• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Signal bau

Micky

Teammitglied
Innendienst

norbert

Bahnlehrling
AW: Signal bau

ne ich meine eher alles selbstbauen nicht zusammenbauen also dioden zusammen löten und irgendwo rein hab davon aber keine ahnung
 

aetzchef

Zugbegleiter
AW: Signal bau

hallo Norbert,
aus verschiedenen gründen habe ich beschlossen, meine lichtsignale selbst zu bauen.
dazu folgende info:
die signale haben keine schaltfunktion, sie sollen lediglich logische anzeigen für zu erwartende , vorbeifahrende und vorbeigefahrene züge liefern, also nur funktionierende deko, die durch die züge und-oder durch weichen geschaltet werden.
die signale sind streng massstäblich (soweit machbar).
vorsignale, (2x grün + 2x orangegelb) und sperrsignale, (2x grün, 2x orange) haben der einfachheit einen mast aus messing- I-profil,
ausfahrtsignale sind als kombisignale ausgeführt mit den anzeigen: grün, grün + orangegelb, 2x rot und 1xrot + 2x weiss.
sie haben einen messing-gittermast.
vorsignale und sprersignale werden mit halbwelle wechselspannung, ausfahrtsignale werden mit 5V= versorgt.
angesteuert werden die funktionen über gleiskontakte-wechselspannung, 5V bi-
stabile gleichspannungsrelais mit 2 wechslern.
die mechanischen teile sind aus messingprofilen, messing-ätzteilen und ein-sowie 2-seitig beschichtetem platinenmaterial, graviert.
zur herstellung benötigt man eine schnelllaufende, genau arbeitgende tischfräsmaschine
mit gutem kreuztisch.
soviel 'mal für heute, es ist ein video geplant, das den einsatz der signale zeigen wird.
viele grüsse
aetzchef
 
Oben Unten