• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Spur 1 Modellbahn fuer die Philippinen

Blumentritt

Bahnlehrling
Liebe Forenfreunde,
ich spiele mit dem Gedanken meine Familie und mich mit einer Spur 1 Modelleisenbahn zum naechsten Weihnachtsfest zu begluecken :). Die Idee ist, schoene Kindheitserinnerungen wieder aufleben zu lassen und an die naechste Generation weiter zugeben. Mein "Problem" ist, dass wir auf den Philippinen leben. Der Plan ist die 55036 Digital-Startpackung "Güterzug" sowie cirka 40 m Gleise online zu erwerben und an eine Adresse im Bundesgebiet senden zu lassen. Dort wird das ganze in eine Kiste verpackt und dann auf die Philippinen versendet. Da ich nicht einfach in das (nicht existierende) Fachgeschaeft um die Ecke gehen kann, die folgenden Fragen an die Experten dieses Forums:
1. Welche anderen wichtigen Dinge neben der Starterpackung und den zusaetzlichen Gleisen sollte ich zum Einstieg gleich mitbestellen?
2. Ist zum Beispiel ein 54841 Güterwagen mit Schienenreinigung sinnvoll oder gar notwendig?
3. Unterstuetzt der Trafo der Starterpackung einen 40m Gleiskreis?
4. Wie zuverlaessig ist "Digital"? Wie anfaellig unter hoher Luftfeuchtigkeit?
Auch ueber weitere Hinweise und Ueberlegungen zum Betreiben einer Spur 1 Modellbahn in den Tropen wuerde ich mich freuen.

Danke, Blumentritt
 

Bernd

Zugchef
Hi,

für den Anfang reicht eigentlich die Startpackung. Höchstens noch den Reinigungswagen mitkaufen, ist aber nicht notwendig. Evtl. Öl für die Wartung der Fahrzeuge.
Die Leistung des Trafos ist von der Anzahl der Loks abhängig, bei der Startpackung reicht der Trafo aus. Bei einer Gleislänge von 40 m mußt du öfters den Strom einspeisen, nicht nur an einer Stelle. Evtl. hier gleich Anschlußklemmen mitbestellen oder Kabel direkt ans Gleis löten.
zu 4: Digital ist schon sehr ausgereift, aber unter hoher Luftfeuchtigkeit, keine Ahnung?
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Hallo Blumentritt,
wie Bernd schon Empfiehlt solltest Du bei 40 m mehrere Stromeinspeisungen vornehmen, so alle 10 m sollte es schon sein oder kürzere Abstände. Vielleicht wäre auch ein Booster noch von Vorteil, dann kannst Du die 40 m in zwei Abschnitte aufteilen.
Übliches Wartungsmaterial ist sicher kein Fehler und zu Empfehlen, Öl und Fett von Märklin oder anderen Hersteller besorgen.
Wenn Du Deine Anlage im Freien befahren möchtest die der Reinigungswagen nicht unbedingt von Nöten, da sich das Öl auf den Schienen wenn überhaupt nicht so ablagert wie im Haus. Andererseits wäre es ein guter Schutz gegen Luftfeuchtigkeit.
 
Oben Unten