• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Wechselstrom Signal

brubach

Bahnlehrling
Wie schliesse ich Schneider SBB Signale auf meiner Digital Anlage Märklin C Gleise mit der CS 2 (Wechselstrom) an. Danke
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Signal

Hallo

Die CS 2 liefert am Ausgang Digital-Strom und kein Wechselstrom.

Für den Betrieb an der CS 2 brauchst du Decoder. Welche Decoder nötig sind, sollte der Hersteller wissen.

Gruss
Teddy
_________________
Meine Planungssoftware-Kritik
 

urs_eppenberger

Bahnlehrling
AW: Signal

Ich kann hier die Signal Decoder von Qdecoder empfehlen. Sie können die Steuersignale der CS2 umsetzen und verstehen die SBB Signalbilder.

Was nicht geht, das ist die Zugbeinflussung. Das Signal kann also rot anzeigen und der Zug fährt frisch fröhlich dran vorbei, wenn du ihn nicht selber an der CS2 vor dem Signal stoppst.

Ich setze die Modellbahn Steuersoftware iTrain ein. Die hat das alles im Griff.

Vielleicht gibst du noch an paar Hinweise, wie du fahren möchtest auf deiner Anlage, dann können wir hier die Tipps präziser machen für deine Situation.

Liebe Grüsse,

Urs.
 

Westfale

Rangierer
AW: Signal

Hallo brubach,

wie wäre es zu Beginn einer Anfrage mit einer einer Begrüßung und zum Schluß mit einem Vornamen?
Für Deine Signale brauchst Du in jedem Fall Decoder und dafür ist benfalls wichtig was für ein Signal Du mit dem Decoder ansteuern willst, zwei, drei oder vierbegriffig? teile dies doch bitte mit, dann kann man Dir besser helfen.

Frohe Ostergrüße

Dieter
 

aetzchef

Zugbegleiter
AW: Signal

hallo Dieter,
ich spreche von wechseltromanlage, digital, H0, k-gleis.
die aussage, man brauche für signale immer einen decoder ist nicht generell zutreffend.
es stellt sich doch die frage, wozu das signal dienen soll.
in meinem blocksystem sind vorsignale über ein billiges 5V= relais so gesteuert, dass es von gelb auf grün umschaltet, wenn in kürze ein zug erwartet wird.
nach vorbeifahrt und erreichen des nächsten blocks wird es zurückgestellt.
blocksignale sind in meinem fall überflüssig, weil blockhalte immer im untergrund stattfinden.
im 8-gleisigen hbf sind in beiden richtungen ausfahrtsignale aufgebaut, die bei annäherung eines zuges, in abhängigkeit der weichenstellungen, über gleichartige relais von 2 x rot auf grün, grün + orange oder 2x weiss schalten.
nach passieren des signals schaltet dieses auf 2 x rot zurück.
werden die ausfahrtsignale bei einfahrt eines zuges (auf der falschen seite) passiert bleibt das signal auf rot gestellt.
fährt er dann in der richtung, aus der es gekommen ist, ins blocksystem zurück, erfolgt die anzeige wie bereits beschrieben.
ein gleissperrsignal vor der drehscheibe, mit dem gleichen relaisyp, schaltet auf 2 x weiss, wenn sich die drehscheibe in einer befahrbaren position befindet (gewissermassen ein rückmelder für den betriebsdienst).
und, wie gesagt, alles ohne decoder.
viele grüsse
Aetzchef
 
Oben Unten