• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Schleifwagen

Stefano

GESPERRT
Hallo zusammen

Ich habe gerade an einen Schleiffwagen gedacht!:D
Eigentlich könnte man ja einen zur Simulation bauen!
Jetzt meine Frage: Wenn man Kohlenbürsten an drehendes Schleifpapier hällt, gibt das nicht Funken?:confused:
 
D

Dieter

AW: Schleifwagen

Hallo Stefano,

Jetzt meine Frage: Wenn man Kohlenbürsten an drehendes Schleifpapier hällt, gibt das nicht Funken?
wenn ich Deine Frage richtig verstanden habe, dann ein klares "NEIN"
weil Schleifpapier kein elektrischer Leiter ist...
 

Stefano

GESPERRT
AW: Schleifwagen

Hallo Dieter

Du hast mich glaube falsch verstanden!
Mein Bruder hat ein Winkelschleifer als Spielzeug aus einem Heft!
Dieser ist aus Plastik und hat ein Stift den man hineindrücken kann, damit das Rad (Schleifscheibe) angetrieben wird! An diesem Rad hat es 2 Kohlenstifte die dann am Boden mit dem Schleifpapier unterbrochenen Kontakt machen, weil dieses Rad schwankt!
Dadurch gibt es Funken!
 

Freddy

Stellwerker
AW: Schleifwagen

Hallo Stefano

Es könnte sich um Feuerzeug-Steine handeln, bei den Stiften, eher nicht um Kohle.
Die sehen aber auch so aus.

Wenn ich Dich recht versteh, möchtest Du einen solchen Effekt erzielen, gewollt?

Die Ersatzstifte für Feuerzeuge sind so zu kaufen, allerdings weiss ich nicht ob die Verbreitung noch immer gleich gut ist wie früher.
Heutige teure Feuerzeuge sind meist elektronisch und die Wegwerffeuerzeuge brauchen die Ersatz-Stifte nicht.

Kann also sein, dass Du ein "gutes" Tabakgeschäft aufsuchen musst um diese zu kaufen.
Die alten Feuerzeuge gibt es ja noch immer.

Welches Material auf der "Gegenseite" Du nehmen kannst musst Du ausprobieren.
(Am besten Du zerlegst ein altes Wegwerffeuerzeug.)
 

Stefano

GESPERRT
AW: Schleifwagen

Hallo Freddy

Das kann natürlich auch sein!:thumbsup:
Werde mal schauen wo ich welche auftreiben kann um es auszuprobieren!:D
 
Oben Unten