• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Spur 0m - nie aufgeben

Eurocity

Rangierer
Hallo zusammen,
Ich bin regelmässiger Börsenbesucher, manchmal auch "Aussteller". Ab un zu werden mir Sammlungen angeboten. Wenn der Preis stimmt schlage ich zu und verkaufe sie wieder an Börsen. Mein Moto: billig einkaufen- günstig verkaufen. Mit dem "Benefice" kann ich mir schöne Spur 0 Modelle leisten.
Vor 2 Jahren lief es nicht besonders viel an einer Börse, so machte ich mich wieder auf ein Rundgang und habe mich auch mit was unter den Tischen liegt konzentriert. Und siehe da, ich habe eine Spur 0m Leiche gefunden: ein angefangener FO Triebwagen. Der Zustand war miserabel.
Der Händler wollte CHF 40.00 dafür. Zuerst habe ich gezögert, dann habe ich ihn trotzdem gekauft für "spätere Zeiten". Irgendwie lief mir der Triebwagen im Bastelraum immer auf dem Weg und ich habe beschlossen, ihn fahrtüchtig zu machen. Meine Ziele waren folgende:
- Der Triebwagen muss ich "Fama" Look revidiert werden. Die Silhouette und die Proportionen müssen stimmen. Mehr Details will ich nicht
- Er darf nicht viel kosten
- Er muss aber tadellos fahren.
Der Triebwagen wurde zuerst gründlich gereinigt und die Farbe wurde entfernt. Für mich war klar, dass für den Antrieb ein Fama Drehgestell genügend würde. Der Kasetn wurde mit Duplicolor Spraydose neu befärbt. Weiter Details wurden angelötet.
Nun, ich bin mit dem Endresultat absolut zufrieden. Der Triebwagen hat ein ESU Decoder und fährt absolut tadellos.

Fazit: bei jeder Börse auch unter dem Tisch schauen, es werden manchmal Schätze gefunden!

Bonne semaine et salutations

Marc
 

Anhänge

  • FO3.jpg
    FO3.jpg
    89.3 KB · Aufrufe: 26
  • FO4.jpg
    FO4.jpg
    121.7 KB · Aufrufe: 24
  • FO1.jpg
    FO1.jpg
    148.6 KB · Aufrufe: 25
  • FO2.jpg
    FO2.jpg
    160.3 KB · Aufrufe: 24

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo Jean-Marc

Interessant ist, dass das ursprüngliche Modell in der Version Schöllenenbahn erbaut wurde - das erinnert mich an einen legendären (lautstarken) 0m-Modellbauer aus früheren Zeiten, möglicherweise magst du dich erinnern ... :D

Sehr gut gelungen ist dir das 'refit' dieses interessanten Triebwagens, gefällt mir sehr!
Auch Kurt baute damals sein Kartonmodell auf Basis von Fama/Utz-Drehgestellen, allerdings mit geändertem Antrieb ... und das hat sich erwiesenermassen für den rauhen Fahrbetrieb auf einer Clubanlage bewährt.
 

Eurocity

Rangierer
Hallo René,
ja ich kann mich gut errinern :)! Aber nicht nur ein 0m-Modellbauer. Leider hat die damalige "alte Fraktion" (RIP) auch viel Schaden angerichtet, darum fehlt eine ganze Generation im EMCB... Vor allem war die Spur H0 Anlage absolut "Tabu", du kennst es bestens!

Aber ich bin mit unseren heutigen Jungen sehr zufrieden, es macht Freude und der Generationmix passt sehr gut.
Es ist eine gute Mischung aus "Energie" und "Erfahrung".
Wir sollten aber noch ein wenig mehr solche Junge (oder ältere) motivierte Kollegen haben!

Ja, über mein "Refit" Modell bin ich stolz, er ist bei weitem nicht perfekt, aber das ist genau was ich wollte.
Ich liebe solche Projekte! Ich werde mich in Zukunft mehr bücken :) !

Meilleures salutations

Marc
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Marc

Mir gefällt der Triebwagen sehr...besonders die saubere Lackierung...damit habe ich immer Mühe

Gruss Barni
 

Eurocity

Rangierer
@Bastler
Vielen Dank für den Lob!

Ich werde nächstens ein neuer Umbau präsentieren:
Wie wird aus einem defekten anfälligen fragilen Mähdrescher (Fulgurex MOB Gde) für ca CHF 20.00 ein sehr gut fahrfähiges Modell umgebaut !

Ich bitte um Geduld!

Bonne semaine

Freundlichen Gruss

Marc
 
Oben Unten