• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Reparatur Steigeleiter gedeckter Güterwagen Spur1

LEWI

Rangierer
;)
Hallo zusammen.
Da an meinen Gedeckten Güterwagen Spur1 die Steigeleitern teilweise abgebrochen sind
und die abgebrochenen Stücke fehlen war mit wieder ankleben also nichts.
Da kam mir die Idee eine Siliconform herzustellen und die Leitern wieder anzugießen.
An einem anderen Wagen habe ich einen unterbau mit Rand um die Leiter aus Knete
hergestellt. Dieser wurde mit flüssigem Silicon ausgegossen. Nach 2 Stunden hatte ich
meinen Abdruck von der Leiter.
An den Wagen habe ich 1mm Löcher gebohrt und dünne Drähte eingeklebt.
Diese verstärken den zusammenhalt mit dem Kunststoff des Wagens mit dem Kunstharz,
mit dem die Leitern nachgegossen werden.
0.5mm Löcher wären besser, aber ich hatte gerade nur den 1mm Bohrer da.

Hier mal ein paar Bilder dazu.



BILD3228.JPGBILD3227.JPGBILD3230.JPG


Der Abguß ist mit einer Nagelschere nachgearbeitet um den Grat zu entfernen.


BILD3248.JPGBILD3249.jpg


BILD3240.jpgBILD3237.jpg



Ausgießen mit Kunstharz auf der Seite liegend.



BILD3256.jpg BILD3264.JPGBILD3267.JPGBILD3268.JPGBILD3283.JPG

BILD3284.jpgBILD3297.jpgBILD3299.jpg

Ok, die Farbe stimmt nicht ganz überein, doch die Leiter ist wieder da.
 

Volker

Stationsvorsteher
AW: Reparatur Steigeleiter gedeckter Güterwagen Spur1

Hallo Lewi
Bin zwar kein spur 1er aber ich muß schon sagen tolle lösung
die du dir da ausgedacht hast :thumbsup:

Gruß Volker:moba4ever:
 

LEWI

Rangierer
AW: Reparatur Steigeleiter gedeckter Güterwagen Spur1

Hallo Volker.

Hat ganz gut funktioniert, habe 3 Leitern ausgebessert.;)
Gerade habe ich einen abguß von einem Rangiertritt gemacht.
In 2 Stunden werde ich den mal ausformen und sehen ob er was geworden ist.

Hier ein Bild davon


BILD3303.JPG
 
Oben Unten