• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Parallelgleis Abstand Spur Z

rofadus

Bahnlehrling
Lt. NEW Nr. 112 ist der Parallelgleis Abstand bei Spur Z 19 mm auf freier Strecke und 21 mm in Bahnhöfen. Aber sowohl bei Märklin wie auch bei Rokuhan sind die Abstände der Bogenradien ebenso wie die Kombination von zwei gegeneinander laufenden Weichen 25 mm.


Welche Erfahrungswerte gibt es dazu. Beim Bau wäre ja einfacher, die von den Herstellern vorgegebenen Maße zu nutzen und nicht zwanghaft von 25 mm auf 19 mm zu verschmälern.


Gruß

Robert
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Hallo Robert,
lass einfach die 25 mm auch in den Bogen, dann passt alles.
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hoi Robert

Die NEM ist für möglichst vorbildgerechten Modellbau. Das beisst sich etwas mit den fertigen Plug'n'play der Gleissystem der meissten Hersteller.
Wenn du möglichst schnell und möglichst betriebssicher bauen willst, dann nimm den Abstand der Hersteller.
Wenn du möglichst vorbildgerecht bauen willst, dann verringere den Abstand (mit dem entsprechenden Anpassungsaufwand).

Gruss
Teddy
_________________
VoIP
 
Oben Unten