• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Wechselstrom Schattenbahnhofsteuerung

0stefu0

Rangierer
Hallo liebe Modellbahner!

In der Zwischenzeit bin ich mit meiner Freundin in ein Haus gezogen und darf dort nun auf dem Dachboden eine Anlage bauen :D Der Dachboden ist L-Förmig (L: 5.75 x 9.90 x 4.80) wobei die Masse mit vorsicht zu geniessen sind: man muss noch die Dachschrägen abziehen.

Nun zu meiner Frage: Zur Zeit bin ich am Aufbau des Schattenbahnhofes. Leider fehlt mir noch die Lösung zum Steuern des Schattenbahnhofes. Ich möchte wenn möglich eine Automatische-Steuerung vermeiden.
Was für Lösungen gibt es, oder wie Steuert ihr die Schattenbahnhöfe?

Ich Fahre mit der CS1 und möchte die Weichen und Rückmeldungen über den PC (WinDigipet) schalten und Empfangen. Die Rückmeldung vom Schattenbahnhof wir über ein S88 der Firma Littfinski sichergestellt.

Ich Danke euch schon im voraus für eurre vorschläge.

Freundlicher Gruss
Stefan
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Schattenbahnhofsteuerung

Hallo Stefan

Wenn du nur eine manuelle Bediengung des Schattenbahnhofes möchtest, dann brauchst du auch kein Windigipet und kein S88. Ich gehe deshalb mal davon aus, dass du die automatische Steuerung mit den von dir genannten Komponenten machen möchtest...

Ich habe S88-Rückmelder von LDT direkt am PC und steure den automatischen Ablauf des Schattenbahnhofes mit Rocrail. Du kannst natürlich auch den S88 an der CS1 anschliessen und mit Windigipet fahren. Egal welche Software du verwendest, die Kunst ist immer die Software bedienen zu können.

Gruss
Teddy
__________________________
Diodentrick, auch für S88 mit Optokoppler
 

0stefu0

Rangierer
AW: Schattenbahnhofsteuerung

Hallo Teddy

Danke für deine Antwort. Entschuldige bitte meine späte Antwort, aber ich hatte grade noch andere Sachen um die Ohren :)

Mit deiner Aussage das ich kein Windigipet und keine S88 für die manuelle Steuerung brauche, hat du naturlich völlig recht. Mir geht es aber in erster Linie um die "einfachere" überwachung des Schattenbahnhofes. So sehe ich aud dem Bilschirm welche Geleise frei sind und welche nicht. Ich will auch Fahrstrassen stellen können und möchte nicht jede Wieche einzeln stellen. Wenn ich richtig infomiert bin, braucht man zum Fahrsrtassen stellen eine Rückmeldung. Oder bin ich da falsch Informiert?

Vielleicht fragst du dich warum ich überhaupt ein Windigipet habe? Bevor ich eine Steuerungssoftware gekauft habe, habe ich mich natürlich schon über die verschiedenen Steuerungen informiert. Ich habe mir eine Liste gemacht, was die Software alles können muss. Si fiel die entscheidung auf Windigipet. Ich bereue den Kauf nicht :D

Noch zu diener Website: Ich finde diese Super! Und nochwas zum Licht einer Doppeltraktion: Wenn du zwei Loks mit verschiedenen Adressen hast und bevor du diese zu einer Traktion zusammenfügst, so schalte bei der hinteren Lok das Licht aus. So hat nur die vordere Lok Licht. leider brennt dann hinten rechts das Licht auch nicht, aber dies stört mich weniger als wenn bei beiden Loks das Licht brennt.

Freundlicher Gruss
Stefan
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Schattenbahnhofsteuerung

Hallo Stefan
Wenn ich richtig infomiert bin, braucht man zum Fahrsrtassen stellen eine Rückmeldung.
Eine Fahrstrasse kannst du auch manuell stellen. Dann brauchst du keine Rückmeldung. Die Rückmeldung ist nur nötig, wenn du automatisch die Fahrstrassen stellen möchtest. Oder wenn du in einen unsichtaberen Bereich "sichtbar" machen möchtest.

Noch zu diener Website: Ich finde diese Super! Und nochwas zum Licht einer Doppeltraktion: Wenn du zwei Loks mit verschiedenen Adressen hast und bevor du diese zu einer Traktion zusammenfügst, so schalte bei der hinteren Lok das Licht aus. So hat nur die vordere Lok Licht. leider brennt dann hinten rechts das Licht auch nicht, aber dies stört mich weniger als wenn bei beiden Loks das Licht brennt.
Da hast du natürlich recht...

Gruss
Teddy
_________________
Doppeltraktion
 

0stefu0

Rangierer
AW: Schattenbahnhofsteuerung

Hallo Teddy

In diesem fall habe ich was falsch verstanden wegen der Fahrstrasse. Am besten, ich teste dies gleich hute Abend. Zum Glück bei mit heute "Faruen-Serien-Abend" :D Somit kann ich mich ungestört auf den Dachboden zurückziehen :)

Ich melde mich sobald ich dies ausgiebig getestet habe.

