• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Schalldämmung?

Schultzi

Lokführer
Hallo zusammen

Vielleicht hat ja jemand die gleiche Frage schon mal gestellt, aber ...
bin noch an der Planung meiner Anlage, und beschäftige mich zur Zeit mit der Schalldämmung. Habe C-Gleise und ein NOCH-Fertiggelände.

- Welche Methode würdet ihr mir empfehlen?:confused:
- Was sind die Vor- bzw. Nachteile dieser Methode?:confused:
- Welchen Nutzen hat der Einsatz dieser Methode?:confused:

Danke für Eure Unterstützung.:thumbsup:
 

farmer64

Zugchef
AW: Schalldämmung?

Hallo Erwin,

Es gibt da von Noch Gleisbettung aus Kork. Das lässt sich gut verarbeiten ist aber nicht gerade billig.
Ich selbst verwende Styropor-Platten aus dem Baumarkt. Die Platten sind
50x100 cm groß und 2 mm dick. Verarbeiten lassen sich die Platten genauso leicht
wie Kork.

Viele Grüße Jens
 

Schultzi

Lokführer
AW: Schalldämmung?

Hallo Jens

Wie verlegst Du die Gleise bzw. befestigst du diese? Kleben, (schrauben oder nageln geht nicht) und die Schotterung dazu?

Kannst Du mir vielleicht ein Schema zeichnen?

Danke
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Schalldämmung?

Hallo Erwin!

Wie Du schon schreibst, es wurde schon mehrmals über die Dämmung geschrieben, die Meinungen sind auch dementspechent unterschiedlich! :confused:

Ich kann Dir nur meine verwendete Dämmung mitteilen und empfehlen!
Hatte von meinen Spezl den Tipp mit der Trittschall Filsrolle,
die Bodenleger verwendet haben, dieser Fils hat sich mit den C Gleis verkrallt ohne befestigug,
haben deshalb weils diese nun nicht mehr gibt,
da hat sich der Laminat verkrallt beim zusammen stecken!
Es wäre schön wenn Du sowas noch bekommen könntest!

Die Bodenleger verwenden deshalb seit dem Styrodurrollen 3mm stark
mit Ponalleim an die Trassen angeleimt und das C Gleise nur mit :D Heisleim :D mit einzelne Punkten befestigen!

alles gute und
 
H

Harry

AW: Schalldämmung?

Servus Erwin

Im Baumarkt gibt es Korkrollen, die aus 2 mm oder 5 mm dickem Kork bestehen. Die sind etwa einen Meter breit und "unendlich" lang. Habe mir davon ein paar Quadratmeter besorgt und auf die Trassen getackert. Die Klammer aber dort reinschießen, wo später die Gleise NICHT liegen, denn sonst nützt es nur bedingt.

Dann die Gleise darauf auslegen, zusammenstecken und vorläufig leicht mit Pinnadeln oder Schrauben fixieren. Wenn alles funktioniert und okay ist, dann die Gleise einschottern und den Schotter mit einem dauerelastischen Kleber tränken. Nach dem Festwerden die Schrauben/Pinnadeln raus nehmen und gut ist's.

Von Asoa und anderen gibt es dazu den richtigen Kleber.

Einfach mal danach googeln.

Nimmt man Weißleim, dann wird alles "bockelhart" und die Schallunterdrückung geht zum Teil (manchmal auch ganz) verloren.



.
 

Schultzi

Lokführer
AW: Schalldämmung?

Hallo Schorschl, hallo Harry

Danke für Eure Hinweise (mit dem Weissleim). Habe beim ersten Versuch so gearbeitet und mich gewundert, warum der Schallschutz unter den Schienen nichts hilft.

Werde mal im Baumarkt bei uns nach den Krokrollen fragen. Jetzt, da das Zimmer unseres Sohnes neu eingerichtet ist, kann ich mit dem Grundrahmen beginnen. Leider nicht so gross, wie ich mir das vorgestellt ahbe, aber das als gar nichts.
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Schalldämmung?

Hallo zusammen!

@ Erwin und Harry!

Also ich kann und werde nie Kork verwenden, entweder Sturodurrollen oder gar schaumstoffrollen (aber nicht die zum Essen)
ich selber bin froh meinen Dämmfils verlegt zu haben!
Hab schon einige Besucher oder besser gesagt Moba Kollegen gehabt
die waren begeistert von der laufruhigkeit meiner Züge mit Wagoons!
Zum verleimen mit den Ponalleim meine ich natürlich nur auf die Sperrholztrasse, nicht die Schienen auf den Fils!
Die Schienen dann nur mit Heiswachs in abständen an den Fils an dupfen!
Ohne Schrauben weil sich daß C Gleis an den Fils verkrallt!

alles gute und
 

SunMan

Heizer
AW: Schalldämmung?

