AW: Signal
hallo Dieter,
ich spreche von wechseltromanlage, digital, H0, k-gleis.
die aussage, man brauche für signale immer einen decoder ist nicht generell zutreffend.
es stellt sich doch die frage, wozu das signal dienen soll.
in meinem blocksystem sind vorsignale über ein billiges 5V= relais so gesteuert, dass es von gelb auf grün umschaltet, wenn in kürze ein zug erwartet wird.
nach vorbeifahrt und erreichen des nächsten blocks wird es zurückgestellt.
blocksignale sind in meinem fall überflüssig, weil blockhalte immer im untergrund stattfinden.
im 8-gleisigen hbf sind in beiden richtungen ausfahrtsignale aufgebaut, die bei annäherung eines zuges, in abhängigkeit der weichenstellungen, über gleichartige relais von 2 x rot auf grün, grün + orange oder 2x weiss schalten.
nach passieren des signals schaltet dieses auf 2 x rot zurück.
werden die ausfahrtsignale bei einfahrt eines zuges (auf der falschen seite) passiert bleibt das signal auf rot gestellt.
fährt er dann in der richtung, aus der es gekommen ist, ins blocksystem zurück, erfolgt die anzeige wie bereits beschrieben.
ein gleissperrsignal vor der drehscheibe, mit dem gleichen relaisyp, schaltet auf 2 x weiss, wenn sich die drehscheibe in einer befahrbaren position befindet (gewissermassen ein rückmelder für den betriebsdienst).
und, wie gesagt, alles ohne decoder.
viele grüsse
Aetzchef