestöbert und dass hier gefunden.
Eventuell kannst Du damit was Anfangen.

Und-so-bauen-Sie-auf-SPUR-Z.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Nur weiss ich hald nicht, in wie fern sich die Spur Z in den letzten 10 Jahre verändert hat, da mein alter Märklin Katalog aus dem Jahre 2002/2003 ist.

Doch da hat die Spur Z drei Gleisradien:
Radius 145mm - Gleis 8510
Radius 195mm - Gleis 8520
Radius 220mm - Gleis 8530
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Parallel Gleis

Hallo Galvano

Märklin wie auch Rokuhan bieten für Z ein Flexgleis an. Damit lassen sich beliebige parallele Gleise verlegen.

Gruss
Teddy
_________________
Teddy on Tour
 

REWE

Bahnlehrling
AW: Parallel Gleis

Hallo

wen ich eine 2 Gleisige strecke bauen will die Parallel verlaufen soll, was muß ich da für Gebogene Gleise nehmen?
Bei den H0 M Gleise wahr das 5100 und 5200 wie ist das bei der Spur Z?

Das sind ja dann auch 2 verschiedene Stromkreise wen ich die jetzt verbinde(mit Weichen) wie trent man dan das?

Gruß Galvano

PS. gibt es Lecktüre über Spur Z hauptsächlich Elektrick

Hallo, das mit den Parallelgleisen bei Z ist ganz einfach zu beantworten: Egal welche Radien man benutzt, sollte der Gleismittenabstand immer 25mm betragen. Möchte man Bogenweichen einbauen, müssen die Radien der Parallelgleise 195mm und 220mm betragen. Möchte man davon abweichen, muss man sich Weichen in Sonderfertigung (z.B. www.weichen-walter.de) beschaffen. Gruß Reiner
 

galvano

Bahnlehrling
AW: Parallel Gleis

sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe, dankean allen es hat sich aber erledigt habe mich für einen gleisplan entschieden wo es keinen parallel kreis gibt
 
Oben Unten