• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Analog Rivarossi Heisler Getriebelokomotive.

Bogie CH

Zugbegleiter
Hallo zusammen
Gerne möchte ich hier aufzeigen, dass man selbt einem Uraltmodell ( Rivarossi Heisler der 1.Generation, mit aufgegossenen Leitungen) in ein detailliertes Modell verwandelsn kann. Um auf Shinohara Code 70 Schienen fahren zu können, mussten zuerst die Radkränze auf 0.5mm Höhe angepasst werden. Mit PSC Messingteilen und selbstbauteilen Elementen (Gestänge der Zylindersteuerung) kann diesen Uraltmodellen (Baujahr 1980-90?) neuen "Glanz" verpasst werden. Mit den modernen Klebern wird Polystrol und Messing einwandfrei verbunden.

BB-65-5.jpg
Das Originalmodell, ziemlich spartanisch....

DSC00402.JPG
Zwischenstufe vor der Lackierung, Dampfdom, Zylinderdampfleitung und die Mechanik der Schiebersteuerung sind Eigenbauteile...

DSC00432.JPG

DSC01799.JPG
Der Farbaufbau, mit Airbrush, noch mit Kunstharz: Mit Brennsprit entfetten. Grundfarbe (hier Violett, nicht mehr gebrauchter Farbton), einige Tage trocknen lasssen, dann Floquil verwittertes Schwarz, dann Revell Farblos, Glanz und Matt gemischt. Leichte Verwitterung mit statk verdünnter weisser und schwarzer Akrylfarbe, mit dem Pinsel aufgetragen. Es folgt das Anbringen der Abziebilder. Zuletzt wird noch alles einmal mit Klarlack versiegelt.

DSC01813.JPG

Mit herzlichen Grüssen Martin Bogie

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo Martin
Sehr schöner und interessanter Umbau! :moba4ever:
An dieses Rivarossi-Modell kann ich mich gut erinnern. Nicht zuletzt auch auf Grund eines mehrteiligen Artikels im M+F-Journal (?) war ich damals drauf und dran, "zu den Amerikanern rüberzulaufen" - Holzfällerbahnen mit steiler Linienführung und sehr engen Radien, das wäre seinerzeit eine (erste) Alternative zur Normalspur europäischer Bahnen gewesen...

Nachstehendes Bild passt nur teilweise zum Thema dieses threads, aber trotzdem:
Das Bild einer alten Mä-Dampflok 3047 (BR 44), mittels Zurüstteilen von M+F umgebaut zu BR 44 Oel.

BR 43 Oel MF EB01.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Bogie CH

Zugbegleiter
René

Das istv ein tolles Teil! Gefällt mir natürlich! Hast du davon fertige Bilder?

Herzliche Grüsse Martin

Oben Unten