• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Spur 0 Welche Digitalsteuerung/Zentrale

Dampfguru

Bahnlehrling
Hallo Zusammen.
Ich bin neu in diesem Forum und hoffe auf diesem Weg zu Informationen zu kommen, ich bin sehr gespannt.
Ich habe vor ca. 25 Jahren von H0 auf Spur 0 gewechselt, Thema USA. Ich habe den Wechsel bis Heute nicht bereut. Ausser den Geleisen und den Fahrzeugen sowie ein paar wenigen anderen Details Baue ich inzwischen alles selber und es macht in dieser Grösse sehr viel Spass.

Bis heute fahre ich Analog mit Sound. Ich möchte jetzt aber auf Digital umstellen. Ich habe mich über verschieden Systeme bereits Informiert, habe aber bis Heute niemand gefunden der mir etwas über die Intellibox II von Uhlenbrock berichten kann.

Hat Jemand bereits Erfahrung mit der IntelliboxII oder weiss Jemand wo man Erfahrungsberichte bekommen könnte.
Ich bin sehr gespannt und freue mich auf Infos.


Bild von meinem Bahnhof mit Kleinstadt
DSC_8497.jpg

Mit besten Grüssen
Martin




 

Gleis13

Heizer
AW: Spur 0 Welche Digitalsteuerung/Zentrale

Guten Tag Martin

Es freut mich von einem Spur Nuller zu hören der auf Digitalbetrieb umrüsten möchte. Ich habe das auch durchgeführt und ich bin mit dem PIKO-System sehr zufrieden. Das Uhlenbrock-System kenne ich nicht, doch wenn ich nicht falsch gelesen habe, sind die Handregler per Infrarot (IR) mit der Zentrale verbunden. PIKO funktioniert mit einem echten Funkgerät (Handsender und Basisempfänger) und das bedeutet grosse und zuverlässige Reichweite ohne direkten Sichtkontakt zum Basisgerät.

Ich hatte zuerst mit einem IR-Regler (System Bachmann Dynamis) Versuche gemacht und dabei die Schwächen der IR-Systeme bemerkt. IR geht nicht sehr weit und wird von vielen Dingen abgeschwächt (gar abgedeckt) was einen sicheren Betrieb nicht immer gewährleistet.

Ich würde für kabellose Fernbedienung nur echte Funkempfänger empfehlen. Ich weiss aber nicht, ob Uhlenbrock solche Handregler unterstützt. Dies solltest du klären bevor du was teures anschaffst. Dies meine Erfahrung zum Betrieb mit kabellosen Handsendern. Bin gespannt was andere dazu meinen.

Gruss / Hermann
 

Dampfguru

Bahnlehrling
AW: Spur 0 Welche Digitalsteuerung/Zentrale

Guten Tag Hermann.
Viel Dank für Deine Ausführungen. Ich war in meiner Frage etwas Ungenau. Ich möchte Gerne eine
Zentrale mit zwei Drehknöpfen. Eine Fahrregelung mit Handreglern ist erst später geplant. Trotzdem Herzlichen Dank für deine Erfahrung.
Meine Zentrale sollte zwei Drehregler haben, eine Leistung von mindestens 5 Ampere. Ich habe auf meinen Elementen alles Handweichen, ich möchte also mit dem Digitalsystem nur fahren.
Meine Elemente sind je 1m Lang und 60 cm Tief, sehr überschaubar und überall gut zugänglich.
Hat jemand Erfahrungen mit Digitrax?
Eine gute Zeit wünscht

Martin
 

Gleis13

Heizer
AW: Spur 0 Welche Digitalsteuerung/Zentrale

Hallo Martin

Alles klar, du willst möglichst einfach beginnen und nur Loks digital regeln. Trotzdem möchte ich anmerken, dass es gerade bei längeren Strecken eventuell sinnvoll wäre, wenn du nicht immer bei der Zentrale stehen und die Loks von dort aus regeln und beobachten musst. Da du ja mit Handweichen arbeitest, gehst du oft hin und her um Weichen zu stellen. Dann wäre es (mit Handregler) sehr schön, wenn du vor der Weiche stehend die Lok genau beobachten und fahren lassen kannst. Allgemein ist es interessant, wenn man ab und zu mal eine Lok beim Fahren „begleiten und aus der Nähe“ beobachten kann, auch wenn sie nicht gerade vor dem Schaltpult vorbeifährt. Dies nur als Hinweis zum Nutzen der Handregler.

