• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Reedkontakt mit Schienenreinigungswagen verbrannt

PiBi

Bahnlehrling
Die Schienenreinigungswagen-Kompostion (Bürstenrolle und Staubsauger) von LUX hat auf meiner digitalgesteuerten Märklin-Anlage beim Überfahren der Reed-Kontakte ein unerwünschtes Spannungsfeld erzeugt und diese verbrannt. Wie kann ich das verhindern?
 

blacknight

Spender
Hallo PiBi,

irgendwie kann ich mir nicht so richtig vorstellen, dass die Haare an der Bürste von Staubsauger; und/oder die Bürstenrolle vom Schienenreinigungswagen eine derart grosse elektrische Spannung (statische Ladung) erzeugen können, um die Reedkontakte durchbrennen zu lassen.

Du hast nicht zufällig mit der Komposition den FE1 Schrottsammler am Staubsauger oder den FE2 am Schienenreinigungswagen oder Beide mitfahren lassen?
Es wird auf der Homepage von LUX in der Artikelbeschreibung vom FE1 darauf hingewiesen: [Zitat]...Achtung! Bei Reedkontakten nur eingeschränkt einsetzbar....[/Zitat].

Ich weiss nicht, wie stark diese beiden Magnetscheiben sind - die Fahrzeuge sind nicht in meinem Besitz - könnte mir aber eher in dieser Richtung etwas vorstellen - vielleicht in Verbindung mit aufgesammeltem Schrott?

Gruss Christian
 
Oben Unten