• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Digital Raspberry Pi als Central Station für Pendelbetrieb

Franz96

Bahnlehrling
Hallo,
ich habe mir vor einem halben Jahr ein Märklin H0 Starterset 29060 gekauft um dieses bei mir im Wohnzimmer über Schrankwand und Regale fahren zu lassen. Leider hatte ich das (als Laie) nicht ganz durchdacht.
Problem 1: Pendelzugsteuerung ist zwingend nötig, aber wohl nur mit 600€ CS3 möglich. Deshalb hatte ich die Strecke erstmal so aufgebaut wie gewünscht und ohne das ganze ein mal eingeschalten zu haben stehen gelassen.
Nun habe ich nach etwas Recherche diesen Beitrag:


gefunden und möchte das so ähnlich nachbauen, einen Raspberry Pi 3b habe ich noch rumliegen. Da ich mir die Platine nicht selbst löten möchte habe ich mir diesen Can Bus Controller bestellt:


Vorgehen wollte ich wie oben in der Anleitung. Den Rest der Steuerung baue ich auf wie im Märklin Technik Tipp Nr. 312 (findet man kostenlos als PDF wenn man danach googelt)beschrieben.

Also mit
-L88 60883
-Schaltnetzteil 66361
-Versorgungseinheit 60822
-Kontaktgleise 24995

fehlt mir sonst noch was? Kabel und Kabelschuhe hab ich auch von Märklin bestellt.
Kann das so klappen oder hab ich irgendwas vergessen zu bedenken?

Danke schon mal
Grüße
Franz
 

Franz96

Bahnlehrling
Nachtrag: Amazonlinks sind scheinbar nicht erwünscht, jedoch wäre der Artikel für die frage ob das klappen kann unerlässlich. Wenn man die Asin: B07Q812QK8 bei Amazon eingibt findet man exakt den Controller den ich meine.
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo Franz

Also die 600€ für eine Pendelzugsteuerung kannst du dir getrost ersparen. Die gibt es definitiv günstiger.

Ein Raspi kannst du sicher zur Zusammenarbeit überreden. Anleitungen hast du ja schon gefunden. Ich gehe auch davon aus, dass dein USB-CAN-Interface tut was es soll. Was ich gerade nicht sehe ist, ob das Interface eine galvanische Trennung hat. Ist nicht zwingend, aber wenn das fehlt, besteht immer die Gefahr, dass Zentrale oder PC hops geht, wenn irgendwo irgendetwas mit einer Datenleitung des Interfaces verbunden wird (z.B. ein Kabel der Modellbahn an die Heizung).

Eine interessante Alternative ist übrigens Smallest Railroad Server Ever II

Ach ja, Generell: Wenn man sich mit Software-Steuerungen auseinandersetzt wird man feststellen, dass Pendelsteuerungen (und vieles mehr) kostenlos angeboten werden. Ein bisschen Hardware für rund 100€ reicht üblicherweise aus, um eine Modellbahn zu betreiben.

Gruss
Teddy
_________________
Modellbahnsteuerung RailControl
 

Franz96

Bahnlehrling
Die Variante mit dem smallest railroad server gefällt mir echt gut, aber:
1. Lieferzeit des Omega2+ ca 15 Wochen (evtl. Noch wo anders zu bekommen als verlinkt bei mouser)
2. Spannungsregler im verlinkten Warenkorb nicht verfügbar
3. Ganz viele kleine Elektronikkomponenten zum verlöten, unter anderem auch SMD, mir ne komplette Platine selbst zu löten wollte ich vermeiden, da kann man sich zu viele Fehler einbauen

Falls du noch andere Varianten mit etwas mehr Plug and Play kennst wäre ich neugierig. (etwas löten ist ok). Das war auch der Grund weshalb ich den Can Controller bestellt habe statt mir einen wie in der Anleitung welche ich verlinkt habe selbst zusammen zu löten.

Grüße
Franz
 
Oben Unten