• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Sauber halten der Gleise

Philipp

Bahnlehrling
Hi,

Auf Philipps N-Spur Anlage, stottert die Lok beim Laufen und bleibt stehen.

Nach der Überprüfung der Lok und der Technik, steht fest es liegt am Staub,
der sich auf den Gleisen befindet.
Wir decken die Anlage zwar mir einem Tuch ab, aber für den Feinstaub scheint es kein großes Hindernis zu sein.

Bei H0 gibt es die Reinigungswägen, aber auch ein N-Spur Reinigungswagen
dürfte zu leicht sein den Staub weg zu fegen.

Muss man dann mit dem Staubsauger dran?
Und was ist dabei zu beachten?

Es wird wohl dann an mir hängen bleiben, die Anlage wieder gangbar zu machen. :cool:
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Sauber halten der Gleise

Hallo Kerstin,
wir habe schon ein paar Tipps unter "Tipps und Tricks" besprochen, vielleicht kannst Du davon einen Tip gebrauchen. ;)
 
H

Harry

AW: Sauber halten der Gleise

Servus Kerstin


Bei der Fa. Lux gibt es auch für die Spur N Gleisstaubsauger.
Ich kenne die Spur N Teile zwar nicht persönlich, aber der Sauger in Spur H0 ist gar nicht so schlecht. Darum nehme ich an, dass der N-Sauger
ebenfalls gut ist, da er die gleiche Technik besitzt.

Hier kannst du dir Infos holen.


Noch ein Bild dazu


9060_1.jpg





.
 
H

Harry

AW: Sauber halten der Gleise

Servus Kerstin


Habe noch etwas vergessen

Wenn du Bedenken hast, dass der Gleissauger zu leicht wäre, dann bietet er genügend Platz, ihn mit Bleikugeln (Anglerblei) zu beschweren.
Auch beim Dachdecker - kein Witz, habe selber schon welches geholt- gibt es dünnwandige Bleiplatten, die zum Abdichten von Dachfenstern benutzt werden (wurden?).
Diese kann man mit einer haushaltsüblichen Schere passend zuschneiden, einpassen und befestigen - wenn überhaupt notwendig.

Im Motorraum hat es genügend Platz. Aber die Elektronik sollte man dann schon abdecken, damit es keinen Kurzschluß gibt.


9060_2.jpg




.
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Sauber halten der Gleise

Hallo Mama! :)( Kerstin)

Wen Du speziel den N Staubsauger ansprichst, dann ist der den Harry schon bildlich zeigt, meiner Meinung nach, nicht schlecht.
aber für meine Begriffe, ziemlich teuer.
Darum verwende ich immer noch die herkömmliche Methode, Staubsauger Lappen und sehr gut geeignet ist ein Filsstück, mit den man die Gleise nach den Saugen nach wischt!

alles Gute beim Sauber machen,
der Philipp wird es Dir Danken
und
 
H

Harry

AW: Sauber halten der Gleise

Tja Schorschl

einen Tod muss man erdulden. Entweder man putzt manuael laufend die Gleise, was aber nicht der Sinn der Modellbahnerei sein kann oder man investiert Geld und hat es bequem.

Ich stelle mir das so vor. Im Bahnhof, SBH, BW oder wo auch immer, ein genügend langes Stumpfgleis. Auf dem steht eine zugkräftige Lok mit dem Saugewagen und -bei Bedarf- einem Polierwagen. Diese Zuggarnitur kann man dann in regelmäßigen Abständen über die Anlage düsen lassen.

Hat zwei Vorteile, es ist ein "Bauzug" unterwegs und gleichzeitig werden die Gleise sauber gemacht bzw sauber gehalten. Gut nich???

Wenn man dann noch digital fährt und ein Steuerungsprogramm hat, dann kann man diese Fahrten in einen Fahrplan einbinden und hat keine Arbeit und Stress mit manueller Reinigung.

Muss aber jeder / jede für sich selber entscheiden, was er / sie will.



.
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Sauber halten der Gleise

Hi,
und was kostet dieser Staubsauger? :confused:
 

Philipp

Bahnlehrling
AW: Sauber halten der Gleise

Hallo und guten Abend,

Ihr seit echt klasse!:thumbsup:
Das sauber halten der Kinderanlagen ist halt immer "Mamas Ding".
Und weil Mama auch weiß, was das Ding gekostet hat, will sie, dass sich das
Strahlen der Jungesaugen nicht durch stockende, doofe Loks trübt. ;)
Unser Philipp hat seine Anlage "natürlich" in seinem Zimmer stehen.
PhilippsAnlageIMG_0897_2-1.jpg

Das heißt: durch Bett und Kleiderwechsel, Basteln und vielerlei Hobby viel feiner Staub.
Die Häuser die Ihr jetzt nicht seht und auch das Tunnell sowie die Bäumchen und Sträucher tun durch Auf- und Abbau oder Umbau ihr übriges.

Also ich werde die Anlage absaugen (mit Nylon-Strumpfaufsatz), und dann
mit einer Kunststoff-Tischdecke abdecken.

Über Erfolg oder Misserfolg werde ich oder Philipp berichten.:wave:
 
H

Harry

AW: Sauber halten der Gleise

Servus Micky


und was kostet dieser Staubsauger?


Bei Lokshop:

Die Ausführung ohne Decoder ca. 113,- und die Ausführung mit DCC-Decoder ca. 148,- €uronen.

Ist zwar schon eine menge Geld. Aber fürs Hobby hat man doch ehrlicherweise immer etwas übrig - oder nicht?
Und laufend Gleise putzen, weil das "Glumpp" mal wieder nicht laufen will, ist auch nicht gerade so prickelnd.



Tja dann gibt es in der Schweiz einen Hernn Iten, der einen ganz noblen Gleisstaubsauger anbietet. Aber leider nur für die Spur H0.

zu sehen bei: http://www.rail4you.ch/





.
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Sauber halten der Gleise

Hallo Saubermänner!
und brave Mammas!
Also ich muß schon sagen, die Mama ist die beste, Sie tut einfach alles was den Kindern gut tut und das sie Glücklich sind, ich meine natürlich nur die Kinder. :)

Aber nun zu uns männer(Männer absichtlich klein geschrieben, nicht das unser Harry gleich wieder meint, wir GROßEN!

Hier ein Link von Lux: http://www.lux-modellbau.de/html_de/gleis_vh.htm
den Preis habe ich absichtlich nicht rausgesucht wegen den verschiedenen Modellen, aber der ist ja leicht zu erfahren.

@ Harry!
Der Staubsauger von Herrn Iten der ist ja auch in der Schweiz, da kommt vieles gutes :D
der wurde schon in einen anderen Forum, Du weist was für eins ich meine,
groß hervor gehoben und getestet, ist mit sicherheit Fabelhaft!
je nach Meinung von den, der in haben will. :shy:
 
H

Harry

AW: Sauber halten der Gleise

moin Schorschl


Der Staubsauger von Herrn Iten wurde schon in einen anderen Forum, Du weist was für eins ich meine, groß hervor gehoben und getestet, ist mit sicherheit Fabelhaft!


Hat aber auch einen "fabelhaften" Preis. Wenn ich micht richtig erinnere, dann lag der Preis vor einem Jahr so bei ca. 300 T€uro (plus / minus).

Hatte vor längerer Zeit vor, mir ein solches Teil selber zu bauen. Leider habe ich kein solches Gebläse finden können. Lüfter in diesen Maßen gibt es zig, aber leistungstarke Gebläse, die man dafür verwenden könnte - pustekuchen!!

Nun brauche ich eine solches Teil nicht mehr.


.
 
Oben Unten