• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Richtungsschalter von Conrad

Siggi

Heizer
Hallo Leute

Ich habe bei Conrad einen Fahrtrichtungsschalter gefunden.
Fahrtrichtungsumschalter

Kann ich diesen Schalter in meine Märklin Lok einbauen, und funktioniert die Umschaltung wie gewohnt durch Überspannung vom Trafo aus?

der Link funzt nicht. Es handelt sich um den Artikel-Nr.: 218798 - 62 im Modellbahn Katalog von Conrad.

Siggi
 

Bernd

Zugchef
Hi,

ja, laut Beschreibung:
Er ersetzt den mechanischen Umschalter in Wechselstromlokomotiven. Seine Größe entspricht der des mechanischen Umschalters, so dass zum Einbau keine mechanischen Veränderungen am Fahrzeug vorgenommen werden müssen. Mit dem in den Baustein integrierten elektronischen Getriebe besteht die Möglichkeit, die Höchstgeschwindigkeit zu reduzieren und ein langsames Anfahren auch bei plötzlich eingeschaltetem Fahrstrom zu erreichen.
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Interessantes Teil...
 

Urfferh

Bahnlehrling
Dieser elektronische Umschalter würde mich auch interessieren. Wie kommt man zu einem Scaltbild über Conrad ch oder Conrad de Danke für eine Antwort. Gruss Hanspeter
 

Siggi

Heizer
Ein Decoder nützt mir doch nix, da ich keine digitale Anlage habe. Ich fahre nach altdeutscher Art analog.
Die Digi-Technik überfordert mich im Preis.

Hanspeter:
Ich habe den Schalter bei Conrad.de gefunden, Schaltbild ist auf der
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=218798
Angebotsseite vorhanden.
Also ich werde das Ding mal ausprobieren.

Danke an euch für die schnellen Antworten


Siggi
 

Maggi

Heizer
Ich denke das die Decoder auch Analog funktionieren.
Hab hier für Spur N auch ein paar Decoder die auf Analoganlagen laufen, muß man natürlich auch nicht pogrammieren sind von den Grundeinstellungen schon so eingestellt.
Gruß
Maggi
 

Siggi

Heizer
Maggi schrieb:
Ich denke das die Decoder auch Analog funktionieren.
Hab hier für Spur N auch ein paar Decoder die auf Analoganlagen laufen,...

Das hab ich nicht gewußt, das eröffnet natürlich ganz neue Möglichkeiten.

Siggi
 

Siggi

Heizer
So, jetzt hab ich mir 2 Decoder gekauft. Einen hab ich eingebaut und die Lok läuft soweit ganz gut, hakelt noch ein wenig, das soll aber nach einbau einer Diode auch vorbei sein..
Ist aber eine bärenmäßige Fummelei.

Danke an euch, für eure Tips.
Ich hab die Decoder von Tams gekauft,14 Euronen das Stück. Also, Geld gespart hats auch noch

Siggi
 

Siggi

Heizer
So, Leute.

Jetzt hab ich mir auch noch eine Uhlenbrock-Decoder geleistet. Ich hab jetzt drei relativ alte Lokomotiven umgerüstet und die laufen alle drei Prima.

Ganz neues Fahrgefühl, ohne Bocksprünge und nerviges lichtaufblinken beim umschalten.
Der Umschaltvorgang läuft völlig lautlos ab. Ich bin begeistert.

Siggi
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Hallo Siggi,
so hat die Digitaltechnik auch was gutes für Analogfahrer. ;)
 
Oben Unten