• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Spielzeugmuseum Valdemars Slot in Dänemark

Nessie

Stellwerker
Hallo zusammen

Zurück aus den Dänemark-Ferien, möchte ich nun kurz über eine der zwei besuchten Schauanlagen berichten. Im Süden der Insel Fünen liegt das Valdemars Slot, in dem neben anderen Attraktionen auch ein Spielzeugmuseum integriert ist.

Die Märklin-Modellbahnanlage ist Teil des Spielzeugmuseums und ist schätzungsweise 15 m2 gross, langgestreckt und in drei ineinanderfliessende Themenabschnitte unterteilt: Dänemark, Deuschland und Schweiz.

Eine durchaus sehenswerte Anlage, es gibt einiges zu entdecken. Ein bisschen überfüllt vielleicht (mich persönlich stört das nicht so sehr) und leider etwas schlecht beleuchtet.

Der Erbauer der Anlage und Sammler der Spielzeugexponate betreut das Museum übrigens persönlich!

Im Anhang drei Bilder: Dänischer Abschnitt, Deutscher Bahnhof, Schweizer Chalet.
Letzteres ist dasselbe Modell, das ich als Kind schon zusammengebaut habe...

Im Lokschuppen finden sich noch weitere Bilder.

Lg, Chrigi
 
Oben Unten