• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Problem oder Unerfahrenheit......

jep007

Rangierer
Hallo erstmals an alle. Bin seit heute neu da und hoffe noch vieles lernen zu können.
Habe schon lange daran gedacht mir eine kleine Modeleisenbahnanlage zu bauen, nun ist es soweit. Habe mir ein Märklin Starter-Set mit dem neuen Schweizer SBB Güterzug gekauft, da es Digital ist dachte ich mir ist doch kein schlechter Anfang. Habe das ganz noch mit ein paar Weichen und Geleisen aufgepept damit es auch ein wenig Spassmacht. So heute war es nun soweit, Lok und Wagen darauf stellen und fahren. Das klappt auch ganz gut, nur macht die Lok, eine RE 4/4 Cargo mfx etwas mucken. Wen man ganz langsam damit anfährt bleibt sie plötzlich einfach stehen. Da kann man den Regler voll aufdrehen, da geht nichts mehr. Die Lichter der Lok lassen sich schalten, auch die Richtung lässt sich ändern. Nur fahren, will sie nicht. Dan hilft man mit einem schups nach und sie fährt wieder. Bis zum nächsten mal langsam anhalten oder losfahren und man hat wieder das selbe Problem. Wen das Problem auftritt lassen sich die Weichen auch alle Problemlos schalten.. Weis mir jemand einen Rat. Noch zu Info, die Lok ist nun ca. 1 h gefahren, also eigentlich noch keine abnützung.
Ich danke euch jetz schon mal für eure Hilfe.

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Problem oder Unerfahrenheit......

Hallo Jep 007!

Ein herzliches Grüß Gott und ein Willkommen hier im Forum!

Zu Deinen Problem oder Unerfahrenheit!
Das können mehrere Probleme sein!

1. Grundsätzlich vermute ich mal Kontaktprobleme, die am Gleis oder an der lok sein können!
Bitte prüfen!
Z. B. mit einen Lämpchen mit zwei Kabeln, 1x Masse Schiene + 1x Strom Mittelleiter
am Gleis testen ob Strom vorhanden ist.
oder die Gleise mit einen Lapen sauber reinigen.

2. Es könnte auch sein das die Lok, (auch bei neuen) Kontaktprobleme hat.
Da würde ich die zum Händler bringen und testen lassen.

Frage welchen Gleis verwendest Du?
C oder K Gleis?

Also einfach mal prüfen!
Viel Spaß an der Moba
und

jep007

Rangierer

Vielen Dank für die Anregungen. Unterbrüche sind keine Vorhanden, da wen die Lok mal am fahren ist, sie nie stehen bleibt. Auch die Beleuchtung an der Lok macht nicht eine Kleinigkeit von Flackern oder sonstiges. Ich verwende C-Gleis.

Schorschl

† VERSTORBEN †

Hallo Jep 007!

Wen man ganz langsam damit anfährt bleibt sie plötzlich einfach stehen.

Frage: wenn sie stehen geblieben ist brennt dann noch die Beleuchtung?

Wenn ja, dann ist es ein Motor Problem!
Wenn nein dann ist es ein Kontakt Problem!

Bitte prüfen!

jep007

Rangierer

Hallo Schorschl

Ja wen sie stehen bleibt leuchtet die Beleuchtung noch, auch das Fernlicht ist noch schaltbar. Die Fahrtrichtung kann man dan auch noch verändern, nur fahren tut sie dan nicht. Dan reicht ein kleiner schups oder ein leichter touch oben drauf und sie fährt sofort los. Meistens schneller als der Regler offen ist und wird dan sofort langsamer, so wie halt der Regler dan eingestellt wäre.

Grüsse Jep007

teddych

Teammitglied
Innendienst

Hallo Jep

Erst mal ein herzliches Willkommen!

Und Glückwunsch zum neuen Hobby und dass es dir lange Freude bereitet!

Der Decoder scheint mit Strom gut versorgt zu werden, denn der arbeitet ordentlich.
Es scheint, als ob die Kollektoren des Motores noch nicht sauber zusammen mit den Kohlebürsten eingefahren sind. Das kann es bei neuen Loks, vor allem aber wenn die Kohlebürsten gewechselt werden gerne geben. Da die Lok ja noch nicht wirklich viele km gefahren ist denke ich, dass das das Problem ist.

Auch habe ich festgestellt, dass wen Loks, bzw. Motoren nicht ausreichend geölt sind, dann haben sie eher Anfahrschwierigkeiten. Bei einer neuen Lok denke ich aber nicht, dass das das Problem ist.

Gruss
Teddy

Schorschl

† VERSTORBEN †

Hallo Jep!

Auf Grund der Analyse, würde ich Dir empfehlen diese Lok zu deinen Geschäft zu bringen!

Ist ja noch Garantie sache, selber rumprobieren würde ich da nicht,
der soll sie mal testen und prüfen oder umtauschen.

Viel Glück
und

CowExpress

Zugbegleiter

hi jep

und welcome hier im forum.

ich denke es sind die kohlenfeder, die zuwenig druck auf die kohle ausüben

wie meine vorschreiber schon schrieben.

bring die lok zum händler. kost ja nix da garantie ;)

jep007

Rangierer

Vielen Dank euch allen für eure Tipp`s.
Das Anfahrproblem hat sich nun etwas verbessert, habe auch gleich die Vmax auf 100 gestellt, schlisslich muss die Lok nicht auch der Anlage herum rassen wie eine Irre. :)
Was die Lok aber auch immer noch macht ist und regelmässig fahren. Das heisst unruhig. So als ob der Motor mal etwas mehr und mal etwas weniger Strom bekommen würde.

Grüsse Jep007

teddych

Teammitglied
Innendienst

Hallo Jep

Das unruhige Fahren ist die Lastregelung. Und dein Eindruck von mehr oder weniger Strom stimmt, der Decoder macht das. Er sollte es aber so machen, dass es der Betrachter nicht als unruhig wahrnimmt, sondern als konstante Geschwindigkeit, egal ob bergauf oder bergab, egal ob mit vielen oder nur mit wenigen Wagen als Anhängelast.

Gruss
Teddy

Oben Unten