• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Info schiebebühne digital steuern

zbahner

Bahnlehrling
Hallo Zusammen

Ich habe mir eine schiebebühne zugelegt. könnte mir jemand sagen wie ich das anstellen soll, ich würde gerne jedes abstellgleis einzel ansteuern. Hat jemand von euch schon erfahrung mit so etwas oder selber gebastellt :confused:

danke jetzt schon für antworten oder Schaltpläne.

gruss zbahner​
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: schiebebühne digital steuern

Hallo Zbahner,

hast Du denn schon irgendwelche Digitalkomponenten? Oder willst Du erst anfangen mit Digital? Frage weil es von den Herstellern ja schon vielleicht Lösungen gibt.
 

zbahner

Bahnlehrling
AW: schiebebühne digital steuern

Hallo Micky

Eigentlich sollen nur die Signale, weichen, gleisbesetzmelder und die Schiebebühne digitalisiert werden.
vileicht auch die Loks, mal sehen.Hier habe ich Pläne angefordert Digitale Modelleisenbahn

Gruss zbahner
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: schiebebühne digital steuern

Hallo Zbahner,

ich lese daraus dass Du noch keine Digital-Hardware hast?
 

zbahner

Bahnlehrling
AW: schiebebühne digital steuern

Hallo Micky

Nein ich habe noch keine Digital-Hardware. Möchte aber diese hardeware nachbauen, wenn die Pläne etlich kommen würden. Hatt jemand diese hardeware gebaut und ausprobiert ??

Gruss zbahner
 

Micky

Teammitglied
Innendienst

zbahner

Bahnlehrling
AW: schiebebühne digital steuern

Hallo Micky

Auf dieser seite steht: Für Automatikbetrieb ist das natürlich nichts. Das Verwirt ein bisschen. Da ich nicht Elektriker bin verstehe ich fast nichts was im text steht. Schaltplan wäre besser

Gruss zbahner
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: schiebebühne digital steuern

Okay, ich versuche Dir noch einen zu finden. Es ist natürlich nicht so einfach, weil kaum Leute die Z in Digital steuern. :( Als ich doch Spur Z hatte war ich auch mal am Überlegen die Weichen Digital zu steuern, bin dann aber auf Spur N gewechselt weil die Loks mehr Zugkraft haben. ;)
 
Oben Unten