• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Digital ROCO Doppelkreuzungsweiche wie Funktion testen?

Wie kann ich bei eingebauter Weiche deren Funktion testen wenn nur ein Antrieb funktioniert?

  • mail

    Stimmen: 0 0.0%
  • Forum

    Stimmen: 0 0.0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

Peter Natz

Bahnlehrling
Hallo allerseits

Auf meiner H0-Anlage mit ECoS Steuerung und Lenz Weichendecodern funktioniert bei der DKW von Roco nur noch ein Antrieb. In der ECoS ist die Weiche mit zwei Adressen vermerkt. Bei einem Ansteuern eines Antriebes gibt es nur noch ein kleines Ruckeln, jedoch kein Umschalten mehr.
Wie kann ich herausfinden, wo da der Hund begraben ist? Ich habe schon die Kabel zum Weichendecoder umgehängt und alle Anschlüsse geprüft. Auch gibt es die ECoS-Adresse nur ein Mal (207 und 208 für die zwei Antriebe). Unterer Antrieb mit Weichenzungen rechts geht, oberer Antrieb nicht mehr.

Danke für einen Hinweis.

Bahnlehrling
 

Anhänge

  • IMG_3783.JPG
    IMG_3783.JPG
    151 KB · Aufrufe: 7
H

hannah

Guten Abend Peter,

wenn der Antrieb bisher geschaltet hat, ist wohl der kleine Stahlfederstreifen der Endabschaltung hinüber, der die beiden Spulen schaltet. Reparatur zwecklos.

Ein leidiges Thema bei Fleischmann und Roco Weichenantrieben und einer der Gründe für den Abriss meiner H0-Anlage.

Wenn nachträglich noch möglich, würde ich auf motorische Antriebe unterflur umrüsten. Mit diesen Teilen machte ich bei meinen Spur-0-Weichen gute Erfahrungen:
1611855107545.png
CONRAD

Gruß

Hannah
 

Peter Natz

Bahnlehrling
Danke Hannah. Ich habe noch einen Ersatzantrieb von Roco, den ich noch tauschen kann. Müsste eigentlich auch möglich sein.
Dank und Gruss
Peter
 
Oben Unten