• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Piko Digital auf Märklin Digital Starterset

Thundertk

Bahnlehrling
Huhu ich bi neu in dem Bereich Modelleisenbahn und wollte mal fragen ob es möglich ist Auf einem Märklin Digital Starterset auch ein Piko Digital Lok fahren zulassen?

Mein Starterset H0 Digital-Startpackung Märklin Güterzug
Die Poki Lok ist H0 PI E-LOK BR 101 DER DB AG

Mfg
Marcel
 

Mobahner

Zugchef
AW: Piko Digital auf Märklin Digital Starterset

Hallo Marcel,
das ist nicht nur möglich, sondern Piko bietet sogar digitale Loks fürs Märklinsystem an.
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Piko Digital auf Märklin Digital Starterset

Hallo zusammen!

@ Marcel, wie schon Michael geschrieben hat grundsätzlich funktioniert eine Piko Lok, aber du mußt darauf achten, daß diese Lok auch für das Märklin System ausgestattet ist.
Du erkennst es daran wenn ein Schleifer unten angebracht ist, so wie bei der Märklin Lok!

Zu Deiner Info: Märklinloks sind Wechselstrom Dreileiter System,
bei Pikoloks können Zweileiterloks = Gleichstrom, oder für Märklin System Dreileiter - Wechselstrom ausführung sein!
Ich hoffe Dir damit das Thema etwas klarer geworden ist!
 

Mobahner

Zugchef
AW: Piko Digital auf Märklin Digital Starterset

Hallo Schorschl,
wenn ich dich nicht hätte. Das habe ich doch glatt vergessen.:D Ist doch schön wenn sich zwei "Fachmänner" so gut ergänzen.:rolleyes::thumbsup:
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Piko Digital auf Märklin Digital Starterset

Hallo zusammen!

@ Michael, ist doch selbstverständlich wir wollen ja nur helfen! :thumbsup:

Wir sind ja auch froh wenn uns geholfen wird! :moba4ever:
 

Thundertk

Bahnlehrling
AW: Piko Digital auf Märklin Digital Starterset

Hallo Zusammen

Danke für eure antworten. Wie ist das denn wenn ich ein Piko Lok kaufe ist sie ja noch auf Analog gestellt. Kann man sie auch mit der Mobile Station auf Digital umstellen oder brauch man da was anderes?

LG
Marcel
 

Mobahner

Zugchef
AW: Piko Digital auf Märklin Digital Starterset

Hallo Marcel,
wenn du eine Piko Lok für das Wechselstromsystem von Märklin kaufst, wirst du merken, dass diese Lok etwas teurer ist als die Gleichstromversion. Das liegt daran, dass die Wechselstromlok schon mit einem Decoder versehen ist. Da sie bereits digital ist, kann sie mit der Mobil Station problemlos gesteurt werden.
 

Palme

Zugchef
AW: Piko Digital auf Märklin Digital Starterset

Hallo Marcel,

das ist ganz einfach. Piko Loks für Märklin System haben unten zwischen den Rädern einen Schleifer und alle haben einen Decoder eingebaut. Angeblich sind diese recht gut. :)

Nimm die Betriebsanleitung von der Lok und die von der Mobile Station. Da die Lok nicht in der Lokbibliothek von der MS enthalten ist, mußt Du sie eingeben, was aber nicht schwer ist.:thumbsup:

Wenn Du die Lok am Fahren hast schreib mal rein, wie zufrieden Du bist, ich habe nämlich noch keine Piko Lok auf der Anlage, werde mir aber sicher mal auch eine kaufen.
 

Mobahner

Zugchef
AW: Piko Digital auf Märklin Digital Starterset

Hallo Kurt,
frag doch einfach einen "Fachmann".:D Die Pikoloks fahren auf beiden Systemen einwandfrei. Ich hatte zum Tag der offen Tür bei Piko sogar die Gelegenheit beide Systeme zu vergleichen. Das wurmt mich jetzt. Die Wechselstromloks fahren besser als die Gleichstromloks. Wenn du also drüber nachdenkst, kann ich sie dir nur empfehlen. Sie sehen gut aus, sind preiswert und bei entsprechender Pflege hat man sehr lange seine Freude an den Loks.
 

Palme

Zugchef
AW: Piko Digital auf Märklin Digital Starterset

Michael, Du hast ganz recht.:)

Ich hatte die ÖBB 2016 von Piko als Gleichstromvariante mit ESU Lokpilot V 3.0. Es ist einiges an Einstellarbeit und Probefahrten nötig, um die Lok zum ordentlichen Laufen zu bringen. Das ist jetzt sicher eine subjektive Aussage, da jeder einen anderen Anspruch auf die Laufeigenschaften seiner Loks hat.

Als sie dann lief, hatte ich große Freude und auf jeden Fall ist sie optisch schöner als das gleiche Modell von Märklin, das von mir auch mal eine Schönheitskur bekommt.;)

Der Preis der Piko Modelle ist in Ordnung. Ich kenne viele, die Piko Modelle im Alltagseinsatz haben, z.b. bei Ausstellungen und sehr zufrieden sind.

Ich habe weiters auch eine ganze Reihe Piko Waggons im Fuhrpark, natürlich mit Wechselstromachsen. Die sollte man bei den Wagen unbedingt tauschen. 1. Wegen Rückmeldung, wenn man sie plant. 2. Gibt es doch kleine Unterschiede im Fahrbetrieb, überhaupt beim Überfahren derHerzstücke. Mein Moba Händler hat mirs nicht geglaubt, bis wir eine Teststrecke aufgebaut haben, jetzt ist er auch bekehrt,:thumbsup:

Ich habe ca einen 50:50 Mix aus Märklin Fahrzeugen und anderen Marken.:D
 

Mobahner

Zugchef
AW: Piko Digital auf Märklin Digital Starterset

Hallo Kurt,
um den armen Marcel jetzt nicht völlig verrückt zu machne möchte ich mit folgendem abschließen. Meine SBB Cargo Lok ist ein Umbau. Das Fahrgestell und zwei Stromabnehmer stammen von meiner Metronomlok, die ,nach einem der unzähligen Abstürze, einen Gehäuseschaden erlitt. Ich habe ein neues Gehäuse draufgesetzt und die SBB Cargo Lok draus gemacht. Das benutzte Fahrgestell ist mitlerweile seit etwa 5 Jahren in meinem Bestitz. Ich hatte mir den Metronom damals gebraucht gekauft. Die Lok fährt wie am ersten Tag und hatte noch nie einen Aussetzer von technischer Seite her. Wenn sie stehenbleibt, dann nur weil die Gleise wieder nicht sauber sind.:lo01l:
 

Palme

Zugchef
AW: Piko Digital auf Märklin Digital Starterset

Bringen wir es auf den Punkt Michael ;)

Wir sind eben Piko Fans !!! :D:D:D
 
Oben Unten