Gruss / Hermann
 

Palme

Zugchef
AW: Spur 0 Welche Digitalsteuerung/Zentrale

Hallo Martin,

ich hatte meine letzte Anlage mit der Intellibox Basic gesteuert. Ich war und bin mit dem Teil sehr zufrieden. Ab Herbst wird sie auf meiner nächsten Modellbahnanlage eingesetzt. Vom Betrieb her absolut stabil, im Gegensatz zur Tams, die viele Probleme bereitete und mir nichtmal die Firma weiterhelfen konnte.

Also lt. meinen Erfahrungen kann ich die IB wärmstens weiter empfehlen.
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Spur 0 Welche Digitalsteuerung/Zentrale

Hallo Martin

Eine schöne Anlage hast du da gebaut, gratuliere!

Das Argument von Hermann mit dem Funkhandregler kann ich unterstützen. Ich verwende bei mir Rocrail und das iPhone als Handregler. Konkret ist meine Kombination für dich eher nicht empfehlenswert, aber auch ich würde zumindest vorsehen, dass du einen tragbaren Handregler an deine Steuerung anschliessen kannst.

Gruss
Teddy
_________________
Planungshilfe für Modellbahn: Fragenkatalog
 

Dampfguru

Bahnlehrling
AW: Spur 0 Welche Digitalsteuerung/Zentrale

Guten Tag Hermann, Kurt und Teddy.

Bitte Entschuldigt das ich mich lange nicht gemeldet habe. Meine Ferien habe ich ohne PC
verbracht und in der letzten Zeit war ich Beruflich noch viel unterwegs.

Für Eure Antworten möchte ich mich Herzlich Bedanken.
Ich glaube ich werde mich für die Intellbox II entscheiden.
Ich habe irgend wo gelesen, Ich weis nicht mehr wo, das man
mit der Intellbox auch Analoge Loks fahren kann. In dem
Beschrieb von Uhlenbrock über die Intellbox II habe ich aber nichts gelesen.
Ist das so?
Für Eure Antworten besten Dank.

Ich wünsche eine Gute Zeit und mit freundlichen Grüssen

Martin
 

Gleis13

Heizer
AW: Spur 0 Welche Digitalsteuerung/Zentrale

Hallo Martin


Ich bin mir nicht ganz sicher wie du das meinst. Digitalbetrieb bedeutet (zumindest bei meiner Anlage ist es so) dass das Fahrgleis dauernd unter Wechselstrom steht (ca. 16 Volt). Das hat u.a. den Vorteil, dass Wagen und Loks unter Dauerbeleuchtung stehen. Die Lokdecoder übernehmen dann die entsprechenden Signale mit allen programmierten Sonderfunktionen. Eine normale Analoglok kann so (meine ich) aber nicht betrieben werden.


In den meisten Fällen kann aber eine digitalisierte Lok auch analog betrieben werden. Dies würde dann in der Anleitung zum Lokdecoder stehen. Gewisse digitale Sonderfunktionen (z.B. separate Lichter zu- und abschalten oder andere Dinge) sind analog nicht immer einsatzfähig und müssen je nach Situation umprogrammiert oder gar anders verdrahtet werden. Aber Analog- und Digitalbetrieb muss stromtechnisch getrennt sein, z.B. mittels Umschalter.


Gruss


Hermann
 

Gatto

Zugbegleiter
AW: Spur 0 Welche Digitalsteuerung/Zentrale

Eigentlich ist Analog Betrieb auf eine Digital Anlage nicht machbar, ausser du nachst es wie Hermann richtg schreibt über einen Umschalter. Ein solches "Gemisch" debeutet schnell viel Aufwand, insbesondere wenn dann auch Streckenüberwachung und Streckensteurung davon Betroffen sind.
 
Oben Unten