• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Sound bei Loks im AC-Analogbetrieb?

TDNYH

Bahnlehrling
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einbaufertigen Platinen für Loksound, sollten natürlich in eine H0-Lok oder Wagen passen. Der Haken dabei, ich fahre analog.:cry:

Ich stelle mir einen Mini-PCB zum Einlöten vor, der in Funktion der angelegten Fahrspannung - resp. ab einer Minimalspannung - lokspezifische Geräusche via Mini-Lautsprecher generiert. Ich fahre ausschliesslich Schweizer E-Loks (Re 420/460/465/485), Dampf- und Diesellokgeräusche bringen mich nicht weiter. Betr. Löten und Elektronik habe ich brauchbare Kenntnisse, bin jedoch kein Experte.

Im Internet habe ich den LokSound von ESU gefunden (V3.5), nur kostet das tolle Ding leider soviel wie eine neue digitale Hobby-E-Lok...:angry: und bei C****d wurde ich auch nicht wirklich fündig.

Stelle ich mir das als MoBa-Anfänger zu einfach vor oder gibt es nur die teure Lösung von ESU? Mögliche Alternativen?

Ich weiss, ich weiss, digital Fahren wäre natürlich eine Alternative. Aber kann man das auf meinen alten Märklin M-Gleisen überhaupt? 3 meiner 6 Loks haben bereits Decoder eingebaut (einfache fx).

Bin gespannt auf eure Vorschläge, danke zum voraus!
-Thomas
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Sound bei Loks im AC-Analogbetrieb?

Aber kann man das auf meinen alten Märklin M-Gleisen überhaupt? 3 meiner 6 Loks haben bereits Decoder eingebaut (einfache fx)

Ja Thomas, man kann! Gerade bei Märklin ist es überhaupt kein Problem. Und es gibt auch schon genug gebrauchte Sachen z.B. bei Ricardo. ;)
 

Palme

Zugchef
AW: Sound bei Loks im AC-Analogbetrieb?

Hallo Thomas,

bei Märklin ist vieles möglich, auch mit dem M Gleis. Ich kenne viele, die M Gleisanlagen haben und digital fahren.;)

Analog und digital habe ich mal probiert, hat sich angehört, als wäre die Lok kaputt. :lo01l::lo01l::lo01l:
Digitalkomponenten kriegst Du günstig. Leider sind die Sounddecoder noch immer verhältnismäßig teuer.:angry: Sollte bei den heutigen Elektronikpreisen nicht mehr als 35-40 Euro kosten.
Aber bedenke: Eine Lok mit Sound ist für Deine Moba eine große Bereicherung!:thumbsup:
 
Oben Unten