Hall Schultzi

Ich habe bei meiner Anlage dieses Mal im sichtbaren Bereich absichtlich keine Dämmung verlegt. Mit gefällt es, wenn zum Beispiel ältere Züge vorbei donnern, und das bekannte Geräusch (tack, tack) produzieren.

Im nicht sichtbaren Bereich wo ich von den Zügen möglichst wenig hören will, habe ich wie Schorschl Filz verlegt, welcher sich bestens bewährt. Die Schienen sind da nur draufgelegt und nur an ganz wenigen Stellen mit ein paar Punkten Leim zusätzlich gesichert.
 

Palme

Zugchef
AW: Schalldämmung?

Hallo beisammen,

normalerweise bin ich bei der Schaldämmung für Kork, oder nichts. Eisenbahn ist laut. Aber der Schorschl macht mich mit dem Filz neugierig. Vielleicht gibt es ja da ein foto dazu, wo man den sieht. Ich muß eine Exkursion in den Baumarkt machen um sowas zu erstehen.:)

Grüße
Kurt:moba4ever:
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Schalldämmung?

Hallo zusammen!

Habe mal versucht für alle und speziel für den Kurt :D
ein paar Fotos zu machen,
bezüglich Filsrolle
oder sonstiges Dämmmaterial!

Bild 1 - Auf der Anlage mit Fils!
Bild 2 - Rolle mit aufgelegten Gleis ohne befestigung
man kann es nicht verschieben!
Bild 3 - Gleisstück auf Rolle!
Bild 4 - Ist Nachfolger des Filzes
= aus Schaumstyrodur, verkrallung nicht gut!
Bild 5 - Styrodurrolle wurde bei mir nur zum Gleisbett auffüllen verwendet!

alles gute und
 

Anhänge

  • Dämmung 001.jpg
    Dämmung 001.jpg
    74.8 KB · Aufrufe: 426
  • Dämmung 002.jpg
    Dämmung 002.jpg
    59.8 KB · Aufrufe: 421
  • Dämmung 003.jpg
    Dämmung 003.jpg
    59.4 KB · Aufrufe: 441
  • Dämmung 004.jpg
    Dämmung 004.jpg
    65.3 KB · Aufrufe: 424
  • Dämmung 005.jpg
    Dämmung 005.jpg
    71.7 KB · Aufrufe: 530

Schultzi

Lokführer
AW: Schalldämmung?

Hallo Schorschl

Danke für deine Bilder. Könntest du mir bitte ein paar Fotos machen von einem fertig erstellten Teil mit Böschung und Einkiesung?

Danke für Deine Hilfe.
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Schalldämmung?

Hallo Erwin!

Zu Deiner Bitte:

Könntest du mir bitte ein paar Fotos machen von einem fertig erstellten Teil mit Böschung und Einkiesung?
Das wird leider nicht möglich sein, aber für Dich tu ich alles!
ausser Du wartest etwa :confused: weis nicht genau wieviel Jahre :D
habe zwar schon im Bahnhofsbereich teilweise Versuche gemacht,
aber durch die des öfteren Problematik mit Elektrik und schaltproblemen der Weichen oder Rückmeldung der Besetzmeldungsanschlüßen,
muste ich die Böschung wieder demontieren
und daß ist furchtbare Arbeit und schaut hinterher schlimm aus, :thumbsdown:
darum habe ich da nicht mehr weiter gemacht!

alles gute und
 

Anhänge

  • Gleiseinschottern Versuch 001.jpg
    Gleiseinschottern Versuch 001.jpg
    89.7 KB · Aufrufe: 179
  • Gleiseinschottern Versuch 003.jpg
    Gleiseinschottern Versuch 003.jpg
    91.9 KB · Aufrufe: 176

Schultzi

Lokführer
AW: Schalldämmung?

Hallo Schorschl

Danke für deine Bemühungen. Kann wenigstens mir etwas vorstellen.:confused::confused: Werde nochmals auf dich zukommen wegen Details. Du kannst mir auch deine Tel.Nr. per PN schicken, dann können wir ja auch mal telefonieren, oder??;););)
 
Oben Unten