• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Relais

Boisch

Bahnlehrling
Hallo zäme
Gibt es alternative relais zu den trix?
Z.b. von einem elektrofachgeschäft?
Ich finde die relais von trix einfach überteuert im vergleich zu den standart relais. Was sind eure erfahrungen
Gruss beat
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Hallo Beat,
andere Hersteller wie z.B. Fleischmann bieten auch Relais an, ob die jetzt mehr kosten weiss ich nicht. Aber es gibt ja auch noch Ricardo...
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hoi Beat

Grundsätzlich bist du bei einem einfachen Relais nicht an einen Hersteller gebunden. Auch Nicht-Modellbahnhersteller bieten Relais an. In tausenden Varianten. Da findest du sicher auch genau das was du haben möchtest. Es setzt aber voraus, dass du weisst für was du ein Relais einsetzen möchtest und dass du ein Datenblatt lesen kannst (lesen sollte nicht das Problem sein, aber verstehen was drin steht setzt üblicherweise ein gewisses Grundwissen voraus).

Gruss
Teddy
_________________
VoIP
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Beat

Klar gibt es billige Alternativen zu den Trixrelais. Aber was sollen die den können? Brauchst du lediglich eine elektrische Schaltung z.B. für ein Lichtsignal (mehrpolig ein/aus) , dann kannst du dir in jedem Elektronikfachhandel Printrelais besorgen, die gibt's im Dutzend sehr billig. Sobald du aber einen mechanischen Stellvorgang wünschest, dann bist du schon ziemlich eingeschränkt.

Gruss Barni
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Aus einem anderen Thread von dir entnehmen ich, dass du lieber Digital fahren möchtest. Stand der Technik ist heute, dass man immer und überall Spannung am Gleis hat. Mit einem Relais schaltest du den Strom aber ab. Das ist grundsätzlich Technik von gestern. Das ist nicht grundsätzlich schlecht, bei einer neuen Anlage stellt sich aber die Frage ob es auch das Richtige ist.

Gruss
Teddy
_________________
Liste der Digitalzentralen
 

Gereon

Lokführer
Ich verwende Relais von Anbietern der Elektobranche (z. B. der mit dem blauen Schriftzug aber auch dessen Konkurrenten).
 

chr09

Zugbegleiter
Mit einem Relais schaltest du den Strom aber ab.

Relais müssen nicht zwingend nur den Strom abschalten: ich benutze auf meiner Digitalanalage Relais zum Fahrstrom auf Bremssignal umschalten. Und benutze einfache printrelais (Bistabil mit 2 Spulen und 2 Wechsler) die ich bei Conrad bestelle.
 

Gereon

Lokführer
Hallo, klar, bei 2xum kann ich zwei stromkreise schalten. dh. entweder ein / aus oder die Fahrspannung reduzieren oder eine Kontrolleuchte über die Stellung schalten.
 
Oben Unten