• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Schaltpulte

CharlySpi

Zugbegleiter
Hallo zusammen, :)

nach jahrelanger Nutzung der Digitaltechnik mit HO und dem Umstieg auf die Spur Z haben mich fast vergessene Zeiten wieder eingeholt - die Märklin Schaltpulte. Zum Glück hatte ich noch einige hier und konnte diese in meine Anlage integrieren.

Auf meiner heutigen Anlage sind derzeit 7 Schaltpulte in Betrieb. 3 Schaltpulte 7072 für Signale und Weichen (zusätzlich 3 noch in Reserve), 1 Schaltpult 7072 für die Türen des Lokschuppens, 1 Schaltpult 7072 für die Entkupplungsgleise, 1 Schaltpult 7211 für meine Zugaufstellgleise und zuletzt 1 Schaltpult 7210 für die Haus- und Strassenbeleuchtung.

Hier einmal ein Bildauszug davon:

Schalt01.jpg


Die fertige Strecke wird später vollautomatisch im Blockbetrieb laufen.

Nun bin ich mir am überlegen, wie ich es mit dem späteren, in Planung befindlichen Bahnhof halte und dazu wäre mir Euere Meinung wichtig.

Folgende Möglichkeiten stehen zur Auswahl:
1. Der Bahnhof wird automatisch durch die Züge geschalten, da im Bahnbetriebswerk schon einiges an Schaltmöglichkeit zur Verfügung steht.
2. Der Bahnhof wird über Schaltpulte geschalten. Hier besteht die Gefahr das es einfach zu viel an Schaltmöglickeiten für eine Person gibt.
3. Es wird Automatik- und zusätzlich die Umschaltung auf Handbetrieb eingerichtet, was natürlich den Verkabelungsaufwand um einiges erhöht.
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Naja, es gehört eigentlich nicht hier hin, aber hast Du auch die Möglichkeit einer Halb-Digital-Schaltung in Betracht gezogen? Weichen und Signale über Keyboard und Memory? Sie müssen ja nicht über das Gleis angeschlossen werden, sondern können über eigene Strom versorgt werden.
Müsste doch eigentlich gehen... oder was meint Ihr? :rolleyes:
 

Volker

Stationsvorsteher
Hallo Charly
Also ich muß sagen der vorschlag von micky
hört sich super an und du hast den kompletten zug betrieb automatisiert
ohne daß du die loks digitalisiert hast
und den verkabelungsaufwand sparst du dir auch
das sollte mit einem keyboard einem memory und einer alten 6020
unit von märklin problemlos machbar sein eine weitere
möglichkeit wäre natürlich noch ein interface dazu
damit kannst du einen pc anschließen und hast sogar ein
blockschaltbild auf dem bildschirm
vieleicht hast du ja noch aus deiner H0 zeit noch
etwas übrig von der digital steuerung
Gruß Volker ;)
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Ich glaube die alte Unit 6020 von Märklin geht dazu nicht, Er sollte lieber die alte von Arnold nehmen. Sonst passt es ja.
 

CharlySpi

Zugbegleiter
Hi zusammen, :)

das wäre mit Sicherheit die beste Lösung.

Ich muß nur einmal prüfen, wie ich das hinbekomme, da die MiniClub mit ihren 10 Volt mit Sicherheit eine Spannungsreduzierung benötigt.
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
CharlySpi schrieb:
... da die MiniClub mit ihren 10 Volt mit Sicherheit eine Spannungsreduzierung benötigt.
Ich bin mir gar nicht Sicher ob die Magnetspulen 10 Volt haben. Eigentlich sollte es ohne Problem gehen.
 

Simon

Zugchef
Hey

Der foschlag von Micky würde ich auch machen!
Braucht man eine Spitzele Softwar um mit dem PC dei Anlage zu steuer oder kann man auch die Planunssoftware nehmen?

Gruss Simon
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Hallo Simon,
Du brauchst dazu eine spezielle Software und auch noch etwas Hardware.
 
Oben Unten