Freundlicher Gruss
Stefan
 

0stefu0

Rangierer
AW: Schattenbahnhofsteuerung

Hallo Teddy

So! Endlich komme ich zum Schreiben :)

Ich habe die Fahrstrassen im Windigipet ohne das S-88 Programmieren können. :D Ich habe im Handbuch den Abschnitt über das Programmieren von Fahrstrassen sicher schon 100 mal durchgelesen und es irgendwie falsch verstanden. Aber zum Glück gibt es ja Modellbahner die etwas mehr Ahnung von Steuern einer Anlage mit dem PC haben. Dort bin ich leider noch Anfänger...

Vielen Dank für deine Hilfe!

Freundlicher Gruss
Stefan
 

0stefu0

Rangierer
AW: Schattenbahnhofsteuerung

Hallo zusammen!

Inzischen habe ich mir nochmals Gedanken zu miener Steuerung im Schattenbahnhof gemacht und bin zum Schluss gekommen, das es eigentlech schon recht komfortabel ist, wenn die Züge automatisch aus dem Schattenbahnhof kommen. So habe ich meine C-Geleise Isoliert (so wie es Teddy auf seiner Homepage vorschlägt). Dann habe ich von den Geleisen die Kabel zu meinem LDT-Rückmeldemodul gezogen. Es gibt genau 16 isolierte Abschnitte. Alles war bestens, bis zur Einfahrt zum Schattenbahnhof. Dort gibt es folgendes Problem: Wenn ein Zug über die letzte Schiene (Kontakt 16) vor der Einfahrtsweiche fährt, leuchten plötzlich auf meinem PC nicht mehr alle Geleise rot auf. Nur noch zwei oder drei. Ich kann mir nicht erklären warum dies so ist. ich bin mit meinem Latein am Ende und wende mich darum an euch. Vielleicht hat jemand eien Ahnung an was es liegen könnte.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Freundlicher Gruss
Stefan
 

0stefu0

Rangierer
AW: Schattenbahnhofsteuerung

Hallo Teddy

Ja, es sind immer die gleichen (drei) Geleise die rot bleiben. Könnte es sein, das irgendwo ein Kontaktunterbruch ist?

Freundlicher Gruss
Stefan
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Schattenbahnhofsteuerung

Hallo Stefan!

Also ich bin der Meinung, daß die trennung mit den roten Hütchen falsch auf den Kontaktfedern stecken!

Oder Du hast die trennung 1x links und 1x rechts aufgeschoben, oder die trennung der Masse bein den
Kontaktfedern ist nicht richtig durchtrennt!

Bitte kontroliere es genau nach, habe selber schon damit das Problem lösen können!
 

0stefu0

Rangierer
AW: Schattenbahnhofsteuerung

Hallo Schorschel

Ich bin eigentlech der Meinung das ich darauf geachtet habe wo isch die roten Hütchen drauf stecke, aber ich werde dies nochmals genau überprüfen. Vielleicht habe ich ja auch einen überlegungsfehler gemacht...

Danke für den Tpp!!

Freundlicher Gruss
Stefan
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Schattenbahnhofsteuerung

Hallo Stefan!

Ich bin eigentlech der Meinung das ich darauf geachtet habe wo isch die roten Hütchen drauf stecke, aber ich werde dies nochmals genau überprüfen.
:D

:D Das ist mir schon X mal pasiert das ich fest überzeugt ware die trennung ist richtig und trotzdem hatte ich es verkehrt gehabt!:D

Was noch sein könnte, daß die Schienen zusammen stoßen, durch den Themerratur unterschied,
da kannst mal mit einen Fußboden Messer mal dazwischen an den Stößen etwas nachdrücken!
 

0stefu0

Rangierer
AW: Schattenbahnhofsteuerung

Hallo Schorschl

Die Hütchen sind alle richtig und es funktioniert immer noch nicht :(
Jetzt bleibt nur noch der Trick mit den Scheinen auseinander drücken. Da meine Modellbahn auf bem Dachboden aufgebait ist, könnte dies natürlich auch die Ursache sein. Auch wenn der dachboden isoliert ist, wird es im Sommer etwas wärmer. Wenn dies auch nicht funktioniert, dann muss ich wohl noch mals von vorne beginnen.

Aber danke nochmals für die Tipps.

Noch was anderes: Ich habe ein Rückmeldemodul der Frima Littfinski (RM-DEC-88 Opto). Nun habe ich festgestellt, das dies nicht mehr Produziert wird. Kann ich das nachfolge Modell zusammen mit dem alten Modul verwenden?
Ich liebeugle aber auch zu einem Wecsel zu der Zentrale von der Firma ESU und würde dann auch die rückmeldemodule von dieser Firma verwenden. hat jemand schon Erfahrungen mit den produkten von ESU gemacht?

Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte.

Freundlicher Gruss
Stefan
 

scootman

Stellwerker
AW: Schattenbahnhofsteuerung

... hat jemand schon Erfahrungen mit den produkten von ESU gemacht?
Sali Stefan,

Erfahrungen hab ich bis jetzt nur mit den Lokdecoder gemacht und die waren und sind soweit nur Positiv :thumbsup: muss aber auch eingestehen, dass ich noch keine andere Lokdecoder verbaut hab :D

Cheers
Michael

PS: Mein Krokodil (Märklin 3056) bekommt voraussichtlich ein mSD.
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Schattenbahnhofsteuerung

Hallo Stefan!

Also ich habe an meiner Anlage 13 Stück Vießmann Module verbaut,
sind kosten günstiger und bei mir funztn alle!

:D Nach ich diese alle einzeln über prüft habe und nachgebessert habe!:D

Die anderen Module kenn ich nicht?

Bei steuerung mit WDP muß man da für ein Modul, 2 Module verwenden!

1. Mod. 1-8 - 2. Mod 9-16 also doppelt!

Was mir noch einfällt, ich glaube mal gehört zu haben, daß bei manchen Modulen ein 2 tes eingeben muß und dann die laufenden Nummern verwenden??????

Aber ich bin mir nicht ganz sicher!
 

0stefu0

Rangierer
AW: Schattenbahnhofsteuerung

Hallo Michael

Danke für deine Antwort. Ich habe selber Lok's die mit einem ESU-Decoder fahren (z.B: BLS von HAG mit Sounddecoder oder eine Br 216 der DB) und ich bin sehr zufrieden. Vielleicht habe ich mich zu wenid klar Ausgedrückt: Ich meine ob jemand mit ESU Produkten seine Modellbahn steuert? (Zentrale, Rücmeldung, Weichen schalten u.s.w.)

Nun wieder zu Schorschl :)

Also ich habe an meiner Anlage 13 Stück Vießmann Module verbaut,
sind kosten günstiger und bei mir funztn alle!

:D Nach ich diese alle einzeln über prüft habe und nachgebessert habe!:D

Was hast du denn an denen verbessert? Bevor ich ein LDT Modul gekauft habe, habe ich die Rückmelder von anderen Herstellern (Märklin, Viessman) auch angeschaut. Bei Märklin waren die mir etwas zu teuer und Viessmann kenne ich nur vom WDP her. In verschiedenen foren kamen die Littfinski Produkte nicht schlecht weg. Ich finde die Beschreibungen auch nicht schlecht. Es ist ganz verständlich erklärt. So das jeder es auch versteht wie man die Module anschliessen muss. Das icht jetzt meine Meinung.

1. Mod. 1-8 - 2. Mod 9-16 also doppelt!

Dies habe ich auch nach Anleitung gemacht.
Wie meinst du dass, man muss die laufenden Nummern verwenden?

Freundlicher Gruss
Stefan
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Schattenbahnhofsteuerung

Hoi Stefan

Ich bin eigentlech der Meinung das ich darauf geachtet habe wo isch die roten Hütchen drauf stecke, aber ich werde dies nochmals genau überprüfen. Vielleicht habe ich ja auch einen überlegungsfehler gemacht...

Wie Schorschl schon gesagt hat, aber mit anderen Worten: sicher dass es richtig ist, ist man erst, wenn alles läuft.

Du solltest aber mal Gleis für Gleis entfernen, bis die Fehler weg sind.

Ich habe ein Rückmeldemodul der Frima Littfinski (RM-DEC-88 Opto). Nun habe ich festgestellt, das dies nicht mehr Produziert wird. Kann ich das nachfolge Modell zusammen mit dem alten Modul verwenden?

Ja. Es werden die absolut identischen Bauteile verwendet. Es sind lediglich noch die RJ-45-Stecker dazugekommen. Übrigens verbaut auch Märklin die identischen Bauteile (4014, 4044). Bauteilkosten < CHF 5.-. Bei der Optokopplerversion ist es ein bisschen mehr. Der Rest ist Platine, Gehäuse und Name.

Die EcosDetector (die Rückmeldemodule von ESU) sind fast 10 Mal teurer als die von LDT, können im üblichen Betrieb aber nicht wirklich mehr... ausser vielleicht RailCom.

Und übrigens: Ich verwende für die normale Rückmeldung keine Opto-Rückmelder. Opto-Rückmelder kommen bei mir nur zur Anwendung, wenn es schaltungstechnisch wirklich erforderlich ist.

Gruss
Teddy
_________________
Diodentrick, auch für S88 mit Optokoppler
 
Oben Unten